13.01.07 14:13 Uhr
 164
 

US-Architekturpreis für Holocaust-Mahnmal in Berlin

Im Mai wird dem Holocaust-Mahnmal in Berlin als vierte Auszeichnung insgesamt der amerikanische Architekturpreis "AIA Institute Honor Awards" verliehen. Das Mahnmal wurde aufgrund der hervorragenden Innenarchitektur und des "Urban Designs" auserwählt.

Der Preis ist international sehr hoch angesehen und gilt in den USA im Bereich der Architektur als höchst mögliche Anerkennung.

Die Auszeichnung wird in San Antonio auf der "AIA 2007 National Convention and Design Exposition" überreicht. Das Holocaust-Mahnmal in Berlin wurde unter 700 Bewerbungen ausgewählt, 28 weitere Auszeichnungen werden verliehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: USA, Berlin, Holocaust, Architekt, Architektur, Mahnmal
Quelle: www.ksta.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immaterielles Kulturgut? Auf Mallorca darf es keine blutigen Stierkämpfe mehr geben
Bayreuth: Katharina Wagner bei ihrer "Tristan"-Inszenierung lautstark ausgebuht
Bayreuther Festspiele: Erstmals inszenierte jüdischer Regisseur "Meistersinger"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.01.2007 13:02 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Holocaust-Mahnmal hat sich in Berlin am historischen Ort zum Besuchermagneten entwickelt. Die Auszeichnung entschädigt für jahrelange Bemühungen, dieses Mahnmal an diesem Ort überhaupt errichten zu können.
Kommentar ansehen
13.01.2007 15:24 Uhr von Bibip
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sind die genauso krank wie unsere Politiker?
Wie kann man dieses unnütze, hässliche Gebilde auch noch auszeichnen?
Grüße
Bibip
Kommentar ansehen
13.01.2007 15:39 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einen: Preis für die hässlichen Stehlen? Aber sonst geht es denen wohl zu gut.
Kommentar ansehen
13.01.2007 17:12 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Du lieber Himmel es wäre einmal interessant zu wissen, wie sich die Wahlberechtigten zusammensetzen. Schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an.

Mal sehen, wann es dann so weit ist, dass ein bundesdeutsches filmisches Machwerk zu dem Thema einen Oskar gewinnt ... ;-).
Kommentar ansehen
13.01.2007 17:19 Uhr von EddyBlitz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mahnmal: Ich habe in meinem ganzen Leben, immerhin 68 Jahre noch nie so einen Schwachsinn gesehen. Mit dem Beton hätte man lieber Unterkünfte für Obdachlose bauen sollen.
Eddy Blitz
Kommentar ansehen
13.01.2007 17:36 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Häßliches Gebilde, aber gut die Ästhetik liegt ja stets im Auge des Betrachters...
Kommentar ansehen
13.01.2007 18:56 Uhr von Alfadhir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sehr witzig: das ding ist dermaßen häßlich... währe ich jude würde ich es als beleidigung sehen.
Kommentar ansehen
13.01.2007 21:02 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
GrotesK: Jepp ;-).

Die Frage also bleibt offen, nach welchen Kriterien wurde der Auftrag vergeben und was wurde dann in dem Klotz wirklich "geehrt".
Kommentar ansehen
14.01.2007 04:27 Uhr von xilyte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kein wunder: nachdem sogar die Mensa unserer Uni (Stuttgart) irgendeinen komischen Architekturpreis gewonnen hat, wundert mich eigentlich gar nichts mehr - sie ist in der Hässlichkeit auf ungefähr der gleichen Stufe wie dieses Mahnmal.
Kommentar ansehen
14.01.2007 10:00 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
xilite: Wer war denn der Architekt?
Hier in Düdo steht auch so ein bepreistes Stadttor, von dem niemand weiß warum und wieso!
Kommentar ansehen
14.01.2007 11:51 Uhr von d-fiant
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verrückt es gibt so viele wirklich tolle Gebäude auf dieser Welt. Nicht nur schönes aus vorangegangenen Jahrhunderten sondern auch aktuelles.

Habe kürzlich eine Dokumentation über die Berliner Botschaftsgebäude der verschiedenen Staaten gesehen. Und da waren ein paar tolle dabei die mehr einen Preis verdient hätten als dieses prominenteste Beton-Endlager Berlins.
Kommentar ansehen
14.01.2007 12:02 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
D-Fiant: Stimmt. Ich glaube aber auch, dass hier bei der Beurteilung ganz andere Kriterien eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben.
Kommentar ansehen
14.01.2007 12:26 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Primera: Danke für Info.
Sowas hatte ich mir schon gedacht, dass sich die Besucherzahlen in Grenzen halten, es sei denn über "Zwangsbesuche". Ich kenne Berlin nicht und diesen Klotz schon gar nicht und habe absolut keine Ambition, mir das Ding jemals reinzuziehen.

Es bestätigt also im Grunde nur, dass man sich bei der Preisvergabe lediglich intern gegenseitig belobhudelt hat. Passt aber irgendwie in die gesamte deutsche "Preisverleihungswelt", wo man dann entsetzt feststellen muss, dass international nix zu reissen ist. Von daher musste wohl dieser augenscheinliche "große" Kulturwurf her.

Irgendwer benutzte hier den Ausdruck: Beton-Endlager ... jepp ... vollste Zustimmung.
Kommentar ansehen
14.01.2007 12:33 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
xilyte: welche mensa? welche uni?
Kommentar ansehen
14.01.2007 12:36 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vor allem welcher: preis?
Kommentar ansehen
14.01.2007 12:40 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
*lach*: Naja, in Zeiten, wo ein Rattenloch wie Essen zur "Kulturhauptstadt" gewählt werden kann und uniformierte, sterile Innenstädte zum brechreizerregenden Standard werden, tut ein Preis für "Effektivstmögliche Baumaterialverschwendung zur Therapie einer roshigen Heulsuse" (oder hab ich da jetzt was missverstanden) doch nun wirklich nicht mehr weh, oder? ;-)
Kommentar ansehen
14.01.2007 13:37 Uhr von EddyBlitz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Denkmal: Hallo Maki,
da sind wir ja schon zu zweit der Meinung, man hätte mit dem Beton auch was sinnvolles machen können. Und wer da hinfährt und auch noch Sprit vergäudet, hat scheinbar zu viel Geld.
Grüße Eddy Blitz
Kommentar ansehen
14.01.2007 13:46 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eddy, maki: da sind wir schon drei ;-)
Kommentar ansehen
14.01.2007 14:25 Uhr von Bibip
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ maki, eddiblitz, christi244: Ihr täuscht Euch gewaltig: 4!
Grüße
Bibip
Kommentar ansehen
14.01.2007 17:06 Uhr von tamara77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@all: die betonsteine oder was das auch immer sein soll sind nicht grad schön.aqber der raum unten mi den infos ist ziemlich gut gestaltet und die ganzen briefe etc. sind ziemlich informativ und auch traurig usw.

Aber ein Architektur Preis?Für die Betonklötze??
Kommentar ansehen
14.01.2007 22:59 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tamara: Nein, die Klötze haben den Preis eh nur aufgrund der Thematik bekommen.

Sicherlich hätte es auch einen besseren Weg gegeben, diese Stätte zu errichten. Oberirdisch wurden lediglich Eitelkeiten und Neurotizismen bedient, womit den dargestellten Schicksalen sicherlich eher ein Bärendienst erwiesen wurde.
Kommentar ansehen
15.01.2007 10:24 Uhr von rh1974
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
diese panzersperre hat einen preis gewonnen? wie ist das denn passiert? warum nicht gleich die drachenzaehne des westwalls? ist keiner weiter angetreten? haben die gewuerfelt? wurden sie bestochen?

sorry, von moderner kunst versteh ich anscheinend einen dreck...und viele andere bestimmt auch.
Kommentar ansehen
15.01.2007 10:54 Uhr von Bibip
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo rh1974: wer dagegen gestimmt hätte, wäre sofort wegen Antisemitismus und Holocaustleugnung vor Gericht gekommen und für mindestens 5 Jahre weggesperrt worden.
Also hält man seinen Mund.
Grüße
Bibip
Kommentar ansehen
15.01.2007 14:12 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was für ein Schwachsinn!?! Was soll daran architechtonisch gut sein? Urban Design? Bullshit kann ich da nur sagen.
Kommentar ansehen
15.01.2007 14:14 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Im Übrigen: ist ein Holocaust-Mahnmal kein Guggenheimmusuem und hält diesem Vergleich von der Architektur her nicht stand (soll und muss es auch nicht).

Ich könnt mich aufregen über die selbstbeweihräucherung der Amis...

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben