22.02.07 17:00 Uhr
 23.773
 

Studie: In Deutschland beträgt die durchschnittliche Rente monatlich 1.953 Euro

In Deutschland verfügen die Haushalte der Rentner und Pensionäre laut einer repräsentativen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach und der Postbank über durchschnittlich 1.953 Euro netto im Monat. Insgesamt wurden dazu 2.077 Senioren befragt.

Allerdings gibt es laut der Studie regional betrachtet deutliche Unterschiede bezüglich der durchschnittlichen Rentenhöhe.

Die Ruheständler im Südwesten Deutschlands schneiden laut Studie mit 2.207 Euro am besten, die in Ostdeutschland (1.647 Euro) am schlechtesten ab.


WebReporter: Aguirre, Zorn Gottes
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Euro, Studie, Rente
Quelle: www.ftd.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach
Cookinseln/Südpazifik: Buckelwal schützt Taucherin vor Hai

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

52 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.02.2007 17:14 Uhr von marshaus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
nun ja: habe da meine zweifel das der durchschnitt wirklich soviel bekommt....schaetze mal die haben sich da welche rausgesucht....damit ein gutes ergebnis heraus kommt
Kommentar ansehen
22.02.2007 17:20 Uhr von scuba1
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Renten: Woher kamen denn diese 2077 befragten Senioren ? Ich kann mir nicht vorstellen daß irgendwer nach 45 Jahren Arbeit eine Rente von 1953,- Euro bekommt.Ich stehe 2,5 jahre vor der Rente und habe immer ganz gut verdient aber von 1953 ,- Euro kann ich aber nur träumen.
Diese Studie ist für mich ein Witz oder es wurden einfach die falschen Leute befragt.
Kommentar ansehen
22.02.2007 17:28 Uhr von mitobi.de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
trau keiner Studie, die Du nich selbst gefälscht hast.
Is doch nix neues, das solche Studien manipuliert werden..
Kommentar ansehen
22.02.2007 17:40 Uhr von Universum22
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sollte in Rente gehen,: dann bekomme ich mehr als ich als arbeitender Mensch verdiene.

Genau das denken sich jetzt wohl ne ganze menge Menschen die diesen Artikel gerade lesen
Kommentar ansehen
22.02.2007 17:54 Uhr von carry-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
haushaltseinkommen: in der quelle ist von haushaltseinkommen die rede. bei 2 rentnern im haushalt, kann das mit den durchschnittlich 1953 euro schon hinkommen.
Kommentar ansehen
22.02.2007 17:57 Uhr von Julizka84
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
klar ... die schwimmen im Geld: deshalb sieht man auch immer häufiger alte Leute in Mülltonen nach Essen suchen.

Wenn ich 2077 Senioren in den exklusivsten Stadtvierteln der teuersten Städte befrage erhalte ich wohl ein noch höheres Ergebnis. Und wenn man 2077 Senioren in Berlin Kreuzberg befragt ein extrem niedrigeres Ergebnis.

Kurz gesagt die "repäsentative" Studie ist mit 2077 befragten Senioren nicht mal ansatzweise repräsentativ.
Kommentar ansehen
22.02.2007 18:00 Uhr von cefirus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wenn sie nicht gestorben sind
Kommentar ansehen
22.02.2007 18:15 Uhr von fritze bollmann
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Lächerliche Studie: Wo hat man denn da gefragt? In den Vorstadtvillen ehemaliger Manager?
Selbst die durchschnittlichen 1600€ im Osten sind lachhaft, da ein durchschnittlicher Arbeiter mit über 40 Arbeitsjahren gerade mal ca. 1000 € als Rente bezieht.
Kommentar ansehen
22.02.2007 18:24 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die meisten: studien sind laecherlich....aber irgend wie muss man das geld ja aus dem fenster werfen......
Kommentar ansehen
22.02.2007 18:30 Uhr von Der dritte Versuch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer bitte bekommt im Osten: 1000 euro rente? Wenn diese Studie stimmen sollte, mußten alle jungen Leute sofort auf die Barikaden, denn wir Zahlen den luxus und bekommen später nichts
Kommentar ansehen
22.02.2007 18:38 Uhr von Sipo M
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
och kommt schon: ich denk schon, das es dem "Duchschnitt" nahe kommt,
nur werden wohl 20% exorbitante renten beziehen, und der rest so gut wie garnix.
Kommentar ansehen
22.02.2007 18:40 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Titel = Quatsch: Wenn es um das Haushaltseinkommen geht, kann man natürlich nicht von "durchschnittlicher Rente" reden - das bezieht man ja nur auf eine einzelne Person.
Kommentar ansehen
22.02.2007 18:47 Uhr von Dreamisback
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kommt schon hin: ich habe mal eine ältere dame betreut die hat selber nie auf steuerkarte gearbeitet. aber sie hat heute eine rente von knapp 2000 euro

die stellt sich wie folgt zusammen

normale rente
witwenrente
kriegswitwenrente
betriebsrente ihres mannes


wie ihr seht kann es wirkklich hinkommen mit dem einkommen

in der studie wurde ja nicht beschrieben wie sich die einzelnen renten zusammensetzen
Kommentar ansehen
22.02.2007 19:22 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@einige Wieso sollte es nicht stimmen? Kennt ihr so genau das Einkommen von vielen Rentnern? Zumal es auf den Haushalt bezogen ist, der in vielen Fällen auch aus 2 Personen besteht!

Die Rentner bekommen ihr Geld nicht einfach so, sie haben Jahrzehnte lang dafür gearbeitet!
Kommentar ansehen
22.02.2007 19:59 Uhr von Psyman2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
h3h3: Gut, ich kann mir leicht vorstellen, dass die Studie stimmt, immerhin gibt jeder Österreicher zu Weihnachten durchschnittlich 3.600€ aus.

Da wären mal die paar Superreichen wie z.B. letzten Winter als jemand unbedingt eine Bowlingbahn verschenken musste, das geht schonmal in die 60.000 rein.

Logisch, dass das nix mit realen Werten zutun hat, man rechnet hier mit dem mathematischen mittelwert

1,2,3,4,5,10,100
= ~18
das andere Mittel wäre, die mittig liegende Zahl/Zahlen zu wählen z.B. den Durchschnitt von 3,4,5
=4
Womit man schon näher an der Masse wäre.

Aber das würde für die Politiker zu nahe an der Realität liegen ;)
Kommentar ansehen
22.02.2007 20:05 Uhr von Slippy01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vermeintlichen Experten hier: Ihr wisst doch gar nicht wie die Auswahl der Befragten stattgefunden hat, noch wie sie befragt wurden.
Ihr behauptet einfach das die Studie falsch ist.
Ich glaube kaum das sich ein großes Meinungsforschungsinstitut sich sein Ruf wegen einer Studie versauen will.
Kommentar ansehen
22.02.2007 20:06 Uhr von Skalli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@writinggale: "Wir haben im Osten wesentlich länger im Leben gearbeitet, weil ein Leben lang durchgängig und bekommen eine Durchschnittsrente von allerhöchstens 1000.00 EUR"

Das ist auch kein Wunder. Jede Hausfrau im Osten war ja auch ein Leben lang "Agratechnikerin" oder ähnlich tolles.
In den Kombinaten und volkseigenen Betrieben der Industrie gab es immer (Schein-)Jobs für die Werktätige Bevölkerung. Hauptsache die Leute waren unter Staatlicher Kontrolle. Damit kommt man natürlich auf eine höhere Lebensarbeitszeit als im Westen.
Kommentar ansehen
22.02.2007 20:20 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Rentenhöhen halt ich: für ungemein übertrieben. Selbst ein durchschnittlicher Verdiener mit jetzt 1.000 € Rente
ist selten anzutreffen.
Evtl. sind das Zahlen von Pensionisten oder öffentlich Bediensteten (mit Zusatzrenten aus den
Versorgungskassen).
Manches "Mütterchen" scheut den rechtlich abgesicherten Weg zum Sozi-amt--- sie schämt sich, das man sie sieht.
Bei den Lebenshaltungskosten (Miete mit NK,Nahrungsmittel usw.) müßten ja die in Aussicht
gestellte Erhöhung um 0,6 % für die Kleinrentner reichen :-(
Im Gegenzug gibt es soviele Sozialnomaden, die kennen die Sozialgesetze besser, als manch einer die Relativitätstheorie versteht.
Kommentar ansehen
22.02.2007 20:29 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Aguirre, Zorn Gottes: Es gibt aber keine Renten für Haushalte - nur Personen beziehen Rente.
Kommentar ansehen
22.02.2007 20:29 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mal wieder typisch hier: Sobald einem ne Studie nicht passt, ist sie gefälscht oder, was ich immer besonders gern höre, Leute, die keine Ahnung von Statistik haben, meinen hier daß die Studie nicht repräsentativ sei, weil nur 2000 Senioren befragt wurden... LOL
Kommentar ansehen
22.02.2007 21:10 Uhr von Troll-Collect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Titel völlig falsch: Haushaltseinkommen <=> Rente.
Da haben Whitechariot u. a. völlig Recht.

Das Haushaltseinkommen setzt sich u.U. aus mehreren Renten, Zinseinkünften, privaten Renten usw. zusammen.
Die durchschnittliche gestzliche Rente liegt bei heutigen Rentnern etwas über 1000 Euro.
Kommentar ansehen
22.02.2007 22:10 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Titel missverständlich: Das Haushaltseinkommen ist in der Tat etwas anderes, trotzdem halte ich eine solche Studie für wichtig.

Viel wichtiger fände ich allerdings Angaben darüber, um wieviel mehr andere Einkommensquellen zum Haushaltseinkommen beitragen. Hat sich z.B. der Anteil privater Versicherungen, Einkünfte aus Immobilien, Aktien oder anderen Wertpapieren oder weitere Einkünfte in den letzten Jahren erhöht? Andersrum gefragt: Ist die (staatlich ausgezahlte) Rente immer noch das stärkste Bein, auf dem die Altersversorgung unserer Senioren beruht.

Als "Fälschung" würde ich solche Studien allerdings nie bezeichnen. Selbst wenn sie sich an den Interessen des Auftraggebers orientiert, muss sie dennoch wissenschaftlichen Standards genügen. Und interessant ist es allemal zu wissen, wie es um den derzeitigen Zustand unserer Altersversorgung steht.

Bei der Bewertung muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Hier wurde der Begriff "Einkommen" mit "Rente" vertauscht. Das führt - wie die Vorredner ausgeführt haben - zu Missverständnissen. Da der Autor das Missverständnis aber in der 1. KA bereits korrigiert, indem er die Haushalte anspricht, gibt´s von mir noch ein paar Punkte dafür.;-))
Kommentar ansehen
22.02.2007 23:05 Uhr von Luckybull
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vor allem haben Beamte: in hohen Ämtern eine weitaus höhere Pension, als diese "lächerlichen" 1950 Euro, und das für nur einen Pensionär, der z.Bsp. bei der Deutschen Bundespost einen Direktoren-Posten einnahm: Er bekommt etwa 3.900 Euro im Monat an Pensionsbezügen.

Natürlich ist der Titel dieser Meldung falsch! Da hätte schon der "Haushalt" hineingehört. Also bei Ehepartnern, die nach 40 Jahren als normale Angestelle in der Industrie beschäftigt waren, dürfte eine Gesamtrente von 1800 bis 2500 Euro zusammenkommen.

Bei außertariflichen Arbeitnehmern könnte auch mittels einer Betriebsrente (ca.1.000 Euro) zusätzlich das Renteneinkommen steigern helfen.
Ein stinknormaler Arbeitnehmer hat nach über 40 Jahren Einzahlung in die Rentenkasse sowieso einen riesigen Haufen an Solidarität hingelegt.
Fristen muss er sein vielleicht wegen seines vorzeitig mit 56 J. in den Ruhestand geschicktes Rentnerdasein und den 18 % Abschlägen mit höchstens vielleicht 1.500 Euro.
Also davon kann man bei den heutigen Mieten keine großen Sprünge mehr machen...
Und Neid gegenüber der jetzt meist in Frührente geschickten Bevölkerung braucht demzufolge bei der jüngeren Generation nicht aufkommen, im Gegenteil! Meist sind es ja doch Familienväter, die ihrem Nachwuchs noch lange jede Menge Zuwendungen zukommen lassen...
Kommentar ansehen
23.02.2007 00:55 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Vater: wird dieses Jahr nach 51 Jahren in Rente gehen... und er wird vorraussichtlich nur etwas über 1000 Euro erhalten...soviel zur Aussagekraft der Studie....
Kommentar ansehen
23.02.2007 01:42 Uhr von gpest
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
durchschnittliche Rente: wer das glaubt der glaubt noch an den weihnachtsmann.
tatsache ist,daß die beitäge der beitragszahler für alles mögliche verwendet werden,nur nicht für die rentner,wie mir eine mitarbeiterinn der lva rheinland gesagt hat.
die leute die das errechnet haben,hatten in ihrem schulzeugnis bestimmt stehen:
religion: sehr gut
kopfrechnen :schwach
jeder bürger sollte sich selbst um seine altersvorge kümmern.
die rentner waren schon immer die betrogenen,ich erinnere hier nur an die vielen kriegerwitwen.

Refresh |<-- <-   1-25/52   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben