06.02.07 07:58 Uhr
 729
 

Norwegen: Suizidversuche bei jungen Mädchen steigen an

In den Jahren 1992 bis 2002 sind die Suizidversuche der Mädchen in Norwegen um 30 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Studie eines Institutes in Oslo. 24.000 Jugendliche wurden befragt.

Als Hauptursachen für diese Entwicklung werden Missbrauch von Drogen und die Angst vor Figurproblemen genannt.

Psychologe Lars Wichstroem sagte: "Das Körpergefühl ist für Heranwachsende sehr wichtig und kann zu einem niedrigen Selbstbewusstsein und damit zu Selbstmordversuchen führen."


WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mädchen, Norwegen, Suizid
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Uni veröffentlicht Doktorarbeit von Stephen Hawkings: Webseite stürzt ab
Barcelona: Neue Fossilienart an Wänden von Gebäuden entdeckt
Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.02.2007 22:16 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erschreckende Entwicklung und die Ergebnisse sind lt. Quelle auf den EU-Bereich anwendbar. Aber eigentlich darf man zum Beispiel bei dem verbreiteten Schlankheitswahn sich über solche Folgen dann auch nicht wundern. Hier sind meiner Meinung nach die Politik und die Medien gefragt.
Kommentar ansehen
06.02.2007 11:22 Uhr von muli11111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nur nebenbei: heisst der arme psychologe wirklich Wichstroem?
Kommentar ansehen
06.02.2007 13:04 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
muli :-): ja, der arme heißt so, aber wenn ich mir die skandinavischen namen so ansehe heißt er nicht Wichs-troem, sondern Wich-stroem.
Kommentar ansehen
06.02.2007 15:07 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Junge: Menschen besonders Mädchen haben doch oft ein an der Waffel. Bei manchen Frauen wirds auch nicht besser. Nur schlimm das sich einige deshalb umbringen.
Kommentar ansehen
06.02.2007 16:30 Uhr von Jamall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
leider alzu wahr Dieser Bericht ist für mich ziemlich realitäts nah, da ich eine bekannte in Norwegen habe die unter einer Anorexia leidet und mir gestern noch erzählt hat das sie sich am wochende mit Drogen zudröhnen möchte... =(
Kommentar ansehen
06.02.2007 21:48 Uhr von (O-O)
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
judas: naja so gesehen hast du recht... nur jungs laufen dafür amok :-/ vielleicht nicht so oft wie mädchen sich umbringen, aber sie tuen es :D
Kommentar ansehen
07.02.2007 12:52 Uhr von Psyman2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Bleissy: Oder wie Opium schlampen ausm Hinterhof.

Verzeiht meinen Sexismus, aber hier mal eine Klassenliste der Frauen:

2 Türkinnen, eine davon mit Überbiss, beide können schlecht Deutsch UND schlecht Türkisch, sind aber beide total zufrieden mit sich und halten sich für die Besten (wirklich für die Besten)
weiter gehts mit Einem Mädel das nen Frauenbart und Armhaare hat die meinem Haupthaar Respekt einflößen, aber n Rasierer kommt nicht an sie ran.
Dann die Punkversion im Doppelpack, 2,5cm breiter Eyeliner, 30cm Frisuren, nfc

Die Liste geht noch lange.
Meine wegen laufen Jungs Amok, aber wenigstens töten sie ihre Opfer schnell und nicht langsam und qualvoll


nfc
Kommentar ansehen
07.02.2007 13:55 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Übertragbar auf EU: Sicher nicht. In England sieht´s anders aus, z.B. Und in Norwegen darf man nicht vergessen, dass es in einem großen Teil des Landes sehr lange sehr dunkel ist. Und dass das Depressionen fördert und die Suizidgefahr ansteigen lässt, ist auch längst bekannt und erwiesen.
Kommentar ansehen
08.02.2007 21:08 Uhr von bolerovon2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Medien: wir nutzen hier zwar auch eins ,aber die Menschen aben einfach zuviel Druck dadurch es anderen Recht zumachen jeder muss toll aussehen und erfolgreich sein, für manche einfach zuviel,die Medien erzählen uns wie wir sein müssen was absoluter Quatsch ist,wir tuen im Prinzip alle das gleiche ob Hässlich ,Schön oder Reich oder Arm und das ist Aufstehen Arbeiten Fressen Pissen und Scheissen,das leben ist halt ein Schachspiel ist das Spiel vorbei landen Bauer und König wieder in einer Schachtel,also steht auf nicht hinlegen wir sind alle gleich.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben