17.02.07 13:20 Uhr
 892
 

14.000 Schrott-Teile fliegen mit hoher Geschwindigkeit im All um die Erde herum

Die "tagesschau.de" berichtet, dass zurzeit die NASA 14.000 Schrotteile im Weltraum beobachtet, um Kollisionen mit Satelliten und Shuttles zu vermeiden.

Nicholas Johnson ist Wissenschaftler bei der NASA und warnt vor massiven Schäden an Satelliten und andere Raumsonden, die durch die Schrott-Teile entstehen könnten. Der Müll im All sei mit zehn Kilometern pro Sekunde unterwegs.

China hatte vor kurzem einen Wettersatelliten zerstört, dessen Trümmerteile im All nun erhebliche Sorgen bei der NASA bereiten. Bald sei es, wenn es so weiter gehen sollte, nicht mehr möglich, Weltraum-Missionen durchzuführen.


WebReporter: Yuno
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: 14, Erde, All, Geschwindigkeit, Schrott
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten
Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2007 02:15 Uhr von Yuno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man bedenkt wie klein die Dinger manchmal sind, aber trotzdem noch, wegen der hohen Geschwindigkeit, sehr gefährlich sein können.
Kommentar ansehen
17.02.2007 13:32 Uhr von MasterFX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das sind ne ganze Ecke mehr würde ich sagen: und neu ist das auch nicht.
http://shortnews.stern.de/...
^^
Kommentar ansehen
17.02.2007 14:01 Uhr von _BigFun_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
selbst schuld das ist Umweltverschmutzung auf Kosten der Zukunft - im Weltraum erleben sie doch nur das was auf der Erde auch passiert - nur da oben fliegt ihnen der Dreck um die Ohren. Vielleicht sollten sie eine Sonde entwickeln die den Müll einfängt oder in die Sonne pustet :)
Kommentar ansehen
17.02.2007 14:10 Uhr von bombel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stimmt: neu ist das kein bisschen.
Aber durchaus der Rede wert. Wir glauben dauernd, so ne tolle Bevölkerung zu sein, die sich Gedanken zum Umweltschutz macht, und glauben auch noch, daß sich unsere Politiker ernsthaft damit auseinandersetzen.

SCHEISSE!

Anstatt der Industrie mal kräftig in den Arsch zu treten, wird mit dem Finger auf einen schuldlosen Autofahrer gezeigt: "Dein Auto stößt doppelt soviel CO2 aus wie Nachbars Polo". Solche Spinner!!!!!!
Ein Flugzeug transportiert 200 mal mehr Menschen, stößt aber dafür 4000 mal mehr CO2 aus. Juckts wen? Nein.
Die Kamine der Fabriken werden halt noch ein wenig höher, denn von ner kleinen armen russischen Gummisohlenfabrik kann man ja keine Katalysatoren erwarten. Stossen aber CO2 aus, daß man damit 50 Verkehrsflugzeuge toppt.
Ist doch wurscht, oder?

Wir kaufen uns Handys, die ein Jahr halten, bis wir ein neues wollen. Das alte fliegt samt Akku in den Haushaltsmüll. Wer denkt daran? Du vielleicht. Aber nicht die anderen 20 Leser nach Dir.

Und genauso verfahren wir mit Satelliten. Nach 15 Jahren haben sie keinen Sprit mehr und fallen entweder runter oder kollidieren mit einem anderen. Statt sie so auszurüsten, daß man sie entweder aufsammeln oder runter holen kann. Aber das wollen wir ja nicht zahlen.
Kommentar ansehen
17.02.2007 14:14 Uhr von bombel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtrag: Mir ist dabei gerade eingefallen, daß viele Forschungssatelliten durchaus nicht ungefährliches Material mit sich führen - wenn auch nur in geringen Mengen. Auch wenn so ein Gerät quasi bis zur Gänze verglüht - Radioaktivität kann man nicht verbrennen.
Kommentar ansehen
17.02.2007 14:24 Uhr von bombel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mr.science: Ich habe aber gelesen, daß schon öfters kleine Nachrichtensatelliten verglüht sind.
Also welche Teile werden in 2000 Jahren in die Atmosphäre eintreten? Ich versteh nich ganz.
Außerdem glaube ich, daß davon nicht mal 1 Prozent auch nur annähernd gefährlich für andere Missionen sein könnte. Wo soll denn das alles her kommen? Wir schicken ja keine 200 Satelliten am Tag ins All, oder weiß ich da was nicht? ;-)

Aber ich wollte mit meinem Beitrag jetzt nicht behaupten, daß Dein Kommentar nicht stimmt. Nur verstanden hab ich die Fakten daraus nicht, welche ich letztlich selber im Internet fand.

Man scheint jedenfalls immer nur das lesen zu können, was andere wollen, daß man es zu lesen bekommt. Also immer nur die halbe Wahrheit. Damit entweder etwas verheimlicht wird oder etwas anderes sensationeller wirkt. 1,5 MILLIONEN SCHROTT-TEILE. Wahnsinn. Davon 200´000 Wassertropfen, 500´000 Textil-Teile, 150´000 Isolationsstückchen aus Kunststoff und so weiter. Und letztlich 15´000 bedenkliche Metallklumpen, welche die NASA ja auch deshalb unter Beobachtung hat. ;-)
Kommentar ansehen
17.02.2007 14:38 Uhr von gnom69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bombel: aber 1 Satellit kann zu tausenden von kleinteilen werden.
Kommentar ansehen
17.02.2007 15:45 Uhr von Max1984
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ bombel: du sagst es! Guter Kommentar
Kommentar ansehen
17.02.2007 15:49 Uhr von Yuno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Obwohl viele Möglichkeiten bestehen:

Die beste und einfachste ist, einen riesen Magneten ins All zu schleudern, der alles anzieht, einsammelt und wieder in die Erdatmosphäre gezogen wird :D

Mfg Yuno
Kommentar ansehen
17.02.2007 15:52 Uhr von phase4
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
10km/sec: egal was da angeflogen kommt....

das tut weh .....
ob nu Wasser oder Schraube....

(im übertragenen Sinne)
Kommentar ansehen
17.02.2007 16:03 Uhr von dirkka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich würde die Teile beim E-Bay versteigern.

Aber nur an Selbstabholer ^^ ;)
Kommentar ansehen
21.02.2007 22:08 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja selbst schuld!!!! Alle wussten, dass die Teile sich dort nicht in Luft auflösen - außerdem verlieren die Teile keine Geschwindigkeit (sofern sie nicht mit anderen Teilen kollidieren)....

da fragt man sich, warum hoch intelligente Astronomen, Forscher, Raumfahrtexperten und Avioniker irgendwelche Stufenraketen oder Spaceshuttles bauen, die ihre Tanks genau in diesem kritischen Bereich abwerfen....

oder noch besser man sprengt irgendwelchen Scheiß - natürlich genau im Erdorbit:-)

Die entsprechenden Herren (und Damen) sollten mal etwas weitsichtiger handeln, und bessere Lösungen vorbringen....... sonst ist der Erdorbit tatsächlich bald so zugemüllt, dass man nicht mehr (unbeschadet) hindurch fliegen kann - Stichwort Sieb:-(

die kleinen Müllpartikel sind schließlich 10 - 30 x schneller als eine Gewehrkugel - und das kann erheblichen Schaden anrichten!!!!
Kommentar ansehen
28.02.2007 13:22 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Haben wir mit dem Müll auf: der Erde schon Probleme mit der richtigen "Entsorgung", so verkommt der Weltraum
langsam aber sicher zur Müllhalde.
Man meint das Off sei sooooo gross, da kann man den Satelittenschrot ja dort entsorgen. Irrtum!!!!!!

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben