12.02.07 20:03 Uhr
 739
 

Nordrhein-Westfalen: Alle vier Jahre alten Kinder müssen zum Sprachtest

In Nordrhein-Westfalen müssen im März alle Vierjährigen zu einem Sprachtest. Bei dem Test soll festgestellt werden, welche Kinder eine spezielle Förderung bekommen müssen. Ziel ist es, dass sie bei ihrer Einschulung gut genug Deutsch sprechen.

Barbara Sommer (CDU), NRW-Schulministerin, erklärte am heutigen Montag in Düsseldorf, dass die Kinder zur Teilnahme an entsprechenden Förderkursen verpflichtet sind.

Bei den Tests kooperieren die Schulen und die Kindergärten. Nordrhein-Westfalen übernimmt damit in Deutschland die Vorreiter-Rolle bei der Förderung der Sprache.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Kind, Jahr, Nordrhein-Westfalen
Quelle: www.wdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

19-Jährige Amerikanerin versteigert Jungfräulichkeit für 2,5 Millionen Euro
Studie: Deutschland laut Index beliebtestes Land der Welt
Hamburg will "Schwer-in-Ordnung-Ausweis" statt Behindertenausweis akzeptieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.02.2007 20:17 Uhr von C^Chris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Find ich gut! Ich bekomme oft genung mit das es Kinder gibt die in dem Alter noch nicht "ausreichend sprechen können...
Kommentar ansehen
12.02.2007 20:45 Uhr von Maku28
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut gut: Sollten die Kinder durchfallen so müssen Förderprogramme Pflicht sein. Somit werden sie es später leichter im Leben und vor allem auf dem Arbeitsmarkt haben
Kommentar ansehen
12.02.2007 21:30 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei Vierjährigen: ist es vielleicht übertrieben, vom Arbeitsmarkt zu sprechen. Es geht dabei eher um den harmonischen Beginn der Schul-Laufbahn ohne Ausgrenzungen durch sprachliche Behinderungen.
Gerade Kinder aus einem Elternhaus, in dem fast kein Deutsch gesprochen wird haben wenig Möglichkeiten, die deutsche Sprache zu erlernen, eigentlich nur durch Kontakt auf der Straße. Da kann man auch nicht den betroffenen Eltern den schwarzen peter zuschieben, die sprechen ja Deutsch auch als Fremdsprache...
Kommentar ansehen
12.02.2007 21:52 Uhr von (O-O)
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
c^chris: wär ja schön wenn nur die kinder in dem alter kein deutsch sprechen können... oft können die das auch nciht in der grundschule, kommen dann auf die hauptschule und müssen da ja gar kein deutsch reden, weil ja genug leute da sind, die die selbe sprache reden.
Eine super Idee. Wer in Deustchland lebt sollte Deutsch können. Fertig, aus.
Kommentar ansehen
12.02.2007 21:55 Uhr von JCR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Guter Ansatz, aber problematisch sind auch die Erwachsenen, die hierzulande nur sehr begrenzt Deutsch sprechen. Welche Chancen die Kinder haben, wenn die Eltern so gut wie nie Deutsch sprechen, kann man sich denken.
Kommentar ansehen
12.02.2007 21:56 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@JCR: Genau wegen diesem fakt wird ja das ganze gemacht ...
Kommentar ansehen
12.02.2007 21:59 Uhr von JCR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
killozap:: Schon klar, aber gerade solche Probleme sollte man von ihrer Ursache angehen. Das würde sicher einiges erleichtern.
Kommentar ansehen
12.02.2007 22:02 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hervorragend! Finde ich super, aber andere Bundesländer sollten dringend nachziehen!!!!!!
Kommentar ansehen
12.02.2007 22:06 Uhr von chipsgott
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann ,,, kann es ja nicht lange dauern, bis der erste von Fremdenfeindlichkeit und Benachteiligung spricht 8-P
Kommentar ansehen
12.02.2007 23:36 Uhr von g 12356 i
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
is ja wie zwangssterilisation die armen kinder.... laßt sie doch ganz normal kinder sein einfach spielen, blödsinn machen, lustig sein.... statt den scheiss staatsquatsch mitzumachen *grrrr*
Kommentar ansehen
13.02.2007 00:00 Uhr von Nukbuk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
auch deutsche Kids müssen mitmachen In einigen Kommentaren kommt es so rüber, als seien nur die ausländischen Kinder betroffen. Nein, auch die deutschen Kinder.

Ich finde diese Maßnahme in Ordnung, vor allem für die Logopäden vor Ort, die davon u.a. profitieren.

Ne andere Sache ist die, dass man bei Kindern in diesem Alter dennoch vorsichtig sein sollte. Nicht jedes Kind, was nicht richtig oder nur wenig spricht, hat ein Sprach-Handicap.
Bei manchen dauerts einfach ein wenig länger, manche sind einfach nur schüchtern und und und....

Bin mal auf die Ergebnisse gespannt...
Kommentar ansehen
13.02.2007 07:46 Uhr von chipsgott
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch: Jep, das stimmt. Denn durch diesen Test wird seit eh festgestellt, ob ein Kind das Zeug zur "Normalen" Schule hat oder auf eine Sonderschule kommt. Da ich meinen Zivi in einer Schule für geistig BEhinderte gemacht habe, hab ich von Test dieserArt schon gehört.

KInd sein, wie es ein Vorredner sagte, schön und gut, aber es kann ja auch zB bei "Sprachbarrieren" nicht sein, das man, anstatt Unterricht zu machen, Jahrenlang Sprachunterricht machen muss.
Wenn du zB als Sachkundelehrer ( gibt es das Grundschulfach überhaupt noch ) anstatt denStoff durchzugehen jedes Wort erstmal immer und immer wieder beibringen musst, dann bringt einem das in Richtung Lernziel auch nicht soooo weit nach vorn !
Kommentar ansehen
13.02.2007 08:19 Uhr von Grevioux
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@g 12356 i: ja lass die Kids lieber verblöden schau dir doch die Kids an die zur Zeit auf den Strassen rumlaufen.....

Gerade die Sprache muss in diesem Alter gefördert Werden.

Ich find das auch Klasse sollte überall eingeführt werden
Kommentar ansehen
13.02.2007 10:46 Uhr von chipsgott
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bliebe nur zu klären, auf welche Sprache man sich einigt 8-P
Kommentar ansehen
13.02.2007 10:53 Uhr von Jigsaw
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
g 12356 i: "is ja wie zwangssterilisation....."

Na hoffen wir mal,das man bei Dir diesen Eingriff schon vorgenommen hat.....

Im Namen des Volkes :-)))
Kommentar ansehen
13.02.2007 11:25 Uhr von Schramml
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mal angenommen: die Eltern (arbeitslos und mittellos) weigern sich ihre Kinder (die z.B. gar kein Deutsch sprechen) in einen Förderkurs zu schicken ?
Kommentar ansehen
13.02.2007 20:32 Uhr von jesse_james
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"c^chris
wär ja schön wenn nur die kinder in dem alter kein deutsch sprechen können... oft können die das auch nciht in der grundschule, kommen dann auf die hauptschule und müssen da ja gar kein deutsch reden, weil ja genug leute da sind, die die selbe sprache reden.
Eine super Idee. Wer in Deustchland lebt sollte Deutsch können. Fertig, aus."

Dann müssten ersten ca. 99% aller deutschen Bundesbürger zu diesem Sprachtest oder einen Deutschkurs belegen.

Und du solltest deine verfassten Texte Korrekturlesen lassen.

Denn wenn du von anderen erwartest, dass diese Deutsch sprechen können sollen, wenn diese in Deutschland leben wollen, dann solltest du mit gutem Beispiel vorangehen und selbst DEUTSCH sprechen können.

Nur weil bei dir inhaltlich alles klar ist, heißt das nicht das du deshalb gut DEUTSCH sprichst !
Dein Wortwahl und die Rechtschreibung, ist grausig !
Kommentar ansehen
14.02.2007 13:07 Uhr von Skolle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jesse: Schön, dass du es schaffst mit 80 Wörtern nicht ein einziges Argument gegen Chris zu bringen.
Hut ab!!
Soll ich auch deine Fehler aufzählen?
Kommentar ansehen
14.02.2007 13:45 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Früh übt sich wer ein Deutscher werden will.... ;-)

Spaß beiseite - an für sich finde ich das eine gute Sache, da dem Kind kein Gefallen gemacht wird wenn es außerhalb ein fremdsprachigen Familie keine Unterstützung erfährt.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben