17.01.07 22:02 Uhr
 242
 

Studie belegt: Raucher erkranken eher an Tuberkulose

Eine Studie von Forschern der Harvard Universität ergab, dass Rauchen die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Tuberkulose zu erkranken. Da die Lungen durch den Genuss von Zigaretten stark mit Fremdkörpern verschmutzt sind, wird eine Infektion erleichtert.

Vor allem sei diese Tatsache eine schwerwiegende Problematik in den Entwicklungsländern, da hier ein Großteil der an Tuberkulose erkrankten Menschen stirbt.

Laut den Forschern sei ein weiteres Problem das Kochen an offenen Feuerstellen sowie das Heizen mit offener Flamme. Die hierdurch entstehenden Belastungen dürften nicht vernachlässigt werden.


WebReporter: TimG
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Rauch, Raucher
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
München: Wohl weltweit erste Waschbärin erhält Herzschrittmacher
Uno-Weltklimakonferenz: USA konstruktiv - Deutschland und Türkei blamiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2007 23:57 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tuberkolose: ist am kommen.. :-(
Vorallem aus dem Osten...

Apropos Fremdkörper
-->http://www.youtube.com/...

;-)

Mlg
Kommentar ansehen
18.01.2007 00:54 Uhr von Gunny007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wen sollte das in deutschland jucken. wir kochen nicht am offenen feuer.
bei mir in der ausbildung hatte ausgerechnet der nichtrauchende körnerfresser tbc. mußten dann natürlich alle untersucht werden.
Kommentar ansehen
18.01.2007 02:41 Uhr von tiggis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Willst du ? Willst du wirklich aufhören, dann schaffst du das auch, egal
ob aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen!
Mir fiel es schwer, aber für das zu erwartende Kind war es
wichtig, daß ich aufhörte und es klappte sehr gut.
Kommentar ansehen
18.01.2007 07:37 Uhr von El Damiano
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tiggis: Bist Du weiblich?

Würde mich interessieren!

MfG.
Kommentar ansehen
18.01.2007 10:09 Uhr von tiggis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Willst du ? Teil 2 für El Damiano: Ja, ich bin weiblich, sehr sogar.
Ich bin überzeugt, daß der feste Wille ausreicht - egal ob Mann oder Frau - um aufzuhören und ich habe es auf Anhieb geschafft, obwohl ich viel und lange Jahre rauchte.
(über 20 Jahre, ca. 1 Packung täglich)Heute stört mich Zigarettenqualm überhaupt nicht, ich rieche es sogar gerne, bin allerdings auch gefeit für die Zukunft und dankbar, es geschafft zu haben,da es sehr teuer wurde zwischenzeitlich.
Ich habe eine gesunde 15-jährige Tochter, das war es wert!
LG tiggis
Kommentar ansehen
18.01.2007 19:15 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was: ist ueberhaupt noch gesund...eigendlich koennen wir uns gar nicht mehr sicher sein was wir zu uns nehmen......
Kommentar ansehen
23.01.2007 22:42 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aha wer hätte es gedacht?!?!?!??
das is ja mal wieder eine HAMMERSTUDIE!

Studie belegt: Wer früher stirbt ist länger tot:-)))

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben