19.01.07 19:52 Uhr
 671
 

Über eine halbe Million Chinesen möchten kein Starbucks in der verbotenen Stadt

Rui Chenggang, Nachrichtensprecher des chinesischen Fernsehsenders CCTV, hat eine Petition gestartet und ruft seine Mitmenschen dazu auf, digital zu unterschreiben. Er will das Starbucks Cafe aus der verbotenen Stadt in Peking vertreiben.

"Das Starbucks Cafe gibt es bereits seit 6 Jahren. Aber damals hatten wir noch keine Blogs", so Chenggang im Interview. Und weiter: "Dies ist ein Paradebeispiel für die Kraft des Internet". Es haben bereits über eine halbe Million Menschen unterschrieben.

Weiterhin erklärt er seine Unternehmung: "Starbucks ist ein Symbol der unteren Mittelschicht im Westen. Wir müssen die Welt umarmen, aber wir müssen auch unsere kulturelle Identität schützen." Mehr Infos und Meinungen von Pekingern in der Quelle.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: yakobusan
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Million, Stadt, Chinese
Quelle: xinwen.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rheinland-Pfalz: Sex zu Dritt endet mit Knochenbrüchen
USA: Mann behauptet, Elfjährige habe ihn im Schlaf vergewaltigt
Japan: Frau zerstört aus Wut auf Ex-Mann 54 seiner wertvollen Geigen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2007 20:24 Uhr von JCR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wär´ auch komisch Da könnte man auch gleich ein Mäcces-Symbol im Palast von Kim-Jong-IL aufpflanzen^^

Oder einen Halbmond auf dem Weißen Haus.
Kommentar ansehen
19.01.2007 20:25 Uhr von DOMM
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
AMI nein danke oder wie
Kommentar ansehen
19.01.2007 20:31 Uhr von questchen999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ne halbe million chinesen lol: das sind statistisch gesehen 0 prozent ^^


naja, vielleicht nicht ganz =)
Kommentar ansehen
19.01.2007 22:17 Uhr von kirschholz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und in Deutschland? Hier trinkt neben der unteren Mittelschicht sogar die Unterschicht bei Starbucks. Es wird einfach akzeptiert. Scheiß´ auf brutale Waldrodungen in Indonesien für billige Kaffeeplantagen. Dann geht eben die Natur kaputt, Hauptsache Kaffee ist billig. Das ist aber nunmal nichts neues, aber bitte keine Beschwerden über globale Erwärmung.
Kommentar ansehen
20.01.2007 00:24 Uhr von isern
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Starbucks in der Verbotenen Stadt? Wie konnte es überhaupt dazu kommen? Zur Aufklärung: Die Verbotene Stadt ist der chinesische Kaiserpalast!
Das ist als hätten wir Starbucks im Aachener Dom.
Kommentar ansehen
20.01.2007 04:53 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@questchen999: Dann rechne doch noch mal schnell nach, wieviele Chinesen Internet haben, und somit überhaupt die Möglichkeit, so eine Petition zu unterschreiben und rechne die Prozente nochmal neu aus.
Kommentar ansehen
20.01.2007 09:11 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ttiel falsch. Es heißt "Verbotene Stadt" und nicht "verbotene Stadt". Sorry, ich reite ja sonst nicht auf solchen Sachen rum aber im Titel sollte es schon stimmen.
Kommentar ansehen
20.01.2007 09:12 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Jetzt meckere ich hier über den falschen Titel und schreibe selbst einen falschen. LOL. Soll natürlich "Titel" heissen ;-)
Kommentar ansehen
20.01.2007 09:23 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Cannibalization. Es gibt bei Starbucks intern einen Begriff der heisst "Cannibalization" und damit hat es folgendes auf sich:

Wenn Starbucks ein neues Land in Angriff nimmt, eröffnet es nicht eine Filiale in jeder Stadt sondern sehr viele in einiger einzigen. Da der Markt für Café´s in der Innenstadt irgendwann gesättigt ist, führt das zu einem Überangebot an Café´s. Folge: Alle Café´s in der Innenstadt haben nicht mehr genug Einnahmen. Und das ist von Starbucks so gewollt. Kleine Café´s die nicht zu grossen internationalen Ketten gehören gehen pleite, die Café´s von Starbucks kriegen Zuschüsse von der amerikanischen Zentrale, bis die anderen kleinen Café´s vom Markt verschwunden sind, und die Starbucks Café schließlich (fast) die einzigen Anbieter auf dem Markt sind.
Kommentar ansehen
20.01.2007 17:09 Uhr von Martina87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Grüße aus China: bin ja grad in China... und wer schon mal in der Verbotenen Stadt war der weiß glaub ich dass das absolut nicht da hin passt... hab es aber ehrlich gesagt dort auch nicht gesehen... wo soll das da sein? Könnten se genauso gut nen Mecces aufstellen, würde genauso wenig passen.
Reicht, dass hier wirklich an jeder Ecke in fast jeder Stadt KFC, Mecces und Pizza Hut aneinander gereiht sind.

Aber schön günstig ist es (für deutsche Verhältnisse ;), Menü bei Mecces für gut 2 Euro lol :)).
Kommentar ansehen
20.01.2007 17:12 Uhr von Martina87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Internetzensur: Ach ja ... interessant dass sie überhaupt einen Blog aufrufen können wie es im Artikel steht... ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die Internetpolizei auch diese Seite sperrt. Es sind nämlich eigentlich alle Blog Seiten gesperrt hier... sowie Wiki und viele diverse andere Seiten wo der arme Chinese sich ja über die reiche westliche Welt informieren könnte... kranke Welt.. .also nächstes ist (leider) Skype dran...
(und ich habs schon 5 Monate hier "ausgehalten" ;) ;)).
LG
Kommentar ansehen
20.01.2007 18:46 Uhr von otakuisland
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ernsthaftigkeit: Wäre das Starbucks offensichtlich störend hätte es die chinesische Regierung bestimmt nicht genau da zugelassen.

Aber die News von Yakobusan sind wie immer weit weg von Realität und allgemeinem Interesse.
Kommentar ansehen
20.01.2007 18:53 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
>Wäre das Starbucks offensichtlich störend hätte es die chinesische Regierung bestimmt nicht genau da zugelassen.<
huahuahua

wenn die merkel nicht störend wäre hätte das parlament sie nicht zur kanzlerin gewählt.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben