28.02.07 14:23 Uhr
 389
 

USA: Katholisches Bistum muss nach über 150 Klagen Gläubigerschutz beantragen

Nachdem mehr als 150 Kläger gegen das katholische Bistum in San Diego gerichtlich vorgehen wollen, sieht sich die Diözese nicht mehr in der Lage, die möglichen Kosten in Höhe von 150 Millionen Euro zu begleichen. Deshalb beantragt das Bistum nun Gläubigerschutz.

Verursacht haben diese Niederlage über 150 Klagen wegen sexuellen Missbrauchs durch Kirchenangehörige, die das Eine-Million-Mitglieder-Bistum nun vor Gericht austragen muss.

Dabei muss sich die Gemeinschaft mit Taten beschäftigen, die schon vor 50 Jahren begangen wurden. San Diego ist bereits das fünfte katholische Bistum in den USA, das einen Antrag auf Gläubigerschutz einreicht.


WebReporter: Supi200
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: USA, Klage, Gläubiger, Katholisch, Bistum
Quelle: www.tirol.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vatikan dementiert, Papst Franziskus erteile über WhatsApp Segen
US-Wort des Jahres ist "Feminismus"
Papst Franziskus warnt Gläubige davor, mit dem Teufel zu sprechen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.02.2007 16:37 Uhr von piton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gläubigerschutz?! Das ist mal wieder typisch Kirche. Zuerst Kinder sexuell
missbrauchen und dann das Gesetz ausnutzen um die Opfer
davon abzuhalten auch nur einen Dollar Entschädigung zu
bekommen.
Kommentar ansehen
28.02.2007 17:46 Uhr von ottonilli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gilt der Schutz denn auch: wenn die Schulden durch Illegale Aktionen heraufbeschworen wurden? Würde mich doch sehr wundern!
Kommentar ansehen
28.02.2007 18:31 Uhr von piton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na sicher: Amerika ist immerhin das Land der unbegrenzten
Möglichkeiten...
Kommentar ansehen
01.03.2007 00:54 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vielleicht sollte man sich erst einmal mit der amerikanischen Rechtslage dazu befassen:

http://de.wikipedia.org/...

Insolvenz anzumelden kann verpflichtend sein.

Und wo bleiben eigentlich die Gegner von den Millionen-Klagen in den USA, vor allem fuer vor Jahrzehnten und vielleicht nicht mal selbst erlittenes Unrecht? Oder ist es okay, wenn es gegen die Kirche geht?
Kommentar ansehen
01.03.2007 18:46 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wieso muss eigentlich die ganze Diözese vor Gericht? Wieso werden nicht die Einzelpersonen vor Gericht gestellt, die diese abscheulichen Taten auch begangen haben???
Kommentar ansehen
02.03.2007 14:05 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sollen die Kirchenmitglieder: dieses Bistums in Sippenhaft genommen werden.
Das strenge kanonische Kirchenrecht, sieht zwar auch entsprechende "Strafen" vor. Die weltlichen Gerichte (USA dto. wie D) können doch die Einzeltäter zur Rechenschaft ziehen.
Bei uns in D ist doch jeder kath. Pfarrer,Bischof etc. Beamter des Staates und wird entsprechend
besoldet. A13-16.B1 ....und nach einem Strafverfahren wird der genauso wie ein Beamter
behandelt (Versetzung,Herabstufung etc.). Beim kanon.KirchRecht wird er (wenn`s geht!) abgeschoben und in irgend einem Dörflein "versteckt".
Aber nach 50 Jahren noch ein Urteil zu sprechen-vielleicht in den USA möglich??)- halte ich für ad absurdum.Geldwerten Vorteil ziehen??
Es sei den Mord und der verjährt nie.
Kommentar ansehen
02.03.2007 20:27 Uhr von Katatonia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jsbach: Mord verjährt nie, aber sexueller Missbrauch schon? Verstehe ich dies richtig?
Kommentar ansehen
06.03.2007 21:30 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja: die Kirche (oder deren Diener) sollten zu ihren Taten stehen und sich nicht hinter Gesetzen verstecken. Aber das machen sie ja nur zu gern

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben