11.01.07 20:46 Uhr
 719
 

Kostenfaktor Zahnspange: 50 Prozent aller Kinder tragen eine

Wenn die Zähne schief sitzen oder ein Überbiss vorhanden ist, führt kein Weg um die Zahnspange. "Kinder mit Fehlstellungen sind nicht nur anfälliger für Karies und für Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahnbett", so Kieferorthopädin Gundi Mindermann.

Wer ungerade Zähne habe, sei auch der Gefahr einer falschen Körperhaltung ausgesetzt, gab der Deutsche Kieferorthopäden-Berufsverband bekannt. Unterschieden wird zwischen dauerhafter und herausnehmbarer Spange, die je nach Alter verwendet werden.

Eine Kieferbehandlung wird von der Krankenkasse bezahlt, wenn man starke Beschwerden beim Sprechen, Atmen, Kauen oder Beißen hat. Optisch bessere Lösungen, wie Keramik-Brackets werden jedoch nicht erstattet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kind, Prozent, Kosten, Zahnspange
Quelle: magazine.web.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Urteil: Vater darf Impfung der Tochter gegen Willen der Mutter durchsetzen
Studie: In Norddeutschland schläft man besser als im Süden des Landes
Essen: 37-Jährige wegen ungenügender Impfung an Masern gestorben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2007 21:10 Uhr von Mi-Ka
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie: gibt mir das schon zu denken.
Sind die Zähne der heutigen wirklich so schlecht oder wollen die Zahnärzte nur ein lukratives Geschäft ausbauen.
Die über 20jährigen müssen ja demnach alle mit schiefen Zähne herumlaufen und die über 30jährigen müssten eigentlich schon keine Zähne mehr haben.
Kommentar ansehen
12.01.2007 03:06 Uhr von sv3nni
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht ganz billig Also ich hab mir hier in Japan gerade ein Spange "gegoennt", und die kostet gleich mal schlappe 2000 Euro. Ich denke aber fuer viele Eltern ist sowas nicht einfach zu berappen - hat mir ein auch ein Kollege hier gesagt, dass seine Kinder zwar gerne eine Spange haetten, er aber keine bezahlen kann. Eigentlich waere es gerade hier wichtig dass viele eine tragen, da Japaner scheinbar noch viel staerker von schiefen Zaehnen betroffen sind, also nachdem was man hier so sieht.
Und 2000 Euro sind noch guenstig - in den USA liegt der Durchschnitt bei 5000$ also ca. 3800Euro.
Weiss jemand bescheid wie die Lage in Deutschland ist ?
Kommentar ansehen
12.01.2007 11:00 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
falsche Körperhaltung? Klar, wenn der Stahl der Spange mehr als elf Kilo wiegt und den Kopf so sehr nach vorne zieht!
Kommentar ansehen
12.01.2007 11:04 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mika: ich behaupte mal die zahnklempner und kieferorthopäden brauchen geld
Kommentar ansehen
13.01.2007 13:42 Uhr von Anoulie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
3000 Euro: kostet meine kieferorthopädische Behandlung ungefähr. Wegen eines halben Millimeters zu wenig zahlt die Krankenkasse nicht, bei anderen steht z. B. nur ein Zahn ein BISSCHEN schief - die Kasse übernimmt den vollen Betrag. Ich habe zwar keine Probleme mit Karies oder so (ich hatte noch nie ein Loch) oder "starke Beschwerden beim Sprechen, Atmen, Kauen oder Beißen." Aber es sieht echt schlimm aus. In der 5. Klasse wurde ich von älteren Schülern "Pferdefresse" und so genannt. Aber da mein Überbiss ja NUR 5,5 Millimeter beträgt, zahlt die Kasse nichts. Gar nichts. So! Das wollte ich schon immer mal sagen.
Kommentar ansehen
18.01.2007 08:41 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Anoulie: Na da läßt sich doch wohl noch was "hinbiegen" bei dieser geringen Abweichung, oder?

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Plisting: Flitzer lässt Glied blitzen und kolbt sich einen ab
Hanf: Mann verliert Kontrolle und baut Unfall
Achim: Junger Mann fuhr unter Drogeneinfluss


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?