14.01.07 17:05 Uhr
 615
 

Fußball: Blatter will Elfmeterschießen bei WM abschaffen und Wiederholung einführen

Er muss schon über seinen eigenen Vorschlag etwas lächeln, doch entspricht er seinem Gefühl, sagte Fifa-Präsident Joseph S. Blatter, als er gegenüber einem französischen Radiosender seine neue Idee zum Finale einer Fußball-WM äußerte.

Nach Blatters Vorstellung soll es bei einem WM-Finale künftig keine Entscheidung mehr per Elfmeterschießen geben, sondern im Fall eines Unentschieden soll das Finale zwei Tage später wiederholt werden.

Hintergrund von Blatters Gedanken ist, dass er Fußball als totalen Mannschaftssport ansieht und er daher dagegen ist, dass die Entscheidung mit Mitteln des Individualsports entschieden wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: teledealer
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Fußball, WM, Elfmeter, Wiederholung
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Uli Hoeneß kritisiert Asien-PR-Reise von FC Bayern als "grenzwertig"
Michael Phelps: Großangekündigtes Wettschwimmen gegen Hai ist eine Mogelpackung
Fußball: Sieben verschossene Elfmeter zwischen Real Madrid und Manchester United

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2007 17:11 Uhr von l4rry
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Blatter Der Mann soll endlich in Rente gehen. Von dem kommen ja andauernd nur so unnütze Vorschläge, wobei er es in diesem Fall wenigstens einsieht.
Kommentar ansehen
14.01.2007 17:26 Uhr von Zwiebeljack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meine fresse: soll er doch eine eigene sportart kreieren da kann er seine ganzen schwachsinnigen ideen verwirklichen...
Kommentar ansehen
14.01.2007 17:29 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt hat er sie endgültig nicht mehr alle! Der Kerl ist ja wahnsinnig, soll abtreten, aber schleunigst.
Kommentar ansehen
14.01.2007 17:43 Uhr von Chaly1904
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Blatter: Ja meine Herren was denkt sich den der Blatter daso alles aus.Es wird Zeit das er seine Koffer packt und in Rente geht.Die FIFA ist total überaldert.Aber Blatter bleibt an seinem Stuhl kleben.
Kommentar ansehen
14.01.2007 17:58 Uhr von MRPink
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eine WM ohne Elfmeterschießen wäre doch nur halb so lustig siehe Ukraine vs. Schweiz ^^.
Ausserdem müsste man damit riskieren das England doch noch irgendwann nach 66 den Cup holt. Viel zu riskant! Hinzu kommt das England ein wenig respekt vor Deutschland verliert. Das einzigste was Engländern zu Deutschland einfällt ist doch Hitler, Nazi und Elfmeterschießen.
Kommentar ansehen
14.01.2007 18:06 Uhr von Enryu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sorry aber: was ist daran so undenkbar?klar die verschiebung hört sich dumm an aber geht es denn nicht ohne elfmeterschießen schließlich ist es dann ja nur in der wm!
ich dacht die ganzen deutschland wm fans würdne jetzt mit ja aufschreien :D
Kommentar ansehen
14.01.2007 18:10 Uhr von jesse_james
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wann ist die nächste EM ?!? Jedes Ausscheidungsspiel das nach der Verlängerung auf Unentschieden steht wird doch per Elfmeter entschieden.

Was also bitte soll DAS dann werden ?

Jedes Spiel 2 Tage später wiederholen ?!?

Was wenn das auch Unentschieden ausfällt ? Wieder Wiederholen ?

Dann spielen wir noch wenn die nächste WM beginnt !
Kommentar ansehen
14.01.2007 18:11 Uhr von l4rry
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Enryu: Deutschland war im Elfmeterschiessen immer recht gut und die beiden Dinger gegen Italien haben wir in der Verlängerung kassiert, die Blatter ja nicht abschaffen will. Ein unbegrenztes Golden Goal nach dem Ablauf der Verlängerung fände ich aber gut, dann gewinnt die Mannschaft, die als letztes die meisten überlebenden Spieler auf dem Platz hat. ^^
Kommentar ansehen
14.01.2007 18:31 Uhr von Davor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ihr habt schon begriffen daß es hier um das WM-Finale geht?

und nicht um ALLE xtelfinal-Spiele

und ich finde es ehrlich gesagt nicht mal so schlecht - so sind ja auch EMs entschieden worden (1968 Italien, gg Jugoslawien) oder Landesmeistereuropapokale (Bayern damals in den 70ern gg Atletico - 1-1 und 4-0)
Kommentar ansehen
14.01.2007 18:40 Uhr von Thomas66
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
uralt: Diese Meldung hat es schon vor Monaten gegeben. Meine persönliche Meinung, so lagsam knallt er ganz durch.
Kommentar ansehen
14.01.2007 22:21 Uhr von derharse
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dem Kerl: fällt doch immer wieder was neues ein. So ein Schwachsinn... Manchmal glaube ich der hat überhaupt keine Ahnung von Fussball, bei seinen merkwürdigen Ideen
Kommentar ansehen
14.01.2007 22:58 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist denn daran so verkehrt?? Blatter hat sein Anliegen doch gut untermauert (siehe KA3)
Der Name Blatter löst bei einigen Usern hier wohl sofort Negatives aus, egal vom Inhaltlichen.....
Kommentar ansehen
15.01.2007 01:46 Uhr von Timmer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die negativ Kritiker hier lesen nur Blatter: und sehen: Aha neue Idee von ihm = scheiße. Nur Vollpfosten am schreiben. Er hat sowas von recht, dass es ein Mannschaftssport ist, beim Elfmeterschießen aber der Torwart im Mittelpunkt steht und nur ein gewisser Teil der restlichen Mannschaft. Eine Wiederholung eines Finales wäre super, jedoch keine Wiederholung der restlichen Spiele, so wie es hier einige Vollpfosten meinen -_-
Kommentar ansehen
15.01.2007 02:38 Uhr von HeckMc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eishockey?? Man könnte die WM ja auch auf n halbes Jahr verlängern.Im Eishockey gibt es die "Play Off`s in denen sich die beiden Besten immer wieder gegenüberstehen bis einer der Mannschaften 2 Siege in Folge erringen konnte.
Finale: 8X Deutschland gegen Italien??Nach dem dritten Spiel ist die hälfte der Italiener wegen Wettbetrugs eingesperrt!!
Nö.nö Herr Blatter-das lass mal gut sein!!
Kommentar ansehen
15.01.2007 07:25 Uhr von Scorpio1284
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja, die idee ist ja nich neu: gabs ja früher, aber weil es dann viele wiederholungsspiele gab, wurde zur schonung der spieler das elfmeterschießen eingeführt....

eine andere möglichkeit wäre - wie beim basketball - mehrere verlängerungen zu machen, bis eine mannschaft gewonnen hat....
Kommentar ansehen
15.01.2007 10:12 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Absoluter Quatsch! Gerade ein Elfmeterschießen ist doch das Salz in der Suppe. Die (An-)Spannung die dabei bei Schütze, Torwart und Fans beider Lager herrscht, ist mit nichts zu überbieten. Gerade WEIL Fußball ansonsten ein Teamsport ist, bringt so ein Elfmeterkrimi mit dem Duell 1 gegen 1 eine Komponente mit ins Spiel, die den Reiz dieses Sports ausmacht.

Für Blatter und die Fifa geht´s IMHO nur darum, dass man mit einem Wiederholungsspiel ggf. nochmal ein volles Stadtion bekommt, was Extraeinnahmen bedeutet. Im Gegensatz zu Verlängerung und Elfmeterschießen, wo die Fans ja im Endeffekt mehr fürs Geld bekommen, als die Fifa ihnen zugestehen will. Ich warte schon drauf, dass demnächst bei einem Remis nach 90 Minuten die Ordner mit der Kasse rumgehen und für die Verlängerung nochmal pro Zuschauer 10 Euro einsammeln. Die Karten kosten sehr viel Geld. Aber man konnte sich bisher wenigstens sicher sein, am Ende des Spiel die Krönung eines neuen Weltmeisters zu sehen.
Und was soll zukünftig mit den Fans passieren, die Karten für ein Endspiel bezahlt haben und dann nach 90 Minuten bei einem Unentschieden feststellen müssen, dass das Spiel gar nicht das Endspiel war? Die bekommen sicherlich nicht automatisch Karten für das Wiederholungsspiel.
Sorry, aber die Fifa und insbesonder Sepp Blatter schaden dem Fußball mit solchen "Innovationen" mehr als dass sie ihm nützen. Die müssen aufpassen, dass sie nicht am Geschmack der Fans vorbeireformieren. Denn ohne Fans ist der Fußball tot und die Fifa natürlich auch.
Kommentar ansehen
15.01.2007 10:39 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Joseph Blatter: Geh in RENTE, du verrückter Fußballvogel!
Was soll dieser blöde Vorschlag, das Elfmeterschießen gehört zum Fußball dazu das kann man nicht abschaffen!
Kommentar ansehen
15.01.2007 12:49 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was meint ihr, wie teuer Herr Blatter, diese Entscheidungsspiele verkaufen kann.

Der will doch nur mehr Geld!
Kommentar ansehen
16.01.2007 13:12 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gute idee: endlich ein vernuenftiger vorschlag und ich hoffe er wird auch bald umgesetzt

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben