23.02.07 18:32 Uhr
 460
 

Studie: Gehirn wird beim Fußballspielen mehr beansprucht als beim Schach

Wie der Hirnforscher Professor Hans-Peter Thier von der Universität Tübingen mitteilte, beansprucht das Fußballspielen das Gehirn mehr als das Schachspielen.

Beim Schach werden vor allem Logik, Kombinationsfähigkeit und vorausschauendes Denken gefordert. Dies zusammen ist zwar eine beeindruckende Leistung, doch könnten heutzutage bereits Schachcomputer den Schachweltmeister schlagen.

Im Gegensatz dazu benötigt man für das Fußballspielen kognitive Fähigkeiten, die das Gehirn mehr beanspruchen. Zudem können Roboter selbst achtjährige Kinder beim Fußball nicht schlagen.


WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Fußball, Studie, Gehirn, Fußballspiel, Schach
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
München: Wohl weltweit erste Waschbärin erhält Herzschrittmacher
Uno-Weltklimakonferenz: USA konstruktiv - Deutschland und Türkei blamiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2007 18:38 Uhr von Kayoyo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hinkender Vergleich: einen Roboter mit einem Schachcomputer zu vergleichen hinkt doch schon sehr. Ist ein Roboter evt. von den Theoretischen Zügen weiter als sein menschlicher Gegenspieler, bestehen bisher aber noch nicht die technischen Vorraussetzungen um die Spielzüge auch in die Praxis umzusetzen.
Kommentar ansehen
23.02.2007 18:44 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich die körperlichen: Maßstäbe anlege, kann ich das evtl. nachvollziehen.100mal im Training Kopfball einüben wird wohl mehr aufs Gehirn einwirken, als logisches
Denken bei einer zu lösenden Schachsituation.
Wenn schon die Zusammenhänge Fußball versus Schach erwähnt werden, wie soll es dann im z.B. Boxsport sein?
Jaja die Wissenschaft....
Kommentar ansehen
23.02.2007 19:10 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tolle Erkenntnis: Nur die Tatsache dass natürlich sämtliche Bewegungsabläufe des Körpers im Gehirn koordiniert werden, lässt Fußballer jetzt nicht klüger darstehen.

Und dass Roboter schlecht im Fußball gewinnen können gegen einen Menschen würde ich zu allererst ihrer nicht vergleichbaren (Un-)Beweglichkeit zuschreiben.
Kommentar ansehen
23.02.2007 19:19 Uhr von terrordave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist ja irgendwie klar oder oO: Beim Fußball muss ich rennen, gucken, komplizierte sachen mit den füßen machen, springen und auf 21 ander leute achten.

beim schach sitzt man da und bewegt höchstens die arme.

das kommt bei mir zu: studien, die die welt nicht braucht
Kommentar ansehen
23.02.2007 19:46 Uhr von Stylewalker85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naaaaaja: "Beim Schach werden vor allem Logik, Kombinationsfähigkeit und voraus schauendes Denken gefordert. "
Beim Fußball etwa nicht?
Kommentar ansehen
23.02.2007 20:37 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie jetzt? weil man so oft bälle an die rübe kriegt?
XD
Kommentar ansehen
23.02.2007 23:57 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Thier hat einen etwas einseitigen Blickwinkel, wie es mir scheint. :-)
Kommentar ansehen
24.02.2007 12:44 Uhr von torix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LoL: Jede Software RoboCup Manschaft spielt besseren Fussball als die Deppen auf dem Platz.
Kommentar ansehen
24.02.2007 17:56 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt weiß ich endlich warum Fußballer nur schreiend fotografiert werden können: Dieses Gehirndingens da muß mehr gekühlt werden als bei anderen Leuten. Der größte Denker muß also Olli Kahn sein, ist doch logisch.
Abfälle und Schlacken des heftigen Denkens werden hinterher in Form der bekannten sinnvollen Sprüche entsorgt (siehe blutgraetsche.de u.a.)
Kommentar ansehen
26.02.2007 12:54 Uhr von Davor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
style: interessante these -

aber vllt auch die erklärung warum die schlausten antifußballintellektuellen nicht begreifen was abseits ist ;)
Kommentar ansehen
26.02.2007 15:36 Uhr von PruegelJoschka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt! Die 3 grauen Zellen eines Fussballspeielrs haben mehr zu tun als die Milliarden eines Schachspielers. :-P
Kommentar ansehen
01.03.2007 22:22 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das hätte ich nun nicht gedacht !!! Interessant finde ich vor allem, dass Roboter beim Fußball keine Kinder besiegen können !!!

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben