12.02.07 19:11 Uhr
 257
 

Ennepe-Ruhr-Kreis: In Kindergärten soll Schach gelehrt werden

Ab dem nächsten Monat wird in 157 Kindergärten im Ennepe-Ruhr-Kreis den Jungen und Mädchen das Schachspiel näher gebracht. Mit Hilfe des königlichen Spiels will man die Kinder in ihrer Entwicklung, Persönlichkeit und Konzentrationsfähigkeit fördern.

Die Kindergärten werden mit Schachbrett, Figuren, dem Regelwerk sowie Arbeitsunterlagen ausgestattet.

In dem deutschlandweit ersten Projekt dieser Art, werden zunächst die Kindergärtnerinnen unterrichtet. Sie werden darüber informiert, wie man den Kindern das Schachspiel am besten näher bringt.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Kind, Kreis, Schach, Ruhr
Quelle: www.wdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lebemann und Filmproduzent Felix Vossen (43) zockt 40 Millionen ab
Wenn man die Handynummer von Lothar Matthäus erbt
Hamburg: Baggerfahrer stößt auf Sportplatz auf gigantisches Hakenkreuz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.02.2007 19:22 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist erstmal ok und eine gute Sache. Aber irgendwann merkt das Kindchen: Also in DEM Leben hier bringt mich Schach nicht weiter. Das wars dann.

Für die Humorlosen : 60% Scherz und 40% Ernst
Kommentar ansehen
12.02.2007 19:28 Uhr von exekutive
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
erste schritte zur bildungsrevolution? tja.. wenn alle versuche zur rettung der bildung scheitern, muss man sich halt neue konzepte auf alter basis einfallen lassen..

und warum dann nicht einfach denkspiele/strategiespiele wie schach unter die kids bringen..

klar.. schach an sich für kinder ist sicher etwas posetives..

nur frag ich mich momentan, ob das nicht nur ein winzig kleiner tropfen aufm heißen stein ist.. vor allem der erst viel zu spät fällt

es ist echt eine schande, wie das bildungssystem so schnell kaputt gehen konnte..
aber es kann ja niemand im vorfeld ahnen, das sich die gesellschaft und vor allem die sozialestruktur in den schulen wiederspiegeln werden bzw bei den kindern

man wirft der jugend vor, eine quasi fehlgeburt zu sein
zumindest werden sie so behandelt..sei es von der wirtschaft oder vom system an sich..

zumal es kaum noch in deutschland ein mensch gibt, der keine angst vorm sozialen abstieg hat.. und vor allem es kann immer jeden jederzeit treffen.. heute noch über den hartz4er gelacht und morgen schon wird mit ihm gemeinsam auffer bank im park geweint, weil so ein leben alles andere als noch frei ist

naja..
aber natürlich lässt sich sehr vieles ändern..
mit schach alleine ist da aber nicht viel getan..
vor allem wenn bei der party geschummelt wird
Kommentar ansehen
12.02.2007 20:29 Uhr von bommelx2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh Gott warum habe ich da meinen Sohn vor Augen der den König mit einem gezielten Wurf aus dem Fenster befördert?

Tut mir leid, aber man kann es auch es auch übertreiben.
Die Kinder im Kindergarten sollen sich austoben und Kontakte knüpfen aber nicht "gedrillt" werden.
Kommentar ansehen
12.02.2007 20:39 Uhr von bommelx2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh Gott warum habe ich da meinen Sohn vor Augen der den König mit einem gezielten Wurf aus dem Fenster befördert?

Tut mir leid, aber man kann es auch es auch übertreiben.
Die Kinder im Kindergarten sollen sich austoben und Kontakte knüpfen aber nicht "gedrillt" werden.
Kommentar ansehen
12.02.2007 22:07 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht schlecht: Das Vorhaben finde ich nicht schlecht. Warum soll so etwas nicht mal probiert werden? Ordentliche Spiele, und dazu zähle ich Schach, haben noch nie einem Kind geschadet. Besser, als wenn die Kindergärtnerinnen ein Video einlegen, um den Tag so relativ ruhig zu verbringen. Nichts gegen Kindergärtnerinnen (im Gegenteil), aber es soll vor allem ein Votum für gemeinsame sinnvolle Spiele sein. ;-)
Kommentar ansehen
12.02.2007 23:56 Uhr von SunSailor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr sinnvoll, denn Kinder werden im: Kindergarten viel zu sehr unterfordert. Gerade in dem Alter sind die Kleinen doch geradezu gierig nach neuem. Wenn man keinen Prüfungsdruck dahinterschaltet ist das doch die natürlichste Sache der Welt. Verstehe nicht, warum viele Eltern die Kinder in dem Alter geradezu von Bildung abschirmen.
Kommentar ansehen
13.02.2007 00:09 Uhr von Nukbuk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso innovativ? In der Kita meines Sohnes gibt es schon seit einigen Jahren eine Schach-Gruppe. Dort kann man ab 4 Jahren das Spiel erlernen - in aller Ruhe und ohne Druck.

"Die Kinder im Kindergarten sollen sich austoben und Kontakte knüpfen aber nicht "gedrillt" werden."

Nur toben ist auch nicht in Ordnung. Die gesunde Mischung muss her.
Mein Sohnemann spielt in der Kita regelmäßig Schach und Fußball und ist zusätzlich noch in der sog. Wald-Gruppe.
Wenn er auf etwas keine Lust mehr hat, kann er aufhören. Und das Frei-Spiel kommt sicherlich nicht zu kurz bei (leider) 7-8h Kita.

Achja und wäre mir neu, wenn man durch Schach-Spielen gedrillt wird^^

Und noch was, in einem Kommentar hieß es, dass ErzieherInnen ein Video einlegen würden, damit sie einen ruhigen Tag haben.
Sollte so etwas in einer Kita vorkommen, dass ein Video eingelegt wird für die Kinder, dann würde diese Einrichtung von mir sofort mal genauer unter die Lupe genommen. Denn das geht nun wirklich nicht in Ordnung.
Können ja noch PS2, 3, Wii, XBox und Konsorten aufstellen..... oh mann *kopfschüttel*
Kommentar ansehen
14.02.2007 13:12 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
als Einstiegsdroge In der Vorschule gibt es dann Go für die Kinderchen zum spielen.

Ich fand damals Fange spielen viel cooler...
Kommentar ansehen
14.02.2007 18:21 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gute idee und sollte voll unterstuetzt werden....schach beruhigt und ist gut fuer die konzentration.........
Kommentar ansehen
14.02.2007 21:31 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das ja mal ein Ding.....

Deep Fritz für den Kindergarten:-))))))))))
Kommentar ansehen
18.02.2007 09:58 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann nicht schaden Ich habe Schach in der Grundschule gelernt; das lag allerdings eher daran, daß der Lehrer gerne Schach spielte. Wir haben dann die WM zwischen Karpow und Kortschnoi analysiert.....
Kommentar ansehen
18.02.2007 21:26 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Solange: es bei einem freiwilligen Angebot bleibt - warum nicht? Für die Entwicklung von logischem Denken, ruhigem Überlegen etc. ist das Spiel ideal, und solange es ein Spiel bleibt, finde ich die Idee absolut begrüßenswert.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben