06.01.07 15:56 Uhr
 208
 

USA: Demokraten wollen Subventionen für Ölkonzerne reduzieren

"Die Energiepolitik dieses Landes ist zu lange von einem einzigen Ziel bestimmt worden - den Profiten der Ölfirmen", meint der Demokrat Harry Reid. Nun wollen die Demokraten ein Gesetz aufheben, das für die US-Ölmultis Steuersenkungen vorsieht.

Konzernen wie ExxonMobil oder Chevron, die ein gutes Verhältnis zu Präsident George W. Bush haben, wollen die Demokraten Subventionen streichen. Dadurch könnte es zu Mehreinnahmen von mindestens 15 Milliarden Dollar für den Staat kommen.

Allerdings ist man sich bei den Demokraten über den Kurs gegenüber den US-Ölmultis nicht in allen Punkten einig. Die Ölindustrie hingegen fordert die Subventionen, die auch als "Sozialhilfe für Konzerne" bezeichnet wird, unverändert zu lassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nessy
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Subvention, Ölkonzern
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Scharfe Kritik durch Sigmar Gabriel: USA sei keine Führungsmacht mehr
Angela Merkels "Bierzelt-Rede" sorgt in den USA für Schlagzeilen
Nach Besuch von Donald Trump nennt iranischer Führer Saudis "Idioten"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.01.2007 15:42 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die machen Milliardengewinne und wollen immer noch mehr. Aber wenn die Subventionen wegfallen muss eh der Bürger blechen. Am Ende der „Nahrungskette“ steht so oder so der Verbraucher, der dafür bluten muss.
Kommentar ansehen
06.01.2007 16:06 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
haha reduzieren: Warum bekommen Grosskonzerne überhaupt Subventionen..

Ach ja vergessen...
Koppuption,in Deutschland verniedlichend Lobbyismus genannt.. ;-)

Mlg jp
Kommentar ansehen
06.01.2007 18:24 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst: wenn die Subventionen reduziert werden, wird die Gewinnkurve der Konzerne nicht runtergehen. Wir zahlen ja weiter...
Kommentar ansehen
06.01.2007 18:32 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Koppuption,.. :-/
Interessante Wortschöpfung...

P und R sehen aber auch ähnlich aus.. ;-)

Mlg jp
Kommentar ansehen
06.01.2007 19:51 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun ja: prinzipiell begrüßenswert, nur dafür muss jetzt wohl der Bürger blechen.
Kommentar ansehen
06.01.2007 20:31 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jepp das System kennen wir doch aus Deutschland ... .

Natürlich wird das der US-Bürger zahlen müssen. Das Thema Auto ist bereits heute ein sehr teurer Sport in den USA. Ebenso das Thema Strom und Heizung.

Den Demokraten steht eine harte Zeit bevor, wollen sie all das realisieren, wofür sie stehen.
Kommentar ansehen
08.01.2007 21:47 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@christi244: "Den Demokraten steht eine harte Zeit bevor, wollen sie all das realisieren, wofür sie stehen."

Oder es ist nur heiße Luft :-)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben