20.02.07 20:54 Uhr
 572
 

Wissenschaftler auf der Suche nach dem Selbstmord-Gen

Gibt es so etwas wie ein Selbstmord-Gen? Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass der Hang zum Selbstmord, genau wie andere psychische Erkrankungen auch, seine Ursachen in den Lebensumständen des Betroffenen hat, aber auch genetische Wurzeln hat.

Mehrere Untersuchungen verschiedener Universitäten in den USA haben ergeben, dass ein bestimmter DNS-Bereich auf dem Chromosom 2 bei allen suizidgefährdeten Probanden auffällig war.

Es wurde zwar noch kein genaues Selbstmord-Gen gefunden, doch die Wissenschaftler glauben jetzt zu wissen, wo es höchstwahrscheinlich sitzt. Es wird gehofft, dass ein Auffinden des Gens dabei helfen könnte, Medikamente für Gefährdete zu entwickeln.


WebReporter: teledealer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Selbstmord, Wissen, Suche, Gen
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Uni veröffentlicht Doktorarbeit von Stephen Hawkings: Webseite stürzt ab
Barcelona: Neue Fossilienart an Wänden von Gebäuden entdeckt
Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.02.2007 21:05 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Medikamente für Gefährdete zu entwickeln. Oder endlich zu lernen, wie man das "nutzbringend" in Personen zu aktivieren ^^
Kommentar ansehen
20.02.2007 21:21 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt kein Selbstmordgen. .

Das ist so extrem viel zu simpel ausgedrückt, dass es schon wieder falsch ist.

Es kann lediglich die Neigung zur Schizophrenie, oder Depressionen vererbt werden.
Die müssen je nach sozialer und finanzieller Situation auch nicht ausbrechen.

Und hier gibt es schon eine ganze Weile Medikamente.
Dass Weiterentwicklung dringend nötig ist, steht ausser Frage.
Da sind wir noch auf dem Level der Steinzeit.
Gibt zwar Medikamente die gut wirken, die haben aber auch fast immer eklige Nebenwirkungen.
Impotenz ist bei SSRIs häufig, Gewichtszunahme bei trizyklischen Anti-Depressiva.
Um nur zwei zu nennen.
Kommentar ansehen
20.02.2007 21:50 Uhr von seehoppel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum stirbt das selbstmordgen dann nicht aus?
Oder begehen die alle erst Suizid nachdem sie Kinder in die Welt gesetzt haben? *g*
Kommentar ansehen
20.02.2007 23:05 Uhr von Mond-13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist zwar wichtig, das Menschen mit Selbstmordneigung so gut wie möglich geholfen wird, wie es nur eben geht. Aber wenn ein Mensch wirklich nicht mehr weiterleben will, (z.B. bei unheilbaren Krankheiten o.ä.,) dann soll die Gesellschaft toleranter werden, und dem Menschen die Endscheidungsfreiheit zum Weiterleben oder Sterben lassen. Also den Freitod sollte man nicht unbedingt verteufeln.
Kommentar ansehen
21.02.2007 17:36 Uhr von Sipo M
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenn es schon: Kapitalismus bzw. Wirtschaft heißt es!
Kommentar ansehen
21.02.2007 17:58 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es muß auch ein Zeit-Gen geben. Und nun fürchte ich , daß mal mein Montagmorgen-Gen mit dem Selbstmord-Gen irgendwie also da können die Wissenschaftler dann gern meinen Körper weil auf der Wolke brauch ich ihn ja nicht mehr.
Kommentar ansehen
22.02.2007 06:11 Uhr von $firlefanz$
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bildungs-Gen: wie seit längerem bekannt wurde auch schon ein Gen das die Bildung steigert gefunden: Das IndieSchule-Ge(h)n ^^
Kommentar ansehen
22.02.2007 15:14 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und: wieder werden sie ein medikament entwickeln...und hoffe das es keine nebenwirkungen .....
Kommentar ansehen
28.02.2007 12:50 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer es ernsthaft vorhat, Suizid zu begehen, der macht dies auch.
In einer Umfrage meine ich gelesen zu haben (Quelle leider nicht mehr in Erinnerung) das ~ 70%
der Deutschen schon mal an Selbsttötung gedacht zu haben.
Da sollen die jetzt wohl schon prophylaktisch mit
der Einnahme der noch zu entwickelnten Pillchen
anfangen???

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben