13.01.07 17:44 Uhr
 1.277
 

Demokratie in Deutschland laut Roman Herzog durch die EU in Gefahr

Laut Altbundespräsident Roman Herzog und dem Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler Lüder Gerke ist die deutsche Demokratie in Gefahr. Dies äußerten die beiden in der "Welt am Sonntag". Grund sei die Politik der EU, die die Demokratie in Gefahr bringe.

Die parlamentarisch Demokratie in Deutschland sei Dank der EU-Politik, die unter anderem die Gewaltenteilung quasi aufhebe, nicht mehr vorhanden. Der Bundestag sei, trotz des Grundgesetzes, kaum in EU-Gesetze involviert, die Deutschland betreffen.

Des Weiteren müsste man laut Gerke und Herzog die Kompetenzen der EU klarer herausstellen und der nationalen Ebene mehr Zuständigkeiten zuteilen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, EU, Gefahr, Roman, Demokratie
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sigmar Gabriel ist empört: "Erdogan will die Menschen in Deutschland aufhetzen"
Erdogan fordert Deutsch-Türken auf, nicht CDU, SPD oder Grüne zu wählen
Integrationsbeauftragte zeigt Verständnis für Heimatreisen von Flüchtlingen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.01.2007 18:19 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Roman Herzog nu wieder wo lebt der denn ... oder ist dem nicht bewusst, dass D das Sagen in Sachen EU hat?

Seit wann sind wir denn "demokratisch"? Hab ich da was verpaßt?


Kommentar ansehen
13.01.2007 18:49 Uhr von Alfadhir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was es nicht gibt kann nicht in gefahr sein: oder?
Kommentar ansehen
13.01.2007 18:57 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So könnte man es nett auch umschreiben. ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2007 19:05 Uhr von Malik2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rentner-Geschwätz: Nicht mehr im Amt faseln sie alle so schlau daher. Allen voran Schmidt, der Volli...., dann SChröder, Taxifahrer-Professor Joschka Fischer und nun Herzog. Bester Tip: Reden lassen.
Kommentar ansehen
13.01.2007 19:08 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Malik: Jepp!!!
Kommentar ansehen
13.01.2007 19:57 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mike: Keine Panik, allein aufgrund Eurer Einwohnerzahl gehörtet Ihr ohnedies zu den Gewinnern. - Allerdings, wenn Du daher kommst, von wo ich stark vermute, so stellt sich mir die Frage, wieso Ihr überhaupt assoziiert seit an die EU, denn geographisch seid Ihr von Europa nun wirklich weit entfernt.

Und religiös-kulturell habt Ihr die gleiche Entfernung zum Christentum, wie die Muslime!
Kommentar ansehen
13.01.2007 20:00 Uhr von freakz3k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Demokratie ist durch die Herren in Berlin in Gefahr, ^^
da brauchn wir erst gar nicht die EU und den Euro bei dem wir
nicht gefragt worden sind^^
Kommentar ansehen
13.01.2007 20:03 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Freak: Die Herren in Berlin haben ja das Sagen in der EU ... das ist das Problem!
Kommentar ansehen
13.01.2007 20:54 Uhr von intruder1400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht nur die EU: sondern unsere eigenen Politiker tragen dazu bei.Hartz IV
war nur der erste Schritt.Die EU ist doch erst durch
Deutschland so groß gworden.Nur durch einen Austritt
kann es nur noch aufwärts gehen.
Kommentar ansehen
13.01.2007 21:08 Uhr von cyhyryiys
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Politikwissenschaft --> bpb.de: Bitte bitte bitte!!!

Bestellt euch dort mal Literatur (IST UMSONST!)
Hier wird in manchen Kommentaren der Begriff Demokratie so derart verhunzt, dass die Frage nach der Schulbildung fast schon schmerzt. Eine Demokratie ermöglicht es euch erst, euch hier frei zu äußern :-)

Interessante Literatur zum Thema Politik, leicht verständlich und in wenigen Tagen gelesen:

Meyer, Ulrich (2000): Was ist Politik. UTB
Sontheimer/Bleek (2005):Grundzüge des politischen Systems Deutschlands. Piper
Kommentar ansehen
13.01.2007 21:09 Uhr von cyhyryiys
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vergessen Die Literaturangaben sind allerdings kostenpflichtige Angebote ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2007 23:17 Uhr von guaranajones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@cyhyryiys: "Eine Demokratie ermöglicht es euch erst, euch hier frei zu äußern :-)" <---- So ein Schwachsinn.

Das ermöglicht zumindest mir der Rechtsstaat. :D

Wenn der Bundestag nun die freie Meinungsäußerung (in einer demokratischen Abstimmung) verböte, dann wäre das nach wie vor demokratisch (die Entscheidung), jedoch nicht unbedingt vereinbar mit den, l.g.h.M, Grundsätzen eines Rechtstaates. :D
Kommentar ansehen
14.01.2007 00:50 Uhr von l4rry
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@guaranajones: Umgekehrt wirds richtig.

Eine Aufhebung der Meinungsfreiheit zerstört die Demokratie, aber nicht die Rechtsstaatlichkeit. Solange man Gesetze einklagen kann, ist diese nämlich gewährleistet. Wenn es ein Gesetz gibt, dass Folter erlaubt ist, dann ist Foltern eine legitime, rechtsstaatliche Maßnahme.
Kommentar ansehen
14.01.2007 01:10 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Demokratie in Deutschland? ????
Kommentar ansehen
14.01.2007 08:19 Uhr von kirschholz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das dritte Reich ist vorbei Roman: Es wurde glücklicherweise durch Demokratie ersetzt. Was faselt Herzog da eigentlich? Schliesslich ist Deutschland Haupttriebfeder und Nutznießer der EU. Herzog sollte besser seine Luxuspension genießen, und Biokartoffeln anbauen. Wenn dann Schädlinge angreifen hat er wirklich ein Grund sich zu beschweren.
Kommentar ansehen
14.01.2007 09:15 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist Demokratie? "Unsere" (nicht meine) große Koalitionsregierung definiert den Begriff "Demokratie" do so, daß bei Wahlen das Blaue vom Himmel runter versprochen wird, und daß dann (nach den Wahlen) der Wähler mit vollem Einsatz der erschwindelten Macht abgezockt wird.

Wenn unsere extremistischen Parteien einigermaßen geschickt wären, hätten sie schon längst die Neuauflage des seinerzeit aus Österreich importierten kleinen Mannes mit dem Bärtchen installiert.

Der könnte dann hier das installieren, was er unter "Demokratie" versteht; und das wäre genauso beschissen, wie das augenblickliche Regime der Wirtschaftslobby.
Kommentar ansehen
14.01.2007 09:54 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kirschholz: Bist Du so nett und erklärst bitte, in welcher Form "D" Hauptnutznießer sein soll. Der Nutznieß liegt nicht in "D", sondern ausschließlich bei dessen Vertretern.
Kommentar ansehen
14.01.2007 11:23 Uhr von guaranajones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@larry: Nein, ist es eben nicht. Folter wäre auf demokratische Art und Weise "legitmiert" worden, wäre jedoch kein rechtsstaatliches Vorgehen.

Zumindest nicht in UNSEREM Verständnis.
Würde des Menschen, Recht auf körp. Unversehrtheit, etc... :)

Du weisst schon, Grundgesetz und so. :)
Kommentar ansehen
14.01.2007 13:34 Uhr von isern
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kirschholz: Genau, nichts wäre Roman Herzog lieber als die Wiederbelebung des Nationalsozialismus. In welcher Welt lebst du eigentlich?
Kommentar ansehen
14.01.2007 13:59 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn: man keine Demokratie hat kann man sie auch nicht verlieren. Irgendwie praktisch.

"Deutschland ist das Land ohne Meinung und das macht es für andere Staaten so gut ausnutzbar"

- ein britischer Diplomat
Kommentar ansehen
14.01.2007 14:17 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Johnny Cash: Jepp ... und sie begreifen es nicht einmal ... .
Kommentar ansehen
14.01.2007 14:21 Uhr von Ophiuchus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gefahr: Die Demokratie ist nicht durch die EU in Gefahr, sondern aufgrund der Unfähigkeit der deutschen Politiker, sich für deutsche Belange einzusetzen.
Kommentar ansehen
14.01.2007 14:23 Uhr von Ophiuchus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kirschholz: "..Schliesslich ist Deutschland Haupttriebfeder und Nutznießer der EU."

Aus welchem Science Fiction hast Du denn das? Deutschland ist vielleicht Hauptfinanzier, aber ganz sicher nicht Nutznießer.
Kommentar ansehen
14.01.2007 14:28 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ophiuchus: Jepp
Kommentar ansehen
14.01.2007 15:12 Uhr von Ophiuchus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@christoph: Mein Gott.. was für ein trauriges Geplapper! Genau so stellt sich die EU allerdings da: Worthülsen ohne Nährwert. Insofern war Dein Link nicht völlig umsonst.

Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben