15.01.07 21:16 Uhr
 567
 

Wenige Frauen sind in Führungsetagen - Laut einer Studie sind sie selbst Schuld

Laut einer Studie der Psychologin Rocio Garcia-Rematero, die am Max-Planck-Institut beschäftigt ist, gibt es Gründe, warum Frauen nicht so oft in Führungsetagen zu finden sind.

Unter anderem neigen Frauen dazu, männliche Bewerber den weiblichen Bewerbern vorzuziehen. Ein Grund dafür ist, dass Frauen Kolleginnen als Rivalen ansehen.

Die österreichische Frauenministerin Doris Bures meint dazu, dass "man es sich sicher zu leicht macht, wenn man den Frauen die Schuld an der Diskriminierung selbst in die Schuhe schiebt."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Frau, Studie, Schuld, Führung
Quelle: wcm.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden
Forscher entdecken drei Dutzend Erbfaktoren, die die Intelligenz begünstigen
"Penis schuld am Klimawandel": Forscher legen Fachzeitschrift mit Studie herein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.01.2007 23:04 Uhr von Bibi66
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessante Studie, und von einer Frau! In der Quelle steht sogar "unter der Leitung der Psychologin Rocio Garcia-Rematero".

Also eine Frau, die es ziemlich weit nach oben geschafft hat, sonst hätte sie wohl kaum die Leitung. Und dem Namen nach zu urteilen stammt die Frau auch noch aus einem "Macho-Land". Deshalb gehe ich mal davon aus, das die Gutste sehr gut (wahrscheinlich besser als Frau Bures) weiss, wovon sie spricht.

Und das die Frauenministerin mit ihren Kolleginnen nur die "besten Erfahrungen gemacht" hat... ist ja wohl logisch... die Kolleginnen werden es sich ja wohl kaum mit der Ministerin verscherzen wollen (was der Psychologin mit Sicherheit egal sein kann).

Hasta Luego
Kommentar ansehen
15.01.2007 23:33 Uhr von JayAge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm zugegeben: frauen konkurrieren schon härter. die ursache davon liegt noch im ursprung der menschen.
aber trotzdem werden ihnen wohl noch oft viele wege von männern verschlossen.
Kommentar ansehen
16.01.2007 06:02 Uhr von el_FaTaL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
genauso ist das 3 mal in einer WG mit jewals 2-3 frauen gewohnt
die ersten 2-3 Monate waren sie die besten Freundinnen haben alles miteinander geteilt, bis die fetzen flogen ..frauen bei Männern teilt man sich nen kasten und alles is wieder jut
Kommentar ansehen
16.01.2007 14:45 Uhr von LanceLovepump
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"frauen gehören in die küche" hat mir mal eine frau gestanden. das war anscheinend ihre ehrliche meinung.

in der küche und bei meiner wäsche (waschen & bügeln) da bin ich der meister und niemand funkt mir dazwischen, sonst werd ich zum machotier ;))))
Kommentar ansehen
16.01.2007 16:05 Uhr von neigi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
find ich auch. die emanzipation hatte erfolg: frauen dürfen wählen und bundeskanzlerinnen werden.
es wäre unsinn sie jetzt noch weiter voran treiben zu wollen, da dies letztendlich in einer diskriminierung des mannes enden würde.
wartet noch zwei jahrzehnte, dann haben sich die restlichen ungleichheiten beseitigt und alle können sich freuen.
Kommentar ansehen
17.01.2007 12:07 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Lance: Darf ich dich gelegentlich zum Bügeln engagieren? Kochen tu ich ja selbst gern, aber das Bügeln geht mir gewaltig auf den Sack...