23.01.07 21:41 Uhr
 637
 

Alkoholiker verfügen über geringere Fähigkeiten, Pointen zu erkennen als Gesunde

Alkoholkranken und gesunden Probanden einer Studie an der Ruhr-Universität Bochum wurden unvollendete Witze vorgetragen. Anschließend mussten sie die geeigneten Pointen erkennen sowie Fragen zu den Kontexten beantworten.

Die Neurowissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass es bei der Gruppe der Alkoholiker an der Fähigkeit mangelt, Pointen zu erfassen, ebenso konnten sie nicht im gleichen Maße darüber lachen, wie die gesunden Teilnehmer.

Als Begründung nehmen die Forscher an, dass es unter Alkoholismus zu einer Dysfunktion im Frontallappen der Großhirnrinde kommt. Sie raten, ihre Ergebnisse bei Rehabilitationstherapien zu verwerten, um soziale Probleme zu reduzieren.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gesundheit, Alkohol, Alkoholiker, Fähigkeit
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2007 21:55 Uhr von bloxxberg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
öhm ja: wer häts gedacht, alkis sind vercheckter als gesunde menschen... dafür muss man ne studie machen?
Kommentar ansehen
23.01.2007 22:00 Uhr von Jiperia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich komm ausm lachen nicht mehr raus... hammer ;D
Kommentar ansehen
24.01.2007 00:16 Uhr von Gunny007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja: ist halt doch nichts an dem spruch daß intelligenz säuft und dummheit frisst.
Kommentar ansehen
24.01.2007 00:26 Uhr von legionaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Umkehrschluss sind dann alle Blondinen Alkoholikerinnen? *gg*
Kommentar ansehen
24.01.2007 06:58 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geld zum Fenster rausgeschmissen! Unsinnige Studie!
Total überflüssig!
Daß es unter Alkoholismus zu einer Dysfunktion im Frontallappen der Großhirnrinde kommt, haben wir doch alle schon vorher gewußt!
Ich meine, es reicht doch, zu wissen, daß Alkis halt blöder sind, wer will da schon mehr wissen?
Wenn man die Auswirkung von irgendwas kennt, muß einen doch überhaupt nicht mehr interessieren, wieso das so ist, oder?
Und da die Gesellschaft und vor allem die Jugend so unglaublich aufgeklärt und diszipliniert ist und die Alkiproblematik dadurch immer unwichtiger wird, kann man sich diese unsinnige, teure Stdie echt an die Backe pappen.
Doofe Wissenschaftler, die.

"Dummheit frißt und Faulheit säuft"- genau das sage ich mir auch immer, wenn ich die betreffenden in der Fußgängerzone herumgrölen höre- alles verkappte Nuklearwissenschaftler, die Schlingel...die wahre Intelligenzija sitzt währenddessen mit einem Maximenü bei McD.
Kommentar ansehen
24.01.2007 08:17 Uhr von jp_walker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
machen die auch mal was anderes? Sinnvolles???
Kommentar ansehen
24.01.2007 08:27 Uhr von ven()m
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Könnte: es nicht einfach am Alkoholspiegel liegen? Wenn ich was gebechert hab, kann es gut sein, dass ich auch Witze nicht verstehe und Ähnliches.
Aber lieber mal paar Tausender/(hoffentlich keine) Millionen für so ne unnötige Studie ausgeben.
Vielleicht machtmal einer ne Studie ob Hunde lieber Chopan oder Hayden hören.
Mich wundert nix mehr...
Kommentar ansehen
24.01.2007 10:03 Uhr von Spaßbürger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hätten die bloß einen meiner Kollegen genommen Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht.

Nüchtern versteht der noch weniger Spaß und Witze als mit Alk...
Kommentar ansehen
24.01.2007 15:37 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn: mir jemand irgendwas von Helge Schneider vorsetzen würde würde ich auch die Witze nicht verstehen oder den Sinn nicht erkennen können.

Aber ich würde was trinken...
Kommentar ansehen
24.01.2007 17:03 Uhr von phalancs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
pff: Ist doch klar das jemand der säuft nciht viel zum lachen hat.... Manman diese scheiss Studien. Warum werden hier nicht mal vernünftige gepostet!
Kommentar ansehen
26.01.2007 09:08 Uhr von DIONA23PAR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also: bei mir ist es genau umgekehrt,wenn ich besoffen bin muss ich viel mehr lachen(deswegen trinke ich ja das zeug)...........

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben