13.01.07 19:36 Uhr
 9.148
 

Surströmming: Schwedische "Gammelfisch-Spezialität" riecht nach Müll und Kloake

Surströmming - eine Spezialität, die bei schwedischen Gaumen Entzückung hervorruft, animiert Mitteleuropäer eher dazu, sich zu übergeben. Es handelt sich dabei um Heringe, die nach einem seit dem Mittelalter überlieferten Verfahren konserviert werden.

Als Konservationsmedium dienen dabei die Faulgase der Fische, die beim Vergären entstehen. Der vergorene Hering wird dann in Konservendosen gefüllt, wo er noch ein halbes Jahr weiter gärt - dementsprechend ausgebeult sehen diese Dosen aus.

Es wird dringend davon abgeraten, diese Dosen im Flugzeug mit sich zu führen, da sie zum Explodieren neigen - die Explosion geht mit einem bestialischem Gestank einher. "Surströmming" wurde auch schon erfolgreich zur Wühlmausbekämpfung benutzt.


WebReporter: rudi2
Rubrik:   Freizeit / Essen & Trinken
Schlagworte: Müll, Spezialität
Quelle: www.networld.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.01.2007 19:31 Uhr von rudi2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe mal einen Fensehbericht über diese Spezialität gesehen- glaube nicht, dass ich die Dinger runterkriegen würde- in der Quelle stehen übrigens noch weitere lustige Dinge über Surströmming
Kommentar ansehen
13.01.2007 19:50 Uhr von Artemis500
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Seltsam was einige Leute so essen können. Und da beschweren sich einige, wenn ich Reiswaffeln esse...die riechen zwar auch stark, aber nach Reis, nicht nach Verwesung. ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2007 19:54 Uhr von Jorka
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Reiswaffeln: esse ich auch sehr gerne, ebenso wie Reiskräcker.

Zur News ich habe vom Surströmmingdavon schon einmal gehört, glaube mein Fall wärs nicht auch wenn ich sonst gerne Fisch esse. ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2007 20:14 Uhr von supertorsten
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach delikat! auch ich habe diesen Surströmming in Norwegen schon mal gegessen und bin total begeistert vom Geschmack dieser Spezialität!
So fürchterlich der auch riecht, so fantastisch schmeckt er.
Kommentar ansehen
13.01.2007 20:24 Uhr von Spaßbürger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Buähhhhhhhhh! @supertorsten: Den Fernsehbericht habe ich auch gesehen!

Unglaublich!

@supertorsten: ach komm ne, nach der Beschreibung wie das riechen soll, würde ich das maximal kurz vor dem Hungertod rein kriegen!
Kommentar ansehen
13.01.2007 20:35 Uhr von Artemis500
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@supertorsten: Das schmeckt besser, als es riecht? Geht das? Normal schmecken Sachen so ähnlich wie sie riechen.Schon deshalb, weil die Zunge nur wenige Geschmacksrichtungen wahrnehmen kann.
Kommentar ansehen
13.01.2007 21:09 Uhr von breitmaulfrosch
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer es mag oder den Mut hat es zu probiern ? Warum nicht . Wer soll das verurteilen ?
MfG. Anne
Kommentar ansehen
13.01.2007 21:20 Uhr von supertorsten
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@all: Einfach mal Nase zuhalten und reinbeißen! Ihr werdet begeistert sein!

@breitmaulfrosch: Exakt! Danke für deine Unterstützung.
Kommentar ansehen
13.01.2007 21:21 Uhr von bpd_oliver
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das: klingt nach etwas, was ich a) entweder nicht runterkriegen würde oder b) der spontan einsetzende Brechreiz jegliche Nahrungsaufnahme verhindert.

Surströmming:
http://de.wikipedia.org/...

Scheint ja echt derbe zu sein, so eine Dose aufzumachen, am besten benutzt man wohl so eine Kutte:
http://www.probuy.net/...
Kommentar ansehen
13.01.2007 21:52 Uhr von Artemis500
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Laut dem Wikipediabericht riecht der Fisch nach der Zubereitung nur noch nach Hafenbecken - vielleicht ist er dann ja erträglich.
Kommentar ansehen
13.01.2007 23:01 Uhr von Jorka
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Aus Island: gibts übrigens auch eine leckere Spezialität: :P
http://de.wikipedia.org/...

Das müsste doch eine nette Herausforderung für einen Islandreisenden sein.:)
Kommentar ansehen
13.01.2007 23:47 Uhr von Kampfpudel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Jorka: Du meinst, Extremurlaub einmal anders... ;-)
Kommentar ansehen
14.01.2007 04:54 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Milch dazu Trinken um Vergiftungserscheinigungen vorzubeugen.

allerdings der aufwand für Surströmming lohnt sich nicht.

so genial ist das auch nicht.

lol*

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
14.01.2007 13:37 Uhr von Johnny Cash
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich kein Feigling bin würde ich es auch probieren. Es ist ja nicht ohne Grund eine Spezialität.

Wenn man sich die (Fisch) Spezialitäten im Norden Deutschlands anschaut könnte man auch gleich würgen bei dem Geruch.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben