08.02.07 11:26 Uhr
 1.501
 

Spielekonsolen laut Publisher Blizzard in fünf Jahren ohne Daseinsberechtigung

Blizzard Entertainment wird keine Titel für Spiele-Konsolen auf den Markt bringen. Auch der Online-Markt für Konsolen sei noch zu sehr in den Kinderschuhen verwurzelt, so dass der Markt für Blizzard nicht interessant sei.

Itzik Ben Bassat von Blizzard geht in dem Interview mit GamesIndustry.biz sogar so weit, zu sagen, dass Konsolen in fünf Jahren keine Daseinsberechtigung mehr haben. Grund sei, dass die Konsolen PCs immer ähnlicher werden.

Damit scheint sicher, dass "World of Warcraft" nicht für Konsolen erscheinen wird. Bassat ist aber auch angetan von Microsofts XBox Live Arcade. Ein gut bedienbares System mit einem guten Design. Ein weiterer Teil des Interviews soll noch erscheinen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel, Jahr, Blizzard, Publisher, Spielekonsole
Quelle: www.gamestar.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart Home: iRobot plant, "detaillierte Karten" der Kundenwohnungen zu verkaufen
Microsoft stellt klar: Design-Software "Paint" stirbt doch nicht
Adobe will kritisierte Multimedia-Software "Flash" 2020 einstellen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2007 12:10 Uhr von Ov3ron
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm, verwundert mich etwas die Meinung von Blizzard. Aber so lange die weiter so geile Spiele herstellen können die Typen von denen meinetwegen reden was sie wollen :)
Kommentar ansehen
08.02.2007 12:21 Uhr von Bill Morisson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
haha: Na der wird sich noch wundern. Denn im Gegensatz zu der PC-Spiele Sparte wächst der Konsolenmarkt im Moment rasant.

Und warum sollte es keinen Markt mehr für Konsolen geben? Nicht jeder will MMORPG´s wie z.B. WoW spielen. Und was gibt es denn sonst noch für Spiele für den PC? Ego Shooter und Strategie Spiele. Alles andere gibt es entweder nur für Konsolen, oder man spielt es besser darauf.

Der gute Mann ist wohl ein wenig gefrustet, dass sein ach so tolles Star Craft Ghost, was ja nur für Konsolen erscheinen sollte, nie erschienen ist.
Kommentar ansehen
08.02.2007 13:00 Uhr von Angel-Knight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Konsolen wird es immerwieder geben. Hat einfach was an ner konsole zu zocken. Kein drumherrum sondern einfach CD/DVD/whatever rein und ab geht die post.

Und günstiger ists (im Moment) auch noch. Ok die Playstation 3 kostet mal so knappe 600 € und nen TV/Memory Card etc. brauch man auch noch, und die Spiele kosten auch n bischen mehr. Aber Wenn ich daran denke wie lange ich die PSX hatte und jetzt die ps2 hab... In der Zeit hab ich mir schon n Haufen PC´s hochgezogen.
Kommentar ansehen
08.02.2007 13:15 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bill Morisson: Die PS3 ist schon keine Konsole mehr!
Sie werden in Zukunft vielleicht noch so aussehen, aber im Grunde genommen kann man sie mit einem anderen Betriebssystem auch als ganz normalen PC verwenden. Der Nachteil als PC ist allerdings, dass sie technisch ziemlich schnell veralten, was widerrum für die Entwicklung von Spielen von Vorteil ist, da man sich nur auf ein System konzentrieren muss!
Kommentar ansehen
08.02.2007 15:52 Uhr von Dr.G0nz0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
richtig: der mann hat völlig recht. sobald die letzten leitungsdifferenzen zwischen konsole und pc überwunden sind werden konsolen verschwinden. der pc ist einfach vielseitiger und lässt im gegensatz zur konsole absolute freiheit bei der steuerung: an den pc kannste problemlos ein gamepad anschliessen und zur not mittels emulator einfach losdadddeln ... eine konslole mit maus, tastatur, festplatten, betriebsystem und internetanschluss ist dagegen wohl kaum noch als konsole zu bezeichnen ....
Kommentar ansehen
08.02.2007 16:43 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stimmt schon: Wenn man sich nur anschaut wie wenig wirklich gute Konsolenspiele es gibt und wie wenig es in den nächsten Monaten geben wird stimmt diese Aussage durchaus.
Im PC Bereich dagegen gibt es immer wieder innovative und vor allem Grafisch hervorragende Spiele.
Kommentar ansehen
08.02.2007 18:23 Uhr von Saloucious
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genao: Wer einmal nen Pc hatte und damit auch vernünftig umgehen kann der hat daran genug Freude...und wenns läuft is auch CD/DVD rein un ab gehts, per Wireless Gamepad auch von der couch aus.

Für mich haben nur Konsolen älter als PS2 daseinsberechtigung...da machen die Spiele noch richtig fun (naja..oder am PC per emulator gehts ja auch...)

Wenn ich mich an mein altes Sega Megadrive erinner *schwärm* Sonic gezockt bis zum umfallen...das waren noch Zeiten :D
Kommentar ansehen
08.02.2007 18:34 Uhr von CroNeo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwachsinnig Eine Konsole hält im Schnitt so mind. 5 Jahre. Bei einem PC müsste ich bis dahin diesen mind. 1x aufrüsten um die aktuellen Spiele noch ruckelfrei in angemessener Grafik spielen zu können. Von den Kosten ganz zu schweigen...
Kommentar ansehen
08.02.2007 19:43 Uhr von Sipo M
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jaaa, die zocker werden: gemolken - jajaaa :D

Ich hab das glück zwei hartstylezocker zu kennen,
und bekomm deren "alte"-klamotten immer
geschenkt, oder wenn sie grad klamm sind für
hier n zwanni da n 10er ^^

und die kohlen die, die Konsolenzocker sparen, fließen in
die weiß gott teureren spiele und sonstigem zubehör.
Ausserdem is ne Konsole ganz gleich wie lang sie halten mag aller spätestens dem Pc nach 1,5-2Jahren
sang und klanglos unterlegen ...blos für
den verkaufsstart, da hats genug leistung um gut aus zu sehen.

Ich z.B. brauch garkeinen TV ^^

(Müll schau ich mir nicht an, und Sport läuft in der Kneipe, lol)

Hauts rein x)
Kommentar ansehen
08.02.2007 22:08 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@gonzo @enny: also ich weiss ja, das ihr nur eure meinung vertretet, aber das ist ja wohl ziemlicher bullshit was ihr da redet

@gonzo
warum sollte ein pc mit einem gamepad vorteile gegenüber einer konsole haben?
nenn mir erstmal welche, dann werde ich dir die vorteile der konsole nennen....will mir nicht soviel arbeit machen, wenn du mir sowieso keine vorteile nennen kannt.....und vergiss nicht, es geht nur um spiele

@enny

es gibt wenig gute konsolen spiele? aber dafü+r viel mehr gute pc spiele? lol
wo hast du denn das aufgegabelt....kennst dich wohl nicht so mit konsolen aus....

im pc breich gibts also inovative spiele? welche denn?

ich kann allein schon....singstar, den wiimote...eyetoy...und was weiss ich noch alles aufzählen.....und es gibt mit sicherheit viel mehr gute konsolen spiele als pc spiele.....zumal es fast alle pc spiele auch für konsolen gibt.....aber nicht umgekehrt


du sagst auch auf dem pc gibts immer grafisch hervorragende spiele.....also ich gebe dir recht.....wenn du alle 2 monate eine neue graka kaufst, damit du auch die neuesten spiele spielen kannst :)

eine xbox oder ps3 steht einem pc im nichts nacht....und man muss auch nicht immer nachrüsten müssen....sei es arbeitspeicher, prozessor oder sonst was
Kommentar ansehen
08.02.2007 23:23 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bumsing: :)))

Du bist ja lustig.
In welcher Welt lebst Du denn ?
Schau Dir mal die aktuellen SpieleCharts an.

Na ?
Deine Fehler erkannt ?
Na siehst Du.
War doch nicht so schwer.
Kommentar ansehen
09.02.2007 01:06 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@enny: wiedermal sehr stupiude deine antwort :)

http://www.konsolen-world.de/...



schau dir mal die liste an..... dann siehst du was konsolenspiele zu bieten haben......zeig mir mal deine pc liste.....ausser vielleicht war craft und sowas gibts auch alles auf der konsole.....

im moment kommen bestimmt 5 mal soviele konsolenspiele auf den markt als pc games.......

also was für eine inovation?

Na ?
Deine Fehler erkannt ?
Na siehst Du.
War doch nicht so schwer.
Kommentar ansehen
09.02.2007 01:12 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zur news ich glaube eher, das die spielehersteller immer weniger spiele für den pc rausbringen werden, da eine konsole beim spielen dem pc in sachen ingrafik nichts mehr nachsteht.... man sieht schon jetzt, das immer wniger pc spiele auf den markt kommen..... meiner meinung nach...wird mit dem pc in 5 jahren nur noch gearbeitet und mit der konsole gespielt..... ist eh viel praktischer.......

warum soll ich denn ein spiel bevor ich es spielen will erstmal installieren müssen....dann immer wieder abstürze.....alle 1-2 monate pc nachrüsten.....immer vor sonem kasten stehen, wenn man mal mit nem freund etwas zocken will, anstatt vor einem grossen lcs oder plasma bildschirm.......ach es gibt soviele sachen was bei einer konsole besser ist :)
Kommentar ansehen
09.02.2007 13:30 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@fang die katze: was soll ich stecken lassen? :)

was heisst hier eingefleischter konsolero?`
ich verbringe doppelt soviel zeit am pc als auf einer konsole......allerdings spiele ich nie am pc, sondern an der konsole.... schöner satz, nich wahr?

ich habe lediglich einem user meine meinung zu dem thema gesagt......

und das mit dem matschig....bezieht sich wohl eher aus die ältere generation der konsolen.......die kannste mit einem pc mit einer gforce 2 grafikkarte vergleichen..... wenn man die heutigen konsolen mit den pcs vergleicht.....sieht man womöglich keine unterschiede.......konnte leider nicht so vergleichen,......da weder ich, noch meine freunde irgendwelche spiele auf dem pc haben, die ich auch auf der konsole habe......im moment zocke ich xbox 360 und muss sagen....hammer grafik.....demnächste steige ich auf die ps3 um..... und da werde ich für die nächsten jahre ruhe haben......und muss mich nicht mit einem pc rumschlagen um spiele spielen zu können.....

ich gebe sogar noch was zu.... ein pc ist sehr gut für stagetiespiele aller c&c .....und die konsole für den rest der spiele genres :)

und was heisst eigentlich die steureung der konsolen ist gewöhnungbedürftiger?

ich denke es ist immernoch praktischer ein spiel mit dem gamepad zu spielen als mit der tastatur.....
Kommentar ansehen
09.02.2007 16:49 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bumsing: Da hab ich dich schon mit der Wahrheit konfrontiert und dann erkennst Du sie nichtmal richtig.
Aber auch Du kommst noch drauf.
irgendwann
Kommentar ansehen
09.02.2007 19:14 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@enny: was für ein spiel spielst du eigentlich? lol

du hast gar keine argument.....nur beahuptungen die nicht stimmen...... die wiederlege ich sogar mit einem link......
und dann kommst du mir mit sowas

"Da hab ich dich schon mit der Wahrheit konfrontiert und dann erkennst Du sie nichtmal richtig.
Aber auch Du kommst noch drauf.
irgendwann"


looool.....denkst du mit soner aussage rettest du dich aus allem raus? oder was versuchst du?

es geht hier nicht um einen wettstreit wer recht hat und wer nicht..... also versuch nicht mit solchen sätzen das letzte wort zu haben :)

du bist einfach untergegangen lol
Kommentar ansehen
10.02.2007 16:10 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bumsing: Du weißt ja noch nichtmal von was du hier schreibst.
Befasse Dich mit der Materie und Du wirst verstehen.
Es gibt Dinge die sind einfach wie sie sind.
Da kann man nix dran ändern.
Was Dir fehlt ist der Durchblick.
Kommentar ansehen
10.02.2007 16:49 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@enny: du befasst dich gar nicht mit dem artikel....was laberst du?

lol

"Befasse Dich mit der Materie und Du wirst verstehen"

du hast bis jetzt nur gesagt das es nur gute spiele für den pc gibt und nicht für die konsole"

ich denke mal 99% aller user hier....werden dir sagen das du meilenweit daneben liegst :)

und versuchst hier es so zu biegen das ich unrecht habe? lol

"Wenn man sich nur anschaut wie wenig wirklich gute Konsolenspiele es gibt und wie wenig es in den nächsten Monaten geben wird stimmt diese Aussage durchaus.
Im PC Bereich dagegen gibt es immer wieder innovative und vor allem Grafisch hervorragende Spiele"


allein durch diese aussage beweist du eigentlich nur, das du überhaupt keine ahnung von irgendwas hast :)


also....wenn du dennoch mitreden willst....dann sieh ein das du völlig falsch liegst...und lass dich von mir aufklären :)

dann blamierst du dich auch nicht mehr bei deinem bekanntenkreis wenn du mal über sowas diskutieren willst
Kommentar ansehen
12.02.2007 09:37 Uhr von maglion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke eher, dass sich Konsolen durchsetzen ! 1. Gleiche Hardwarebasis für alle => alle Spiele laufen garantiert auf der Konsole => keine bösen Überraschungen (Ruckeln, Fehler bei Installation usw.) => frustfreies Spielvergnügen
2. Investitionssicherhiet: Eine Konsole kann man mehrere Jahre ohne Bedenken einsetzen. Beim PC weiß man nie, wann man wieder aufrüsten muß.
3. Das Preis/Leistungsverhätnis: Es wird nie einen PC geben, der zu einem vergleichbaren Preis eine nur annähernd gleiche Leistung zum spielen bietet.
4. In Zukunft wird an großen HDTV-Geräten im Wohnzimmer gezockt und der PC wird für Office-Anwendungen und Internet genutzt. Hochauflösende Games auf kleinen PC-Bildschirmen ist eigentlich Schwachsinn.
5. Die Entwickler der Games werden gezwungen, ihre Games so zu programmieren, dass sie auf der Konsole läuft => effektiveres programmieren => bessere Ausnutzung der Hardware. Beim PC wird eher schlampig programmiert und dann einfach die Mindestanforderung heraufgesetzt.
6. Die optischen Steiugerungen bei den Computer/Konsolengames, werden immer geringer werden. Quantensprünge, wie von 2D auf 3D wird es nicht mehr geben und wenn erst mal Full HDTV optimal genutzt wird, werden die Neuerungen von neuen Grfaikchipgenerationen nur noch Feaks auffallen. Schon jetzt sind die Qualitätssprünge zwischen den einzelnen Grafikkartengenerationen kaum zu sehen - die Steigerung der Framerate ist keine Qualitätssteigerung, da sie über 30 FPS für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist.

Es ist ja jetzt schon der Trend zu sehen, dass immer selterner PC durch neuere Geräte ausgetauscht werden, da die Leistung für die meisten Usern mehr als ausreichend ist und bevor man sich nur wegen dem Zocken einen neuen PC kauft, kauft man leiber eine Konsole und hat die nächsten 5 Jahre Ruhe.
Kommentar ansehen
12.02.2007 11:45 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich denke die aussage von dem kerl kam eh nur, weil sie keine spiele für konsolen anbieten werden.....weil sie wahrscheinlich befürchten das diese bei den konsolen nicht so gut ankommen.....dann machen die die kolsen halt einfach schlecht :)
Kommentar ansehen
12.02.2007 15:12 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bumsing: Kind,
was redest Du denn.
Machs doch nicht schlimmer als es schon ist.
Der markt für konsolenspiele ist nunmal nicht so groß wie es der Markt für PC Spiele ist.
Hier mal ein paar gute Resident Evil Teile und dort mal ne Wii. Aber was nützt einem eine Konsole wenn es keine vernünftigen Spiele gibt.
Der Konsolenmarkt ist grösstenteils uninteressant.
Da kannst Du auch nix dagegen tun.
DAS ist einfach so.
Deine "Argumente" sind keine.
Kommentar ansehen
12.02.2007 17:02 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@enny: du musst noch etwas mehr zur schule gehen glaub ich :)

lies dir mal alle beiträge hier durch....dann wirst du sehen das dir alle unrecht geben...hör endlich mit deinen stupiden kommentaren auf..... was laberst du das es mehr und bessere pc spiele gibt?

hast wohl die letzten jahre auf dem mond verbracht lol

typisch pc fanboy :)

kein berug zur realität
Kommentar ansehen
12.02.2007 23:20 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bumsing: Tja, da kannst Du noch so wütend herumspringen.
Ich bin im Recht.
Das weiss ich und das weisst auch Du.
Es ist genau so wie ich es sage.
Nicht ärgern.
Kommentar ansehen
13.02.2007 10:48 Uhr von bumsing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@enny: ich ärgere mich bestimmt nicht :)

mir reichts doch das du dich hier vor allen blamierst :)


enny allein schon die ps2 hat mehr im spieleangebot als ein pc :)

wenn man diese 6 - 7 jahre alten spiele für den pc nicht mitzählt aller 2 d grafik :D
Kommentar ansehen
13.02.2007 16:07 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bumsing: So wie ich es geschrieben habe so wird es auch geschenen.
Sowas nennt man Weitblick.
Wunschdenken ist das was Du versuchst uns allen hier einzureden.

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben