26.01.07 20:42 Uhr
 217
 

Start einer Unterschriftensammlung für NPD-Verbot durch Holocaust-Überlebende

Überlebende des Holocaustes haben mit dem Sammeln von Unterschriften für ein Verbot der rechtsextremen NPD begonnen. Sie wollen so den Bundestag zum Handeln zwingen.

"Bis zum 9. November wollen wir 100.000 Unterschriften sammeln", meint Werner Pfenning, seines Zeichens Vorsitzender der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten".

Prominente Rückendeckung haben die Initiatoren auch bereits gefunden. Zuerst unterschrieben nämlich TV-Darsteller Hannelore Elsner und Peter Sodan und auch Bischof Gerhard Ludwig Müller aus Regensburg. Online soll die Petition ab heute verfügbar sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: philipp8000
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Verbot, Start, NPD, Holocaust, Unterschrift, Überlebende, Überlebend
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump - Afghanistan-Strategie wegen Afghanin im Minirock?
"Rassist": Türkischer Europaminister wütet auf Twitter gegen Sigmar Gabriel
Willst Du mit mir wählen? Russische Regierung bietet Dating-App zur Wahl an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.01.2007 20:09 Uhr von philipp8000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt die Befürchtung, dass die NPD-Leute nach einem Verbot in den Untergrund abwandern können und ihre Kontrolle somit erschwert würde. Auch ist ein enormer Rufverlust bei einem scheitern mangels Beweisen vorprogrammiert. Beides ist das Risiko wert, bei der KPD 1956 hat es nämlich funktioniert. Übrigens: Die Gefahr droht auch von Linksextremisten, das kommt in den Medien zu kurz. Es gibt sogar den Begriff des "Linksfaschismus". Die Seite dazu ist zu erreichen unter: http://www.npd-verbot-jetzt.de
Kommentar ansehen
26.01.2007 21:01 Uhr von JCR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Keine einfache Sache. Ohne die NPD oder ähnlich geartete Organisationen wäre die Welt zweifellos besser, aber in einem Rechtsstaat kann man unbequeme Ansichten auch nicht einfach wegschieben. Die NPD versteht es zweifellos, auf dem schmalen Grat zu wandern, den die Verfassung ihr einräumt.
Kommentar ansehen
26.01.2007 22:35 Uhr von tiko22
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin überzeugter SPD wähler und PDS und NPD Hasser: Aber wenn man mit 100.000 Unterschriften eine Partei verbieten könnte hätten wa keine Parteien mehr. Entweder wartet bis die n Fehler machen und verbietet die dann oder IGNORIERT sie einfach dann gehen ein die sind nur so erfolgreich weil wir ständig über die reden.

EVEN BAD PUBLICITY IS PUBLICITY

Gilt im Showbizz und gilt auch inner Politik.
Kommentar ansehen
26.01.2007 23:32 Uhr von saku25
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Im Grunde ist es blödsinnig: Wenn morgen jemand losgeht und UNterschriften gegen die LInke sammeln würde, käme er auch auf über 100.000

100000 Unterschriften sind bei statistischen 80 Mio. Einwohnern gerade mal 1,25%.

Wetten, wenn die Rechten eine Unterschriftenaktion starten würden, dass die NPD nicht verboten werden soll, sie auch auf 100.000 Unterschriften bei den Braunen kämen???
Kommentar ansehen
27.01.2007 00:25 Uhr von Fussl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch wenn niemand die Faschisten haben will, oben wurde es schon angedeutet, wir haben hier eine Demokratie und unsere Demokratie lebt vom Pluralismus. Da kann man eine Partei, nur weil sie unbequem ist, nicht einfach verbieten weil dafür Unterschriften gesammelt wurden.
Kommentar ansehen
27.01.2007 07:58 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fussi: mal ganz abgesehen davon, dass die NPD zwingend benötigt wird, um den "Reinheits"-grad unserer Politik und Parteien zu gewährleisten, jedenfalls nach außen hin.

Der Satz "wir haben hier eine Demokratie und unsere Demokratie lebt" ist zu schön! ;-) Wo?
Kommentar ansehen
27.01.2007 10:34 Uhr von torix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
muhahahahaha: Eine Partei durch Unterschriften verbieten. Nee ist klar.
Kommentar ansehen
27.01.2007 11:03 Uhr von Fussl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Christie: So kann man des natürlich auch betrachten. Aber ob man so das Problem löst?
Zumindest tragen die NPD Wähler dazu bei um eine Art Barometer zu haben. Ich glaube der Verfassungsschutz möchte so schnell nicht auf dieses Instrument verzichten.
Kommentar ansehen
27.01.2007 13:04 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie: ist es schon merkwürdig das es immer mehr Holocaust Opfer zu geben scheint. Selbst 50jährige scheinen davon betroffen gewesen zu sein ;-)
Kommentar ansehen
27.01.2007 13:23 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fussi: Welches Problem siehst Du?

Aber hier geht es gar nicht um den Verfassungsschutz, denn der ist Weisungsempfänger ... also fokussier Dich auf die Weisungsgeber ... und die hocken wo?
Kommentar ansehen
27.01.2007 13:24 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Johnny ;-): Jepp ... das erinnert mich irgendwie an den Bund der Vertriebenen und deren Gaga!
Kommentar ansehen
10.02.2007 01:20 Uhr von JulianMyers
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Freut mich für die Holocaust - Überlebenden irrsinnig, dass sie den totbringenden Holocaust überlebt haben.
Ich wünsche diesen Menschen noch ein langes Leben. Hoffen wir, dass sie noch sehr sehr lange darüber berichten können, wie schrecklich es damals zugegangen ist. Da wurden ja so viele Millionen Juden vergast und somit liquidiert. Gerade deshalb freue ich mich irrsinnig, dass es trotzdem so viele Menschen gibt, die Überlebt haben, weil ich habe ja gehört, dass damals fast niemand überlebt haben soll.
Kommentar ansehen
10.02.2007 03:01 Uhr von jesse_james
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Es sollte mal eine Unterschriftensammlung gegen die Dummheit von Menschen die solche Aktionen starten geben.

NEIN, nicht das Bekämpfen von Rechtsextremismus ist Dumm.

Sondern die Auffassung das ein Verbot der NPD das Problem des Rechtsextremismus lösen würde.


Das was in den Köpfen der Menschen existiert wird durch ein Verbot der NPD nicht zerstört.

Darüber hinaus müssten sie alle rechtsgerichteten Parteien verbieten lassen, es gibt nicht nur die NPD.




Kommentar ansehen
10.02.2007 09:35 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN