16.02.07 10:37 Uhr
 4.721
 

Frauen-Büroarbeitsplätze viermal mehr bakteriell belastet als jene von Männern

Glaubt man den Erkenntnissen von US-Forscher Professor Charles Gerba von der Universität Arizona/Tucson sind Büroarbeitsplätze von Frauen viermal so stark bakteriell belastet als jene von Männern. Über 100 Büros wurden für Tests inspiziert.

Gerba hat auch Erklärungen dafür. "Frauen haben mehr Kontakte mit Kindern und bewahren häufiger Lebensmittel in ihren Schubladen auf." Drei von vier Frauen bewahren Kekse oder Chips im Büro auf.

Ein weiteres Problem seien Kosmetikprodukte, welche ebenfalls Bakterien gute Bedingungen böten. Arbeitsplätze sähen dennoch meist sauberer aus als Schreibtische von Männern. An Schreibtischen sei die Bakterienanzahl bis zu 400-mal höher als bei WCs.


WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mann, Frau
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars
Amerikanische Forscher haben bisher unbekannten Stoffwechselweg im Auge entdeckt
Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.02.2007 11:49 Uhr von Sipo M
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Liest sich gradezu so, als währen Bakterien was schlechtes ...

nahezu 30% unseres Stuhlgangs besteht aus solchen.
Lasst euer Immunsystem nicht unter sagrotan u. Co. verkümmern Leute ...
Kommentar ansehen
16.02.2007 11:55 Uhr von Kalle87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Tastatur kann da locker mit halten, ist jedes mal ein Erlebnis, wenn ich die umdrehe und ein wenig schüttel, da kommen manchmal Sachen raus, Heidiwitzka.
Kommentar ansehen
16.02.2007 11:56 Uhr von LinksGleichRechts
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol @ Sipo M: Na, da kann ich ja froh sein dass mein Arschloch nicht im Gesicht hängt. Obwohl ich mir sicher bin dass es bei einigen hier anders aussieht. ;)

Ich verstehe auch nicht diesen extremen Hygiene Tick den besonders Mütter immer haben.
Gut dass man nicht direkt sieht wieviele Bakterien sich überall tummeln und wir jeden Tag schlucken, dann würden nämlich so einige Leute nur noch mit Schutzanzug und Gasmaske rumlaufen.
Kommentar ansehen
16.02.2007 13:34 Uhr von fumpi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@urinstein: "sie sind öfters erkältet
niesen, rotzen, waschen nach der toilette die hände nicht. "

Und das sagt einer, der "sein Teil" beim Toilettengang anfässt und danach zu 80% die Toilette ohne Händewaschen verlässt :D
Bei Frauen ist der Toilettengang schon biologisch bedingt hygenischer als bei Männern.

Erfahrungsgemäss kann ich dir auch sagen, das auch Männer rotzen und niesen, das ist also kein Grund ;) Nur Männer "ziehn meistens hoch" und spucken aus. Frauen benutzen Taschentücher.
Kommentar ansehen
16.02.2007 13:40 Uhr von KuCo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WOW: Satte einhundert Büros wurden untersucht. Na wenn diese Studie mal nicht repräsentativ für die ganze Welt ist.

Und wie die Vorredner schon sagten. Bakterien ? Und ? Was is so schlimm an Bakterien ? Ein Bruchteil von denen is schädlich und den Rest erledigt mein Imunsystem...
Kommentar ansehen
16.02.2007 14:02 Uhr von Miem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Männer verdienen auch mehr: und können mittags ins Restaurant gehen oder den Pizzaboten rufen - damit entfällt der Snack in der Schublade. Sie werfenTaschentücher nach einmaliger Benutzung weg - das können sich Frauen mit ihren niedrigen Gehältern nicht leisten. Und niemand erwartet von Männern, dass sie alles in Bereitschaft haben - immer wird zuerst die Frau gefragt: "Haste mal´n Bonbon/Keks/Taschentuch/Radiergummi/´n Schluck Wasser/Lineal/Handy/Korkenzieher/Taschenmesser/Textmarker/Nadel und Faden/Kopfschmerztabletten/Kuli?" Das damit die Männer ihre Bakterien in die Schubladen der Frauen abstreifen, davon spricht natürlich keiner.
Kommentar ansehen
16.02.2007 16:31 Uhr von rip_tupac_rip
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jaja: und da heißts immer das männer alles verdrecken lassn^^ nei aba nu mal wirklich, stimm da mein vorrednern voll und ganz zu, bakterien sind echt mal ned so schlimm wie immer getan wird. gibt da zwar auch paar die ned sein müssen aba da muss man schon ziemlich das schwein sein und das essen in der lade schön verfaulen lassen oder sowas.. weiß nich mir gez bestens und ich bin täglich in kontakt mit leuten die alle möglichen krankheiten haben (arbeite in nem krankenhaus)
Kommentar ansehen
16.02.2007 16:39 Uhr von Us-Diego
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Miem: ""Haste mal´n Bonbon/Keks/Taschentuch/Radiergummi/´n Schluck Wasser/Lineal/Handy/Korkenzieher/Taschenmesser/Textmarker/Nadel und Faden/Kopfschmerztabletten/Kuli?"

Also bei uns in der Schule sind es meistens die Mädchen, die darum betteln:D
Kommentar ansehen
16.02.2007 20:25 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weniger Frauen als vielmehr die Rolle die die Frauen in unserer Arbeitsgesellschaft ausüben führt demnach zu dieser hohen Bakterienzahl. Sprich, hätte man nur Schwule und Lesben gefragt müßte es genau andersrum sein ;-)

Was solls - Rauchen macht steril, Alkohol tötet Gehirnzellen, Zucker macht Diabetis, Tonerstaub verursacht Krebs und dann noch der ganze Elektrosmog im Büro ... da kommts auf ein paar Bakterien auch nicht mehr drauf an. Hm, eigentlich müßte man als Bürokraft eine Gefahrenzulage bekommen *g*
Kommentar ansehen
17.02.2007 00:29 Uhr von arclite01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich sehe es kommen: Emma verklagt Prof gerba und verlangt ne gegendarstellung....
Kommentar ansehen
17.02.2007 00:48 Uhr von obelix120
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Volle Zustimmung: Also ich kann dem Mann aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Unter den Schreibtischen weiblicher Angestellter fühlt man sich fast wie in einer Wundertüte: Handtasche, Schuhe, Stifte, Büroklammern, Müll, Staub und weiß der Geier sonst noch alles.
Beim männlichen Gegenstück geich gegenüber, dann das genaue Gegenteil: bis auf ein wenig Staub ist alles blitzesauber.
Auf den Schreibtischen das gleiche Bild: beim Mann alles aufgeräumt und sauber. Bei der Frau dagegen alles zugestellt mit Fotos der Lieben zuhause, Grünzeug, Nippes und sonstiger Kram.
Und bevor man das Telefon in die Hand nimmt, lieber vorher noch die alte Schminke abwischen.

Natürlich gibt es Ausnahmen auf beiden Seiten, aber sowas kriege ich regelmäßig zu Gesicht.
Kommentar ansehen
17.02.2007 12:33 Uhr von gee-man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Mann - die bessere Frau! Hab ich immer schon gewußt!
Kommentar ansehen
17.02.2007 14:33 Uhr von Davor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also wenn mir meine chefin das nächste mal die hand geben will verweigere ich den handschlag - "bedaure aber sie sind ne wissenschaftlich erwiesene krankmachende bakterienschleuder"

"ihre papiere holen sie bitte im personalbüro ab"
Kommentar ansehen
17.02.2007 15:50 Uhr von Yuno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oder Am Arbeitsplatz mit Handschuhen arbeiten, wäre vielleicht am einfachsten -.-

Mfg >Yuno
Kommentar ansehen
18.02.2007 23:09 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja demnach ist endlich offiziell bestätigt....

Männer sind Schweine - FRAUEN ABER AUCH:-)
Kommentar ansehen
18.02.2007 23:33 Uhr von Johnny Cache
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Professor Für diese unmenschliche Erkenntnis hätte man auch einen beliebigen Supporter fragen können ob er sich traut ohne Schutzimpfung einem weiblichen Arbeitsplatz zu nähern...
Ich erinnere mich sogar daran daß ich mal einen Anpfiff von meinem Chef bekommen habe weil ich eine Kollegin, die eine neue Tastatur wollte, darauf hingewiesen habe daß man diese auch reinigen kann. Als ich dann gefragt habe ob Tastaturen und Mäuse in Zukunft immer getauscht und nicht mehr gereinigt werden wollte er mir dann aber doch nicht eindeutig antworten. ;)
Kommentar ansehen
20.02.2007 18:53 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Glaub ich gut und gerne dass die Bakterienzahl an meinem Schreibtisch um einiges höher ist, als auf der Toilette...

Meine Toilette wird mindestens 1-2 x in der Woche sauber gemacht, mein Schreibtisch vielleicht einmal im Monat... wenn überhaupt... da stehen so viele Sachen drauf, dass es fast unmöglicht ist, das alles wegzuräumen und überall ordentlich herzuwischen...

;)

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben