08.01.07 21:33 Uhr
 832
 

Autobahn 8: Reifen löste sich vom Reisebus und überholte ihn

Am Wochenende haben 33 Busreisende einen Schock erlebt. Die Insassen fuhren mit ihrem Bus auf der A8 Richtung Stuttgart auf Höhe der Ausfahrt Zusmarshausen, als sich einer der beiden hinteren linken Reifen des Busses löste.

Der Reifen rollte daraufhin auf der linken Spur an dem Bus vorbei. Zwei Autofahrer kollidierten mit diesem. Sie blieben allerdings unverletzt.

Auch die Businsassen blieben unverletzt, da der Bus über eine Doppelbereifung verfügte. Der Sachschaden beträgt 8.000 Euro.


WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Reise, Autobahn, Reifen
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Konkurs von Bitcoinbörse Mt.Gox macht Besitzer zum Millärdär
München: Reißverschluss wird Mann zum Verhängnis - Penis eingeklemmt
London: Wegen zu lauten Telefonierens beißt Fahrgast Mitreisenden ins Ohr

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.01.2007 23:42 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wie ist das passiert? So ein Busrad wird doch von wesentlich mehr Schrauben gehalten, als ein Autorad.

Ich halte die News erstmal für Müll.
Kommentar ansehen
09.01.2007 00:34 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bestimmt: für die fahrgäste ein makabres schauspiel....aus dem fenster geschaut und der hinterreifen überholt...kein schöner anblick
Kommentar ansehen
09.01.2007 14:26 Uhr von Leticron
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie ist das passiert: @Mr. Gato: Das ist ganz einfach: Wenn bei Doppelbereifung nach einem Reifenwechsel, die Muttern nicht mit den richtigen Drehmomenten nachgezogen werden, passiert das schon mal. und sicherlich öfter, als Unbeteiligte vermuten.
Also Nachlaessigkeit des Fahrers vor Fahrtantritt

-le
Kommentar ansehen
09.01.2007 14:31 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nicht mehr witzig: h-p, deine news werden im neuen jahr leider nicht besser.
Kommentar ansehen
09.01.2007 15:32 Uhr von Pillenklicker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ ALLE!!! SO ein QUAAAAAAAAATSCH das geht doch schon logischerweise gar nicht. In welche Richtung dreht sich denn ein Reifen bei Fahrt!! GENAU nach hinten..
Wir schlussfolgern...
Der Reifen KANN gar nicht nach vorne rollen. Blos nicht alles glauben Leute!!!
Kommentar ansehen
09.01.2007 15:35 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hauptsache dir: glaubt keiner was
:-))
Kommentar ansehen
09.01.2007 15:53 Uhr von lord_clauDius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Pillenklicker: Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber Reifen drehen sich, wenn du nicht gerade im Rückwärtsgang bist, nach VORNE!
D.h. gegen den Uhrzeigersinn! Ein bisschen überlegen, bevor man sowas in die Welt setzt ;D
Kommentar ansehen
09.01.2007 15:55 Uhr von Pillenklicker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jaja schon gut: bissel misslungen formuliert aber des meine ich auch das die sich so drehen:P
Kommentar ansehen
09.01.2007 17:26 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum der Reifen auf einmal schneller werden sollte, als die letzte, ihm bei Lösen von der Antriebswelle mitgegebene Geschwindigkeit, ist mir auch nicht ganz klar.

Das Ding hat die ungefähr konstante Umdrehungszahl x, solange es an der Achse hängt und gleichmässig angetrieben wird. Sobald sich der Reifen löst, kann die Umdrehungszahl nur abnehmen, weil ja der Antrieb wegfällt.
Würde der Bus stillstehen, würde der Reifen sicher abgehen wie Schmidts Katze (vom Bus aus betrachtet), aber da der Bus NICHT still steht, sondern sich weiter mit Geschwindigkeit y und weiterhin ungefähr konstanter Radumdrehungszahl x weiterbewegt, gerät der Antriebsreifen ins Hintertreffen, sofern er nicht von nachfolgenden Autos angeschubst wird.
DANN könnte er natürlich auch wieder nach vorne abgehen. :-)


@Pillenklicker: Formulier doch nächstes Mal anders, damit wir Dich nicht falsch verstehen. ;-)
Kommentar ansehen
09.01.2007 19:35 Uhr von -RockyTR-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwertträger: es könnte doch sein das der Busfahrer plozlich vom Gas gegenagen ist weil ihm irgentwas aufgefallen ist ?? Oder würdest du frölich weiterfahren wennste´n Rad ab hast ?

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben