11.01.07 20:00 Uhr
 1.543
 

Werkstatt wollte sparen - Kundenauto nach Polen gebracht

In Baden-Württemberg wollte eine Autowerkstatt ihren Gewinn erhöhen, indem sie bei den Arbeitskosten sparen wollte.

Dazu wurde ein Mechaniker angewiesen, den Wagen einer Frau, der auf Gas umgerüstet werden sollte, 700 Kilometer nach Polen zu fahren und diesen dort billig umrüsten zu lassen.

Erst an der Grenze bei Waidhaus wurde der Wagen von Grenzpolizisten gestoppt und der Schwindel flog auf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: D-Fence
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Polen, Kunde, Werkstatt
Quelle: www.mittelbayerische.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Sprint eröffnet Twice the Price Shop neben Verizon Shop
München: Junge verschießt Elfmeter und Vater beißt daraufhin den Schiedsrichter
Würzburg: Mann ruft bei Polizei-Notruf an, weil er bei Monopoly verliert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2007 20:04 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wir wundern uns: über die ganzen Arbeitslosen...
tztztz.. ;-)

Mlg
Kommentar ansehen
11.01.2007 20:52 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich würde die Werkstatt anzeigen! Und zwar wegen versuchten Betruges.

Wenn ich ein Auto in eine deutsche Werkstatt gebe, dann erwarte ich auch, daß diese die Arbeit ausführt oder vorher über die Verlagerung in polnische Werkstätten aufklärt.
In dem Fall würden nämlich viele das Auto nicht zur Reparatur geben.

Diese Erschleichung von Kostenvorteilen auf dem Rücken des Kunden ist eindeutig Betrug.
Kommentar ansehen
11.01.2007 20:54 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die News gehört garantiert nicht primär in die Auto-Rubrik...
Kommentar ansehen
11.01.2007 22:28 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@whitechariot: Doch, würde ich schon hier einordnen.
In der Quelle steht nix von einem Straftatbestand, der verfolgt wird. Die Tat wird wahrscheinlich auch nur auf Antrag verfolgt werden.

Unter "Kurioses" würde ich sie nicht primär einordnen, weil sowas vermutlich gerade in Ost-Bundesländern öfters mal vorkommt.

In der Rubrik "Auto, Werkstatt" ist es ganz passend, dafür ist die Unterkategorie ja da.
Kommentar ansehen
11.01.2007 23:25 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ no_trespassing: Wie kommst Du darauf, dass die Rubrik dafür da wäre? Derartige Einzelfälle, kriminelles etc. waren noch nie richtig in einer Rubrik die Autofahrer und -Interessierte informieren soll. Die Regelung und Handhabung der ca. letzten 6 kenne ich noch ganz gut...

Ermittlungen wurden übrigens eingeleitet, wie man an anderer Stelle lesen kann. Ergo Brennpunkte.
Kommentar ansehen
11.01.2007 23:29 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
§ 248b StGB - Unbefugter Gebrauch eines Kraftfahrzeuges
Kommentar ansehen
12.01.2007 00:20 Uhr von Lustikus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hätten sie mal nicht: den Azubi fahren lassen dann wären sie durchgekommen :-) - vielleicht
Kommentar ansehen
12.01.2007 09:16 Uhr von DJCray
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hin und zurück 1.400 km und das rechnet sich? Erstmal darf keine Werkstatt 1.400 km mit dem Wagen eines Kunden zurücklegen. Als Probefahrt geht das nie und nimmer durch. Wenn sowas passieren würde, dann wären alleine dafür ca. 0,30 EUR pro Kilometer an den Besitzer fällig. Also 420 EUR. Es sei denn, die Werkstatt hat festgestellt, dass der Tacho falsch eingestellt ist und neu justiert werden musste ;-(
Bei Ermittlungen würde ich auch auf diese Möglichkeit ermitteln.

2. Kostet der Mechaniker der Firma denn überhaupt nichts? Ich kenne viele Kfz-Betriebe, die selbst Azubis zu stark einspannen, als dass auf sie verzichtet werden kann. Hinfahrt 1 Tag, Umbau vielleicht nochmal 1 Tag, Rückfahrt wieder 1 Tag. Also grob 3 Tage.

3. Auch die Materialkosten müssen in Polen bezahlt werden. Oder gibt es alternative Ersatzteillager aus Importen? ;-(

4. Gesamtkosten

Ich hab gesehen, dass ein regulärer Umbau um die 1000 bis 2500 EUR kosten kann.

Meines Erachtens hat hier einer auf die falschen Zahlen geschaut.

-> Rein Betriebswirtschaftlich gesehen eine Fehlentscheidung.
Kommentar ansehen
12.01.2007 09:36 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Privat vielleicht Wenn sich das hier jemand in meiner Grenznähe zur CZ billiger machen läßt... bitte sehr -sein Risiko. Wer weiß den um die Qualität und die evtl. Garantieansprüche?? Ausserdem ist es noch ein Zollvergehen, das gleiche wenn ich ein Auto lackieren oder werterhöhende Maßnahmen durch-
führen lasse. Auch wenn es teuerer ist, ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Kommentar ansehen
12.01.2007 11:50 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffentlich: wird hart dagegen vorgegangen. Man weiß ja wie einige unseriöse Werkstätten im Ausland arbeiten.
Kommentar ansehen
12.01.2007 11:53 Uhr von Whitechariot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Matthias1979: Eine Probefahrt von (hier) Minimum 1400 km?

Wohlgemerkt ist auch mit dem Wagen selber gefahren worden, es fand kein Transport statt.

Du fändest es also ok, wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst und die damit erst einmal etliche hunderte Kilometer irgendwo in´s Ausland fahren? Zumal ohne dass Du davon etwas weißt.
Nicht nur von der eventuell minderwertigen Arbeitsqualität (für die Du aber voll bezahlst) und unerwünschten (Ab)Nutzung könnte das auch im Problemfall Probleme mit dem Versicherungsschutz geben.

Der Paragraph greift hier auf jeden Fall, denn wenn ich mein Auto in die Obhut einer Werkstatt gebe, dann erteile ich denen natürlich nicht die Erlaubnis, damit über Stunden die entferntesten Strecken zu fahren damit - das wäre ja auch noch schöner.

Und um den Fall mal aus einer anderen Quelle zu zitieren:
"Als in Bayern misstrauische Grenzbeamte das Auto stoppten und bei der Halterin telefonisch nachfragten, ob der 26-Jährige mit ihrem Gefährt eine Reise durch Europa machen dürfe, fiel die Frau aus allen Wolken. Die Grenzer stellten das Auto sicher und leiteten Ermittlungen gegen den Werkstattmitarbeiter wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges ein."
Kommentar ansehen
12.01.2007 14:09 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Im Rahmen der deutschen Wirtschaftspolitik: sollte die Autowerkstatt eine Sonderprämie vom Staat bekommen. denn die Auswirkungen sind doch:

- Der Gewinn der Firma steigt und
- es werden in Deutschland weitere Arbeitsplätze vernichtet.

So werden
- Lohnkosten nierdrig gehalten und
- Sozialversicherungsbeiträge gespart.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben