13.02.07 14:35 Uhr
 13.000
 

Neue Liste der beliebtesten Kindernamen veröffentlicht

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat am heutigen Dienstag die neue Hitliste der beliebtesten Kindernamen veröffentlicht. Nach Auswertung der Daten aus 180 Standesämtern wurden "Marie" bei den Mädchen und "Leon" bei den Jungen die Spitzenreiter.

Auf den folgende Plätzen bei den Mädchen befinden sich folgende Namen: Sofie, Maria, Anna, Leonie, Lena und Emily. Bei den Jungen erobern die Namen Elias, Maximilian, Alexander, Lukas, Paul, Luca, Tim, Felix und David die vorderen Plätze.

Festgestellt wurde auch, dass sich die Beliebtheit der Namen nicht bedeutend verändert hat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: AMIO
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Kind, Liste
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Spenderherz von deutschem Sportler: 67-jährige Brasilianerin bei Straßenlauf dabei
Nicht die Partei der Akademiker: Diese Menschen haben die AfD gewählt
London: Wieder wurde ein Fettberg in Kanalisation gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

44 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2007 14:47 Uhr von 1kingpeter1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sicher...? also bei den mädchennamen kenn ich niemand (egal wie alt) der so heißt
Kommentar ansehen
13.02.2007 15:25 Uhr von exekutive
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@1kingpeter1: :D

du kennst wirklich keine frau/mädchen die/das "anna" heißt?
selbst maria ist doch schon relativ weit verbreitet

naja nichts für ungut (:

lg
exe
Kommentar ansehen
13.02.2007 15:42 Uhr von Jack van Ripper
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist leicht: Ich kenn ne Marie man kann auch sagen "Marie Luise" oder Anna also wirklich das ist leicht da nen Namen zu finden...
MFG Jack van Ripper
Kommentar ansehen
13.02.2007 15:48 Uhr von Tichondrius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die armen Kinder Leon würd ich meins nich nennen.
Kevin oder Steven...Atze Schröder lässt grüssen :D
Kommentar ansehen
13.02.2007 16:06 Uhr von ogma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kingpeter: dann nichts wie auf die Piste und junge Damen kennenlernen :-) ... unter den 20 jaehrigen gibts doch hunderte Annas, Marias, Lenas und und und ... :-) ...
Kommentar ansehen
13.02.2007 16:14 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
au Weia: Das sind doch größtenteils Namen die nur im Kindesalter gut klingen.
Aber das sind doch keine Namen.
Ein Name muss in erster linie Gewicht haben.
Kommentar ansehen
13.02.2007 16:32 Uhr von Kässrin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also: ich kenne für so ziemlich jeden Namen mehrere Personen (oder Hunde xD Leon, Hanna) die so heißen...

Finde aber auch nicht dass sie so schlimm sind, die meisten Namen existieren in meiner Familie und passten damals gut zu den Kindern und heute wo sie älter sind finde ich diese Namen immernoch reizvoll...
Kommentar ansehen
13.02.2007 16:33 Uhr von 1kingpeter1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mmhh jetzt wos ihr sagt...ich kenn 2 personen die mit zweitnamen anno heißen...aber eben nur mit zweitnamen
Kommentar ansehen
13.02.2007 16:41 Uhr von Nukbuk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach zum glück: zum glück sind wir kommen meine eltern aus england...
ich finde alle namen nicht so toll... (bis auf david^^)

unsere jungs heißen

john david und connor jay

das sind wenigstens namen... :-p

finden zumindestens wir eltern!
Kommentar ansehen
13.02.2007 16:51 Uhr von Kuschler75
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh Gott oh Gott einen Namen dieser Hitlisten oder anderen Listen würde ich schonmal nicht!!! nehmen. In ein paar Jahren in den Schulen sitzen dann nur noch Annas und Leons und Maries. Die armen Kinder. :-)
Ich heisse Michael und ich hatte in jeder Klasse mindestens noch zwei andere Michaels ... :-)
Kommentar ansehen
13.02.2007 17:54 Uhr von thejack86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
micha ,,, das hängt damit zusammen das die immer zusammen mit dir eine klassenstufe weiter kammen ....*G*

irgendwie find ich sowas sinnlos ... mehr oder weniger zeugt das nur von armut an einfallsreichtum zur namensgebung ... früher mal wurde auf die bewerte "so hiess dein/e opa/oma"-strategie gesetzt aber heute ... michael[ballack] Lukas ... echt arm
Kommentar ansehen
13.02.2007 17:58 Uhr von Chuck_Norris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hasse Leon!!! Dieser Name ist so schlecht
Kommentar ansehen
13.02.2007 18:11 Uhr von shampoochan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Chuck_Norris: Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich finde Leon auch schrecklich und das weibliche Pendant Leonie genauso.

Am schlimmsten finde ich aber "Lea", auch wenn das hier nicht auftaucht.

Bis auf Elias finde ich die anderen Namen nicht so schlimm, aber meine Kinder würde ich nicht so nennen.
Kommentar ansehen
13.02.2007 18:13 Uhr von kooya
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
puh: na hauptsache kevin ist nciht am start...
Kommentar ansehen
13.02.2007 18:16 Uhr von ;-P
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also,: das sin echt namen, dies überall gibt....kenn maries, anas, leonies, lenas, nen alexander, lukas`, pauls, nen luca, nen feli un nen david......seine kinder SO zu nennen is nur graußam!!!! (böse eltern!^^) ich find samara, lara, alice ron, phillip, ian. aba ich finde es schwierig, sich auf einen namen festzulegen! WENN ich ma kinder hab, kriegen die alle doppelnamen - wenn denen der eine nich gefällt, könen se sich den andern als rufnamn aussuchen!
Kommentar ansehen
13.02.2007 18:22 Uhr von ChristianWagner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Leon ist furchtbar! Wird der Name eigentlich dann französisch ausgesprochen oder wird der von den Eltern wie geschrieben ausgesprochen. Beides klingt schlecht.

Maximilian = Dann bist Du nur der Max!
Paul = Wer ist Paul?
Felix = Katzenname!
Lukas = Hau den Lukas!
Elias = Einer von den Baptisten
Tim = Fehlt nur noch sein Bruder Struppi
David = Däwid oder Dawid?
Kommentar ansehen
13.02.2007 18:48 Uhr von Merke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh ne, geht mal in den KiGa: da seht ihr alle diese Namen. Also ich habe meinen Kindern total andere Namen gegeben, als die Hitliste vorgibt. Das ist ja wie bei Werner .. " Werner, aufstehen." Und alle Jungs stehen auf....
Mein Sohn heisst Milan, und meine Tochter Milena. Ja, für viele ist es nicht sehr kreativ.
Besser als die Top Ten Namen
Kommentar ansehen
13.02.2007 19:01 Uhr von AdiSimpson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
am besten: Franz, Siegfried, Ludwig, Otto und Karl, Gertrude, Sieglinde; Adelheid, Helga etc.....
Kommentar ansehen
13.02.2007 19:10 Uhr von Der dritte Versuch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
„Großväternamen": Oh man. Ich bin echt geschockt und gleichzeitig geehrt. Meine Töchter haben „Großväternamen". Als unser 1. Kind vor ca. 5 Jahren anstand, haben wir uns mit meiner Frau geeinigt. Vom Papa gibt es Mädchennamen von Mama die für Jungs. Einzige Bedingungen von Papa festgelegt waren:
Der Name muß deutsch klingen, darf nicht in den Top 20 sein und muß einen schönen Kosenamen haben. (Ich stamme aus dem Zeitalter der Hundenamen für Mädchen-Ihr wißt schon... Anja hat nen Schäferhund....)
So, dass erste Mädchen nahte und ich hatte keine Ahnung welchen Namen ich Ihr verpassen sollte. Mitten in der Nacht wurde ich wach, notierte Rosalie und schlief wieder ein. Welch schöne Entscheidung. Jeder weiß mein Röschen oder Rosi von den Anderen zu unterscheiden. Kind zwei naht, wieder ne Büchse (bin halt ein Büchsenmacher). Naja sage ich meiner Frau, ich gebe die Namensrechte ab. (Wir Männer, die Guten zumindest, sind eben fair) Nachdem ich die Nabelschnur gekappt habe, kommt die obligatorische Frage. Und was soll ich sagen? "Henriette" ! Unsere Jette oder Jettchen (10 Monate) entwickelt sich prächtig. Und ich bin stolz darauf, dass meine Kinder „Großväternamen" tragen.
Kommentar ansehen
13.02.2007 19:34 Uhr von 7
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sopfie, Sophie, Sophy: Bei uns in der Firma heißen fast alle neugeborenen Mädels "Sofie". Wenn nicht "Sofie", dann "Sophie", "Sophy", "Sophia" oder "Marie-Sophie".

o_0 Na viel Spaß im Kindergarten und der Schule.

"Sophie!" - "Ja?" "Ja?" "Ja?" "Ja?" "Ja?" "Ja?" "Ja?"
Kommentar ansehen
13.02.2007 21:48 Uhr von Bill Morisson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klingen doch alle ganz vernünftig, solange die Leute ihre Kinder nicht Mandy, Kevin, Stacy oder gar Dörte nennen is das doch alle ganz human.
Kommentar ansehen
13.02.2007 23:04 Uhr von Trollcollect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Der dritte Versuch: ROFL, die armen Kinder. Solche Drecksnamen wünsche ich echt niemandem (sry auch wenns hart klingt).

Namen sollten nicht zu alt und auch nicht zu neumodisch klingen. Markus, Marius, Michael, Alexander, Christopher, Phillip, Robert, Daniel. Das sind anständige Namen mit den sich leben lässt.
Kommentar ansehen
14.02.2007 00:29 Uhr von Scamp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
auweia: Also ihr habt ja teilweise m.E: relativ große Komplexe.
Ihr scheint ja selber recht große Komplexe zu haben, wenn ich die Gewichtung in euren Äußerungen zu den Namen she.... Na ja, was soll´s


Grüße
Kommentar ansehen
14.02.2007 00:34 Uhr von Tecknokrat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
neulich: kamm im tv bericht über sowas, ein vater wollte seinen sohn knecht nennen...:D
Kommentar ansehen
14.02.2007 01:49 Uhr von Miem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Katharina: und Abkömmlinge haben sie wohl vergessen, ist immer noch aktuell. Die Namensliste aus der Krabbelgruppe las sich wie die Liste oben. Jetzt ist die Große im Kindergarten und erzählt dauernd von ihrer neuen Freundin Anna Katharina. Als ich auf der Elternversammlung die Namensliste bekam, war aber nur Anna Karina aufgeführt. Mein Nachbar grinste mich an: "Stimmt, ist meine" - zeigte auf seinen Nachbarn und meinte: "Anna Katharina ist seine." Eine Anna-Lena hat´s auch noch. Und das in nur einer Gruppe .... Meine hat´s bis jetzt noch geschafft, mit ihrem Namen die einzige zu sein, ohne völlig aus dem Rahmen zu fallen.

Refresh |<-- <-   1-25/44   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben