11.01.07 14:12 Uhr
 238
 

Studie: Lesen von Diätratgebern verleitet Mädchen zu ungesundem Essverhalten

Für eine Langzeitstudie von Forschern der Universität von Minnesota, Minneapolis/USA wurden 2.500 Mädchen und Jungen der siebten bis zwölften Jahrgangsstufe zweimal, im Abstand von fünf Jahren, befragt.

Das Ergebnis der Befragung zeigte, dass Mädchen, die häufiger Artikel über Wege zum Gewichtsverlust lesen, eher zu dem Vorhaben tendieren, das Aussehen ihres Körpers kontrollieren zu wollen. Sie fasten doppelt so häufig oder lassen Mahlzeiten weg.

Auch ist die Zahl der Mädchen, die sich nach dem Essen übergeben oder Abführmittel konsumieren, dreimal so hoch gegenüber denen, die nur gelegentlich Diätartikel lesen. Die Jungen zeigen sich als resistent gegenüber Abnehmtipps.


WebReporter: cozmixx
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Mädchen, Lesen
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Chips, Pommes & Co.: EU will krebserregenden Acrylamid-Gehalt reduzieren
Polen: Baby hat bei Geburt drei Promille im Blut
Stiftung Warentest: Die meisten Verhütungs-Apps bei Test durchgefallen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2007 14:22 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dumme Mädchen: muss ich da sagen... :-/

Konsequenz...
Diesen ganzen Diätscheiss verbieten..
Bringt nämlich nix ausser Esstörungen.

Mlg
Kommentar ansehen
11.01.2007 14:45 Uhr von SeraphicFeather
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bin ich ganz leslies Meinung: verdammt dumme Gören auch noch so nen Sch.... zu glauben wie Ananas-Diät oder wie der Dreck sonst noch heißt. Ich muss mich immer halb tot lachen wenn ich die dummen Artikel lese....

Rohkost....Salat schmeckt mir immer dann am besten, wenn er kurz vorm servieren durch ein saftiges Steak ausgetauscht wird!!!!
Kommentar ansehen
11.01.2007 16:15 Uhr von cozmixx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beitrag: Solange den Mädchen von den Medien ein Frauenbild wie das einer Paris Hilton, Britney Spears oder auch das diverser Hungerhaken-Models vorgegaukelt wird, ändert sich da so schnell leider nichts... :-s

Auch fraglich, wie sehr bestimmte, in erster Linie durch mädchen-gefälliges Rosa verpackte Puppen mit unmöglich realen Oberweite-Taille-Hüftverhältnis diese Entwicklung begünstigt haben...
Kommentar ansehen
11.01.2007 16:19 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SeraphicFeather: was hast du gegen ananasdiät?
mach ich öfter mal

man darf alles essen außer ananas
:-)
Kommentar ansehen
11.01.2007 16:57 Uhr von RiXa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die 61-jährige Herzschmerz-Mimin: Uschi Glas hat doch mit der Ananasdiät über Jahrzehnte ihren Körper konserviert.
und ist in ihrem neurotischen Streben, niemals zu altern, vielen Frauen (leider) ein Vorbild.

Da fragen sich dann viele zu Recht:

Ist Ananasdiät ein Ehekiller?

Hat Bernd Tewaag seine Frau Uschi Glas betrogen, weil diese zu ausgemergelt ist?

loool
Kommentar ansehen
11.01.2007 19:58 Uhr von Peter_Pils
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Studie: Staubsauger-Werbung verleitet: Menschen zum Kauf eines Staubsaugers.
Kommentar ansehen
12.01.2007 03:34 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die meisten: Sudien sind einfach unnuetz und reine Geldverschwendung und diese ist da um uns zu sagen das einige dumm sind und an alles glauben
Kommentar ansehen
12.01.2007 11:02 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ergo: Nicht zu lesen macht Fett: und lesen macht Krank!

So jetzt kann es sich jeder raussuchen - oder gilt das nur für minderbemittelte Nordamerikaner?
Kommentar ansehen
12.01.2007 11:05 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nachdem: ich in jeder zeitung und zeitschrift zur zeit lese, wie gefährlich rauchen ist habe ich beschlossen aufzuhören.

mit lesen
Kommentar ansehen
13.01.2007 09:57 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Differenzieren: kommt drauf an welche Diätratgeber. Gegen Bücher, die gesundes Essen zeigen (was Diät eigentlich bedeutet) kann man ja wohl nix sagen. Diese ganzen "Du musst schlank sein und nicht größer als Größe 32 tragen"-Lügenbücher sind natürlich was anderes....

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben