12.02.07 22:01 Uhr
 1.251
 

DaimlerChrysler zieht sich auf Druck der USA aus dem Iran zurück

Der deutsch-amerikanische Autokonzern DaimlerChrysler stellt seine Aktivitäten im Iran ein. Einem Pressebericht zufolge zieht sich das Unternehmen aus seiner iranischen Vertriebsgesellschaft zurück. Der Grund sei Druck aus den USA.

Bisher hat der Konzern seine Fahrzeuge im Iran über Setareh vertrieben. Dieses Unternehmen werde nun aufgegeben. Der Automobilbauer wolle sich vollständig von seinem Anteil trennen, der 51 Prozent beträgt.

Der Konzern reagiere mit dem Rückzug auf den wachsenden Druck, den die USA auf Unternehmen ausüben, die im Iran Geschäfte machen. Außerdem dürfe bei Fahrzeugen, die in dem Land verkauft werden, kein Teil aus US-Produktion stammen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Das Allsehende Auge
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: USA, Iran, Druck, Daimler, Chrysler
Quelle: www.wiwo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hagen: Wohnung wegen Kakerlakenbefall geräumt
Münchner Amoklauf: Am Jahrestag wird Opfern gedacht und Mahnmal übergeben
Chester Bennington: Neue Informationen über seinen Selbstmord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.02.2007 21:37 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
TJA, so führt man "Krieg" beziehungsweise, ist das das "Finale" zu diesem?! Sonst kein Kommentar dazu, bzw. steht doch alles in diesem einem Satz. :-(
Kommentar ansehen
12.02.2007 22:08 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irakkrieg jetzt? Ich hoffe ich habe mit dieser News nicht den Irankrieg eröffnet :-(

Ältere erinnern sich; Es war der 12. Januar 1991 als der Kongress der USA beschloss, den Irak unter Anwendung militärischer Gewalt aus Kuwait zu vertreiben.

Am 17. Januar begann die Operation Wüstensturm (Operation Desert Storm).

Tja und Tele5 ist ja auch wieder da! ;-)

Ob es sich wiederholt, wie sich alles wiederholt (mit einem Monat Verspätung natürlich)? ;-(

Leider ja, wahrscheinlich. Denn auch die News der letzten Tage sprechen Bände. :-(
Kommentar ansehen
12.02.2007 22:12 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irankrieg (Du Dämlack): Sorry, natürlich Irankrieg. Irakkrieg hatten wir ja schon Zwei-dreimal, wir brauchen ja mal ne Abwechslung - was "Neues". ;-(
Kommentar ansehen
12.02.2007 22:48 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zu was brauchet den die: z.T. darbende Bevölkerung? Ein einiger Maßen geregeltes Leben und was zu essen, Medikamente
usw.
Die Nobelschlitten fahren doch nur die Ayatollas
und Konsorten und die teils sehr reichen Geschäfte-
macher.
Und Daimler wird die paar Wägelchen schon verkraften in seiner Konzernbilanz.
Schlimmer wär`s mit einem wie vom Vorredner
ausbrechenden Krieg.
Kommentar ansehen
13.02.2007 00:56 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm "wirtschaftsterrorismus" wäre ein wort, das mir dazu jetzt einfallen würde...
Kommentar ansehen
13.02.2007 00:58 Uhr von gehirntumor001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zeigt mal wieder wo deutschland steht, auch wenn daimler-chrysler kein rein deutsches unternehmen ist, aber ich glaub der größere teil vom kuchen liegt in deutscher hand, aber trotzdem lassen wir uns immer noch vorschreiben wo wir unsere autos verkaufen dürfen und wo nicht und das auch noch von einem G.W. Bush!?
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es noch kein offizielles handelsembargo gegen den iran, oder?
Kommentar ansehen
13.02.2007 00:58 Uhr von Gunny007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nu denn: die paar autos werden schon keiner schlechten größenordnung entsprechen.
wenns ums geld ging war es der deutschen wirtschaft schon immer egal wie schmutzig davon die hände werden.
und jetzt wedelt mal wieder der große hund (usa) mit seinem schwanz.
Kommentar ansehen
13.02.2007 01:37 Uhr von borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aha: so lässt sich also die industrie von einem komplett verrückten diktator die geschäfte vermiesen...wie dumm kann man eigentlich sein
Kommentar ansehen
13.02.2007 08:29 Uhr von cekko
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wieso: sollten da unten nur die Ayatollas die Autos fahren.
In Deutschland kann der arme Hartz4´ler auch keinen Benz fahren also was soll denn dieser dünnpfiff. Deutsche Unternehmen haben sich oft genung was von den USA vorschreiben lassen und der deutsche Staat von deutschen Unternehmen also hat im Endeffekt in Deutschland nur der Ami was zu sagen.
God bless Germany
Kommentar ansehen
13.02.2007 09:36 Uhr von usambara
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Fusion beenden ganz einfach!

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben