22.01.07 14:03 Uhr
 275
 

Indien: Erste unbemannte Weltraummission erfolgreich abgeschlossen

Am 10. Januar hat Indien seine erste Raumkapsel in den Weltraum gebracht.

Wie die nationale Raumfahrtagentur ISRO nun mitteilte, ist die Mission erfolgreich abgeschlossen worden, indem die Kapsel planmäßig in den Golf von Bengalen gestürzt ist.

Indien plant im Jahr 2008 eine unbemannte Mission zum Mond, ehe im Jahr 2013 eine unbemannte Mission zum Mars folgen soll.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Indien, Weltraum
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin
Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.01.2007 14:20 Uhr von Hirnfurz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mehr als 40 Jahre: nach dem angeblich der 1. Mann aufm Mond war, rücken also auch mal die Inder nach. Frage mich nur, wozu. Fragt sich nur, wozu. Sollen lieber mal gucken, daß Indien nicht so ein Entwicklungsland bleibt.
Kommentar ansehen
22.01.2007 14:46 Uhr von terrordave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stimme Hirnfurz zu: da verhungern etliche in verslumten städten aber die haben zeit und geld genug, auf den mars zu fliegen. super.
aber am elend indiens sind ja eh die britischen kolonialisten schuld, indien ist sonst ja eine großartige nation...von alleine atombomben gebaut und mehrere kriege geführt!
Kommentar ansehen
22.01.2007 15:02 Uhr von razorfx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vorredner: ich stimme euch nicht zu!
ich finde es gut, dass sie auch beim weltraumrennen mitmachen.
denn dort liegt die zukunft der menschheit....mal so galopp ausgedrückt ^^
Kommentar ansehen
22.01.2007 15:10 Uhr von jesse_james
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die NASA schafft es nicht allein ! Die Inder schon.

Warum sollen die Inder nicht den Mars erkunden ?
Warum sollen die Inder nicht den Mard sogar als erste Menschen betreten dürfen ?

Nur weil es in Indien Missstände gibt ? Das sagen ausgerechnet Menschen die in Nationen leben wo es selbst genügend Missstände gibt, die aber auch nicht beseitigt werden und man das Geld für unnütze Dinge ausgibt ?!
Kommentar ansehen
22.01.2007 15:14 Uhr von pippin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin geteilter Meinung: Zum einen finde ich es gut, wenn immer mehr Nationen in den Weltraum vordringen. Vielleicht schaffen wir Menschen es ja mal zumindest "da oben" als Gemeinschaft zusammen zu arbeiten.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass man auch konsequent die Armut "vor Ort" konsequent lindern sollte, bevor man Milliarden lediglich in ein Raumprogramm steckt.

@hirnfurz: Gehörst du etwa auch zu den Verschwörungstheoretikern, die glauben hieb- und stichfest beweisen zu können, dass noch kein Mensch auf dem Mond war?
Dann träum schön weiter.
Kommentar ansehen
22.01.2007 16:23 Uhr von biberstern
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum wollen die alle zur mond und zur mars? warum wollen die alle zur mond und zur mars? die USA war schon auf mars auf mond auch in der sonne es war nicht so heis weil die nachts geflogen sind
Kommentar ansehen
22.01.2007 21:49 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es geht hier um High-Tech: Und da steht Raumfahrt eben ganz oben auf der Liste. Sicher kann man daraus zunächst keinen direkten Nutzen ziehen - vom Satellitengeschäft mal abgesehen. Es geht mehr ums Prestige, was ja auch marktfördernde Auswirkungen haben kann.

Ich denke "Learning by doing" ist die Motivation. Und solange die Wirtschaft boomt will Indien hierbei nicht den Anschluß verlieren. Immerhin, was bemannte Raumfahrt angeht macht den Amerikanern derzeit niemand auf der Welt etwas vor.
Kommentar ansehen
22.01.2007 22:07 Uhr von brenda2004
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin immer noch gespannt: ob ich mal nennenswerte fortschritte der menschheit zu einer besiedlung des weltraums miterlebe. wohl leider nicht.
Kommentar ansehen
22.01.2007 22:34 Uhr von TimG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ autor: da warste wohl schneller,
wollte die gleich news einschicken ;)
Kommentar ansehen
22.01.2007 22:39 Uhr von brenda2004
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@timg: Tja, so was passiert halt. Aber gut, ist ja nicht zu häufig. Ärgerlich ist es nur, wenn man alte News übersieht.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben