16.01.07 20:30 Uhr
 185
 

Wissenschaft: Amnesie beeinflusst auch die Vorstellungskraft

Nach neuesten Erkenntnissen einer britischen Forschergruppe löscht eine Amnesie nicht nur Erinnerungen aus, sondern verhindert auch das Vorstellen von zukünftigen Ereignissen.

Menschen, die an Gedächtnisschwund leiden, können möglicherweise kein zusammenhängendes Gesamtbild der Zukunft erschaffen, sondern sind dazu gezwungen, in der Gegenwart zu leben, so die Forscher.

Die Ergebnisse wurden durch ein Testverfahren mit fünf Amnesiepatienten ermittelt, die sich verschiedene Alltagssituationen vorstellen sollten. Im Vergleich zu den gesunden Testpersonen konnten diese die Situationen weitaus schlechter beschreiben.


WebReporter: TimG
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Wissen, Vorstellung, Amnesie
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.500 Jahre alte Totenstadt in Ägypten entdeckt
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2007 12:03 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch irgendwie klar wenn ich mich an eine Alltagssituation nicht mehr (so gut) erinnern kann, kann ich sie auch weniger gut beschreiben...

Das ist so, als würde man einen Erstklässler fragen, was für ihn die Schule bedeuten würde. Die Antwort würde bei einem Abiturenten ganz anders ausfallen, was nicht unbedingt am Alter der Beiden lieben muss...

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump macht Videospiele für Amokläufe an Schulen mitverantwortlich
Schweiz: Zwei Menschen in Zürich auf offener Straße erschossen
Olympia 2018: Eishockey-Silber für Deutschland


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?