09.01.07 14:18 Uhr
 942
 

US-Psychologe kann Terroristen am Gesichtsausdruck erkennen: Behörden trauen ihm

Der umstrittene US-Psychologe Paul Ekman behauptet, aufgrund seiner langjährigen Studien auf dem Gebiet der Gesichtsausdrücke, Terroristen an eben diesen Regungen erkennen zu können. Seine Gegner werfen ihm Rassendiskriminierung vor.

Zu seinen Befürwortern gehören offenbar die US-Behörden. Denn seit letztem Jahr stehen an 14 amerikanischen Flughäfen menschliche Lügendedektoren, die versuchen, eventuelle Terror-Absichten aus den Gesichtern von Passagieren abzulesen.

Man hat zwar bis jetzt mit der Technik des "Spot" noch keinen Terroristen gefasst, konnte aber mit der Verhaftung einiger Drogenschmuggler und illegaler Einwanderer schon Erfolge verbuchen. Das menschliche Gesicht ist zu 10.000 Ausdrücken fähig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Reggie31
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Terror, Gesicht, Terrorist, Behörde, Psycho, Psychologe
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher empfangen von nahem Stern merkwürdige Signale
Forscher analysieren Turiner Grabtuch: Mensch darauf erlitt massive Gewalt
Studie: Kinderkriegen schädigt das Klima am meisten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2007 15:11 Uhr von Julizka84
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann zukünftige Anschläge durch meine Glaskugel verhindern! Wenn das die US Regierung liest bitte Angebote ab 1 Mio $ an mich schicken.
Kommentar ansehen
09.01.2007 15:33 Uhr von K-rad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann: Idioten an deren Aussagen erkennen. Wir haben doch alle irgendwelche Talente...
Kommentar ansehen
09.01.2007 15:49 Uhr von JCR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm, also alle Einreisenden am Flughafen in einer Reihe aufstellen, und jeden, auf den der Typ zeigt, standrechtlich erschießen, wie es sich gehört.
Kommentar ansehen
09.01.2007 15:52 Uhr von jacun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon im 1000-jährigen Reich: haben die Deutschen [behauptet sie hätte ähnliche Fähigkeiten, hesekiel25]
Kommentar ansehen
09.01.2007 16:00 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hat der sich schon: seinen Präsidenten angesehen, oder wurde er von Bush geschickt, um alle von den Amis getöteten Irakis als Terroristen zu erkennen?
Kommentar ansehen
09.01.2007 16:03 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ob so etwas auch hier bei SSN hilft anti-türkei-gegner sonstige anti-ausländerpropagandisten zu erkennen?

*g*

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
09.01.2007 16:16 Uhr von oneWhiteStripe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jacun geiler kommentar, alter frenologe :)

aber mal im ernst! ich hoffe sehr dass dies KEIN ernsthafter vorschlag ist! und was dann? dann schmeissen die terroristen ne runde downer. oder der böse libanese oder afghane raucht ein tütchen selbigens. und schon ist der "terroristen"-ausdruck im gesicht erstmal weg!

ich glaub ja der typ meint die amis merken nicht dass er sich auf die "bärte" als beweismittel stützt *lol*

schonmal ne fotomontage von dem "rasierten" osama gesehen? klar den erkennt man sofort als "terrorchef"

aber eigentlich ist das alles nicht zum lachen. mal gucken wann wheelchair_hitler auf den zug aufspringt (auch wenn das "aufspringen" hier doch sehr sehr zynisch rüberkommt!)

mfg
OWS
Kommentar ansehen
09.01.2007 16:23 Uhr von oneWhiteStripe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich wusste doch dass ich da mist geschrieben habe :)

das muss natürlich: Phrenologe heissen...

asche auf mein haupt!!!
Kommentar ansehen
09.01.2007 16:27 Uhr von mi-ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sicher oneWhiteStripe? Ist deine erste Version nach neuer Rechtschreibung nicht doch zulässig?
Kommentar ansehen
09.01.2007 16:32 Uhr von oneWhiteStripe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hoffe nicht!!! aber bei dieser neuen reform muss man ja mit allem rechnen^^

mfg
OWS

ps: wiki gibt mir recht...uff..

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
09.01.2007 17:29 Uhr von Onkel Dolfi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der: Ekman soll sich mal ein foto von Georg W. Bush angucken .
malsehen was er da erkennt
Kommentar ansehen
09.01.2007 17:36 Uhr von JCR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jacun, das war genial!! Ein äußerst treffender Vergleich.
Kommentar ansehen
09.01.2007 18:38 Uhr von Bleifuss88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh man: Das lassen sich die Behörden natürlich nciht zwei mal sagen. Das ist ja schon fast Willkür. Gut, wenn sie mich rausholen und für 5 Minuten kontrollieren weil ich komisch geguckt habe könnte ich das noch nachvollziehen, aber ich will nicht wissen was die dort mit mutmaßlichen Terroristen anstellen! Keine schöne Idee.
Kommentar ansehen
09.01.2007 20:29 Uhr von Kampfpudel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Onkel Dolfi: Die Formulierung "voll klasse" ist aber auch voll geil, ey!

Leg die Steine weg, Glashausinsasse...
Kommentar ansehen
09.01.2007 21:05 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Onkel Dolfi bitte keine Türken-Propaganda

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
09.01.2007 22:53 Uhr von isern
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jacun: Sehr schlechter Vergleich, verändert sich doch der Gesichtsausdruck im Gegensatz zum Schädel mit der Gemütslage. Dass ein Terrorist am Flughafen unter Anspannung steht dürfte nicht verwunderlich sein. Würdest du die Kontrolle von sich auffällig verhaltenden Personen auch mit einem Nazivergleich quittieren?
Kommentar ansehen
10.01.2007 10:13 Uhr von diegeschichte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bart: Es ist wohl schwierig die kleinen Nuancen hinter einem dicken Pauschbart zu erkennen...
deshalb lieber gleich auf Nummer sicher - wegsperren!
Kommentar ansehen
10.01.2007 10:44 Uhr von toppromotion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Merkt Ihr was ? Und schon geht es los......
Ein "falsches" oder "in seiner Bedeutung zweifelhaft aufzufassendes" Wort - und schon geht Orient gegen Okzident.......
SUPER !
Ausser am Gesichtsausdruck erkennt man den Mensch auch am Gehirn !
Und das solltet Ihr mal einsetzen.........

An den Türken: Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen,- Dummheit und Besserwisserei gibt es auch in Eurer Kultur !

Und an den "Besserwisser" : Äusserst dumm,- so eine Bewertung, zumal man in Schreibform anders agiert, wie mit Worten ! VOLL SUPER, gell ?

.......und jetzt nutzt mal Euer Wissen gemeinsam !
Kommentar ansehen
10.01.2007 16:43 Uhr von megatrend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
komisch: die Amis können ja nicht einmal erkennen, dass ihr eigener Präsident eine falsch Schlange ist...
Kommentar ansehen
12.01.2007 14:28 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr gefährlich schon im 3. Reich ist behauptet worden, Juden anhand ihrer Nasen, ihrer Körperhaltung, ihrers Ganges oder alleine anhand ihrer Gestiken und Mimiken erkennen zu können...

Ich halte das für sehr gefährlich und beinahe unmöglich...
...denn dass das nicht klappt, zeigen viele Berichte aus dem 3. Reich... (z.B. Sally Perel - Ich war Hitlerjunge Salomon)
Kommentar ansehen
17.01.2007 15:57 Uhr von oneWhiteStripe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mike: es gibt etwas zwischen befürworten und kritischem auseinandersetzen mit diversen thematiken^^

also nur FYI....^^

ps: arrested_development @fox...könnte dir gefallen^^
Kommentar ansehen
27.01.2007 07:50 Uhr von wmebh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Terroristenerkennung: Na Hoffentlich halten die Sicherheitsbehörden den Präsidenten,Rumsfeld und Konsorten von diesem Automaten fern sonst wäre er untauglich.
Kommentar ansehen
28.01.2007 20:15 Uhr von Xenonatal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jacun: "Schon im 1000-jährigen Reich haben die Deutschen [behauptet sie hätte ähnliche Fähigkeiten, hesekiel25] "

Nur weil "DIE Deutschen" das behauptet haben heisst es doch nicht das es unmöglich wäre oder.
Aber das Gegenteil stimmt auch nicht automatisch ;-)
Kommentar ansehen
28.01.2007 20:33 Uhr von Xenonatal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kranevo: "..anti-türkei-gegner sonstige anti-ausländerpropagandisten zu erkennen?"

Neenee der meint das echt so wie er es geschrieben hat *lol*
Kommentar ansehen
28.01.2007 20:40 Uhr von Xenonatal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mondelfe: "schon im 3. Reich ist behauptet worden, Juden anhand ihrer Nasen, ihrer Körperhaltung, ihrers Ganges oder alleine anhand ihrer Gestiken und Mimiken erkennen zu können..."

So ein Blödsinn - die hat man doch am Stern erkannt !
Und auch früher wurde nicht ernsthaft behauptet das man eine GLAUBENSRICHTUNG an Nase, Körperhaltung, Gang, Gestik und Mimik erkennen konnte.
Sowas kommt raus wenn man 2 Halbwahrheiten zu einer Vollwahrheit zusammenfügt.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben