02.03.07 14:19 Uhr
 252
 

Hin und wieder ein Glas Wein lässt Männer länger leben

Ab und zu ein Glas Wein lässt Männer länger leben, so niederländische Wissenschaftler.

In Holland wurden etwa 1.300 Männer, die zwischen 1900 und 1920 geboren wurden, über 40 Jahre in regelmäßigen Abständen getestet.

Wer im Schnitt nicht mehr als ein Glas Wein pro Tag trank, lebte bis zu vier Jahre länger. Außerdem lebte er bis zu zwei Jahre länger als einer, der gar keinen oder anderen Alkohol trank.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marshaus
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Mann, Wein, Glas
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: Trotz heftigem Erdbeben operierte Herz-Chirurg Neugeborenes erfolgreich
Diese fünf Tipps sollen einem sofort beim Einschlafen helfen
Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.03.2007 14:29 Uhr von tuba44
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Waren auch Raucher unter den Probanten? Rotwein? Weisswein? Niederländischer??? Deutscher ? Französischer.....Bis zum Todestag getrunken? 7 Gläser Wein an einem Tag und dann 6 Tage nichts. Geht das auch? Viele Jahre lang haben sie vielleicht zwei Gläser Wein getrunken. Stiftung Rothschild hat die Studie bezahlt. Laut Warsteiner leben Biertrinker 4,6 Jahre länger als Milchtrinker, allerdings 2,1 Jahre kürzer als an Alzheimer erkrankte Homosexuelle Kaffeetrinker.. Schwachsinns Meldungen.....
Kommentar ansehen
02.03.2007 14:39 Uhr von Faibel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das lag nicht am Wein, sondern an den Tütchen die sie sich beim Trinken reingezogen haben.

;-))
Kommentar ansehen
02.03.2007 17:45 Uhr von Doul
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tzz: Da sieht man es mal wieder ...die Holländer die Säufer
Kommentar ansehen
02.03.2007 23:20 Uhr von Muta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man könnte auch genauso gut sagen, dass Weintrinker bevorzugt auf ihre Gesundheit mehr achten als andere Menschen. So völlig ohne Erklärung warum etwas Wein jeden Tag das Leben verlängert, ist so eine Untersuchung also eher zweifelhaft.
Kommentar ansehen
02.03.2007 23:26 Uhr von Muta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
btw. aus Quelle: "Diejenigen, die täglich etwas weniger als ein Glas Wein tranken, hatten laut der gestern in den USA vorgestellten Studie eine um 3,8 Jahre höhere Lebenserwartung als die Nicht-Trinker."

News:
"Wer im Schnitt nicht mehr als ein Glas Wein pro Tag trank, lebte bis zu vier Jahre länger."

Das ist zwar so ungefähr annähernd das Gleiche (wenige rals 1 - nicht mehr als 1 usw.), aber halt doch nur ungefähr. die Umformulierung soll ja nicht darin bestehen, einfach einige Zahlen etwas zu verändern, damits nicht mehr quellennah ist.
Kommentar ansehen
02.03.2007 23:57 Uhr von Muta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.03.2007 16:24 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ncihts: neues. ist doch schon ewig bekannt dass das lebensverängernd wirkt. nicht nur bei männern übrigens.
Kommentar ansehen
03.03.2007 22:31 Uhr von Pferdefluesterer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wein als Genussmittel: Also ich trink mein tägliches Glas nicht zur Lebensverlängerung, sondern einfach um es zu genießen.
Kommentar ansehen
04.03.2007 20:20 Uhr von Der_Dios
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@borgir: Das stimmt nicht, für Frauen ist Alkohol schon in geringen Mengen schädlich, sie vertragen Alkohol nicht so gut wie Männer. Für diese ist 1Liter Bier am Tag gesund.
Kommentar ansehen
04.03.2007 21:52 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vor Jahren hieß es doch schon, das ein Gläschen Rotwein tgl. nicht schaden könnte. Und das an 1.300 Probanten hochzurechen: Ich glaube jeder Statistik...... aber nur an die von mir nachträglich gefälschte :-)
Vielleicht erlebt Hildegard von Bingen eine Renaissance, was die Rezepte zur Lebenszeitverlängerung angeht... :-)
Kommentar ansehen
06.03.2007 01:55 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da fällt mir nur ein alter Schlager zu ein: "Sieben Gläser Wein können für dein Herz nicht gefährlich sein...." ;-)

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben