21.01.07 13:55 Uhr
 526
 

Thüringen: Grillsaison eröffnet - hoch lebe die Bratwurst

Im thüringischen Holzhausen wurde am gestrigen Samstag offiziell die Saison zum Bratwurst grillen eröffnet. Vor 100 Anwesenden wurde im 1. deutschen Grillmuseum der Startschuss gegeben.

Gleichzeitig wurde daran erinnert, dass die beliebte Grillwurst bereits vor 603 Jahren, genau am 20. Januar 1404 das erste Mal im deutschen Raum erwähnt wurde.

Dem Museum liegt ein Dokument vor, darin bestätigte ein Probst eines Arnstädter Klosters die Inhaltsstoffe zur Füllung von Därmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alexolaf
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Thüringen, Grill, Bratwurst
Quelle: www.mdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

airberlin: Prämienmeilen können wieder eingelöst werden
Studie: Man vergisst schneller, wenn man bei Events fotografiert
Legendäres Müritz-Hotel aus DDR-Zeiten wird gesprengt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2007 06:18 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt kann man sich an den zehn Fingern abzählen, warum die Thüringer Bratwurst so weltberühmt ist.
Kommentar ansehen
21.01.2007 14:02 Uhr von Kreaven
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schlecht man sind die schlecht, ich habe mit meinen freunden die grills saison bereits am 03.01.07 eingeläutet mit nem schönen einweg grill, fleisch bratwürste...das ganze im dunkeln und bei niesel regen ;D
Kommentar ansehen
21.01.2007 14:11 Uhr von Stresstest-Dummy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Garten: bei uns im Garten wird das ganze Jahr gegrillt wir haben keine Grillsaison .Auch Halloween mit Bratwurst und Glühwein und und und Natural Born Griller eben
http://www.Grillsportverein.de
Kommentar ansehen
21.01.2007 15:40 Uhr von MuhQ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wir grillen eh des ganze jahr durch ô.Ô
Kommentar ansehen
21.01.2007 18:22 Uhr von Dairs_faidher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Grillsaison?????? Also wir grillen immer auch wenns schneit da gibts eig. keine Grillsaison @ Stresstest-Dummy hoch lebe der Grillsportverein....
Kommentar ansehen
21.01.2007 18:45 Uhr von Florixx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man grillt nicht die Würste. Sondern man brät sie.Deswegen heisst sie in Thüringen auch Bratwurst und nicht Grillwurst oO
Kommentar ansehen
21.01.2007 23:01 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Florixx: die Angaben habe ich so aus der Quelle... Ich muss dem einheimischen Mitteldeutschen Rundfunk schon Vertrauen schenken, wenn er Grillwurst statt Bratwurst angibt.
Kommentar ansehen
21.01.2007 23:49 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wetter: Solange das Wetter halbwegs ist, wird immer gegrillt. Leckere News!!! ;-)
Kommentar ansehen
22.01.2007 16:07 Uhr von Florixx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@alexolaf: War auch kein Vorwurf gegen dich , war nur eine allgemeine Info. :)
Kommentar ansehen
23.01.2007 00:27 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nun ja: also mir waere es zu kalt zum grillen, aber vielleicht haben die thueringer ja besseres wetter
Kommentar ansehen
23.01.2007 09:02 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Komisch: aber wenn man die Wurst als gefüllten Darm bezeichnet verliert sie an attraktivität...
Kommentar ansehen
23.01.2007 11:15 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
besser: noch als die wuerstchen hier in england.....grauenhaft und fettig bist zum geht nicht mehr........
Kommentar ansehen
23.01.2007 12:27 Uhr von pokerass
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Florixx & zenon: Florixx, die Bratwurst heißt Bratwurst, weil das in dem Darm ein Fleischbrät ist, du Schlaumeier. Und da ist es egal, ob die gegrillt, gebraten, gekocht, frittiert, paniert oder was auch immer wird. Hauptsache es schmeckt. Basta!

Zenon, es ist doch egal. Man sollte sich darüber keine Gedanken machen. Es ist halt so, da gibt´s nix dran zu rütteln. Wenn es dir lieber ist, dann nimm doch eine darmlose Bratwurst. Oder gleich ´n Steak. Oder ´n Schnitzel. Du hast die Wahl...
Kommentar ansehen
23.01.2007 12:35 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oder: einen sojabrätling :-((
Kommentar ansehen
30.01.2007 10:47 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@pokerass: Geb ich dir doch auch recht - ich bin selbst absoluter Fleichfan und werd jetzt auch deinen Rat befolgen, Gehirn aus beim Essen... ;-)

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben