16.01.07 08:13 Uhr
 1.349
 

Straßentauglicher Mercedes fast nur aus Holz

Einen besonders umweltfreundlichen Straßenkreuzer hat Mercedes als Studie in Kalifornien entwickelt. Das Gefährt besteht nach Angaben des Herstellers überwiegend aus Holz, daneben wurden noch Glas, Aluminium und Gummi verarbeitet.

Auch im Antrieb kommt der umweltfreundliche Gedanke zur Geltung, denn der Wagen fährt mit Biodiesel.

Der den Riva-Booten nachempfundene Untersatz ist obendrein zu 100 Prozent recyclingfähig.


WebReporter: brenda2004
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Mercedes, Straße, Holz
Quelle: www.auto-news.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ADAC: 90 Millionen-Euro-Steuernachzahlung angeordnet
Sparkurs: ADAC will 400 Stellen streichen
Japan: Dieselautoverkäufe steigen drastisch an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.01.2007 02:27 Uhr von brenda2004
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Bilder sind echt der Hammer, also einfach mal auf die Quelle klicken und ansehen. Hätte auch persönlich nichts dagegen, damit mal ne Spritztour zu machen!
Kommentar ansehen
16.01.2007 08:18 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr innovatives Design. Der sieht wirklich sehr gut aus, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß er besonders sicher ist.
Kommentar ansehen
16.01.2007 08:55 Uhr von AMIO
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Toll! Sieht echt super aus. Als ich den Artikel gelesen hatte, dachte ich an so ein IKEA-Auto! Aber was ich auf den Bildern gesehen habe, echt super!
Kommentar ansehen
16.01.2007 08:58 Uhr von flipper242
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mhh: nur bei ´nem Unall wird man zu Schaschlik-Spiessen verarbeitet
Kommentar ansehen
16.01.2007 10:10 Uhr von Mahony96
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na hoffentlich ist da nicht der Wurm drinnen: :)
Kommentar ansehen
16.01.2007 10:47 Uhr von lucky strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der größte feind is dann wohl: der specht ^^
Kommentar ansehen
16.01.2007 11:07 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ lucky strike: Den Holzwurm nicht vergessen...

Da bekommt die Aussage "da ist der Wurm drin in dem Wagen" gleich eine viel wörtlichere Bedeutung.
Kommentar ansehen
16.01.2007 11:18 Uhr von surrender
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nunja Ich gebe selten viel auf solche Studien. Das Auto sieht wenig bis gar nicht alltagstauglich aus. da müsste mir Mercedes schon eine E-Klasse aus Holz präsentieren, die auch beim Crashtest besteht.
Dass Holz durchaus zum Bauen von Fortbewegungsmitteln geeignet ist, wissen wir ja nicht erst seit Yacht und Kutsche.
Kommentar ansehen
16.01.2007 13:40 Uhr von ottokar VI
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jo prima: Nu, wo die Mineralölidustrie dank der weisen Gesetzgebung der Politik den Markt mit regenerativen Kraftstoffen voll in der Hand hat (und nicht mehr der Mittelstand aus der Region), kann der Shareholder (der Autokonzern) plötzlich Autos bauen, die für diesen Kraftsoff vorsehen sind.

Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Kommentar ansehen
16.01.2007 15:24 Uhr von brenda2004
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
keine sicherheit: Nee, der Artikel sagt ja selbst ganz deutlich, dass die Sicherheit da sehr in Frage zu stellen sei. Auf der anderen Seite find ich das mal ne lustige Idee und wer weiß, was sich mal draus entwickelt.
Kommentar ansehen
16.01.2007 17:04 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach ja, die Journalisten die haben Ahnung! Keine allerdings davon, was man mit Holz alles machen kann. Zum Beispiel so behandeln, daß es nicht brennt. Und so, daß es noch weniger splittert als eine Carbonhaut. Denn Carbonsplitter sind kreuzgefährlich.
Zum Lagerfeuer taugts freilich nicht mehr.
Wat´n Pech auch für Wurm und Specht. Die würden Ekelpickel kriegen.
Kommentar ansehen
16.01.2007 17:15 Uhr von NetCrack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lustig ... is zumindest ne nette Studie und hat sicher auch Vorteile, z.B. das wesentlich erhöhte Leistungsgewicht und die Umweltfreundlichkeit, allerdings kann ich mir nicht Vorstellen, dass sich das langfristig durchsetzt.
Kommentar ansehen
16.01.2007 20:45 Uhr von Cybertronic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wenn das Auto mal stehenbleibt, dann: RECY ih hol die mit mei Drakdor ab!
Kommentar ansehen
17.01.2007 10:51 Uhr von Phoenix87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Übersetzungshilfe Cybertronic: Ich bin ein Bot, der von SSN entwickelt wurde, um legastenische Texte in deutsch zu verwandeln.

Cybertronic vom 16.01.2007 20:45 Uhr:
"Und wenn das Auto mal stehenbleibt, dann RECY ih hol die mit mei Drakdor ab!"

Übersetzung:
"Und wenn das Auto mal stehenbleibt, dann hole ich es mit meinem Traktor ab, um es zu recyclen!"
Kommentar ansehen
17.01.2007 11:11 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Phoenix: Ahja :-D

Recy ist aber auch eine nette Schreibweise von Resi.
Kommentar ansehen
17.01.2007 12:20 Uhr von Cybertronic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gott sei dank, ist der Wortwitz erkannt worden: !
Kommentar ansehen
17.01.2007 17:37 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Front sieht cool aus: Erinnert an alte SL´s.

Der Rest hat aber wenig mit Benztypischem Design zu tun.

Weiss wer, mit was für ner Maschine der angetrieben wird?
Kommentar ansehen
17.01.2007 20:07 Uhr von Stresstest-Dummy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das ist: Pinoccios Privatwagen
Kommentar ansehen
17.01.2007 22:34 Uhr von Deathmachine
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@carbonbird: "Ach ja, die Journalisten..
...die haben Ahnung! Keine allerdings davon, was man mit Holz alles machen kann. Zum Beispiel so behandeln, daß es nicht brennt. Und so, daß es noch weniger splittert als eine Carbonhaut. Denn Carbonsplitter sind kreuzgefährlich.
Zum Lagerfeuer taugts freilich nicht mehr.
Wat´n Pech auch für Wurm und Specht. Die würden Ekelpickel kriegen."

die frage ist dann, ob das holz nach dieser behandlung immernoch recyclingfähig ist...
wenn nicht wäre das ganze nämlich ziemlich sinnlos
Kommentar ansehen
17.01.2007 23:27 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
*lol*: Da würde mich nur interessieren, wieviel der wiegt. Bestimmt nicht grade ein Leichtgewicht.
Kommentar ansehen
17.01.2007 23:30 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soso: "Der den Riva-Booten nachempfundene Untersatz ist obendrein zu 100 Prozent recyclingfähig."

als Brennholz *gg*
Kommentar ansehen
18.01.2007 23:13 Uhr von CarbonBird
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Deathmachine naja ich denk auch, da gibts Probleme. Ich meinte nur, daß man auf dem Sektor irre viel machen kann. Muß mich mit sowas mitunter beschäftigen.
Ich denke, denen gehts eher, zu zeigen, was sie können und um eine evtl. Ersparnis durch die Verwendung von der Natur "schon vorgefertigter" Faserwerkstoffe. Nachwachsende R. eben.
Entsorgen kann man dann so wie z.B. VW. Hier sauber produzieren, unfreundliche Produktionen auslagern....
Kommentar ansehen
19.01.2007 13:33 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lucky strike: Nicht zu vergessen die Termiten in Nordamerika - ruckzuck ist so ein Wagen weggegessen.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben