03.01.07 21:30 Uhr
 358
 

China: Schlangen als Warner vor Erdbeben

Mitarbeiter des seismischen Instituts im chinesischen Nanning gehen bei der Vorhersage von Erdbeben einen bisher unkonventionellen Weg: durch das Beobachten des Verhaltens von Schlangen schließen sie auf seismische Veränderungen.

In der "China Daily" berichtete der Direktor des Instituts, Jiang Weisong, dass man so bereits drei bis fünf Tage vor Ausbruch eines Bebens über dieses Kenntnis erhalte. Damit habe man das Vorhersagesystem effizient erweitern können.

Mittels Webcams, die über den Nestern der Reptilien angebracht sind, wird das Verhalten der Schlangen observiert. Auch andere Tiere lassen durch ihr Verhalten auf kommende Beben schließen, Schlangen sind den Forschern zufolge aber am empfindlichsten.


WebReporter: the_final_conflict
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: China, Erdbeben, Schlange
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.01.2007 22:17 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Hoch auf die Natur.
Da schlägt sie uns wieder ein Schnippchen nach dem anderen. Warum können so dumme Tiere so intelligent sein in die Zukunft zu schauen? Warum machen die das?

Wir Menschen sollten davon Abstand nehmen, uns selbst immer als "Krone der Schöpfung" zu sehen.
Kommentar ansehen
04.01.2007 10:04 Uhr von franz_suderich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: schreib doch das nächste mal bitte "Indikator" oder wenigstens "Melder", "Warner" klingt wie ein englischer Nachnahme...

zur news an sich:

Das Tiere das früher spüren ist ja schon lange bekannt sogar den, als nicht so schlauf abgestempelten US-Bürgern:
Ich hörte letzten einen Hawaiijaner, der sagte:" du musst nur auf den Boden sehen, wenn die Ameisen, Schaben, Spinnen usw. alle in eine Richtiung laufen, dann weisst du es passiert was schlimmes." Tja, recht hatte er, sein Haus STAND neben einem Vulkankegel...
Kommentar ansehen
04.01.2007 10:08 Uhr von franz_suderich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Ralph_Kruppa: die sind deswegen auch nicht unbedingt, schlauer...

Schlangen nehmen ihre Umgebung mit anderen Sinnen wahr. Ein sehr wichtiger Bestandteil der Wahrnehmung läuft über das erfühlen von Schwingunen, was glaubst du warum du in der Natur so selten Schlangen siehst? richtig weils nimmer viele gibt UND weil sie deine Schritte schon vorher gefühlt und sich versteckt haben ;)

Und wenn du so geschärfte Sinne hast, und dich häufig unter Steinen versteckst, würdest auch du es besser finden, dass du unter den Steinen vorkommst wenn die Erde, gaaaanz leicht, aber verdächtig anfängt zu schwingen :D
Kommentar ansehen
04.01.2007 16:38 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Allgemein bekannt: Das weiß die Menschheit aber schon seit Jahrhunderten das Tiere ein besseres Gespür haben..
Kleiner Tip: Die Ratten sind die ersten die vor einem Erdbeben warnen.
Man muss es nur erkennen. Und das ist gar nicht so schwer.
Auch vor Gewittern ist es Hilfreich auch mal einen Blick auf die Vögel zu machen.
Ist ganz einfach. Man muss es nur Wissen.

Also DAS nenne ich mal eine Ur alte Meldung.
Kommentar ansehen
04.01.2007 18:42 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja, Tiere haben halt einen sechsten Sinn für sowas. Das ist ja nicht nur bei Erdbeben so. Auch in anderen Bereichen verlässt man sich auf die "tierischen Beobachter".

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Linkin Park kündigt Konzert zu Ehren von Chester Bennington an
Die Fantastischen Vier und goood mobile kooperieren
Buch: KISS Klassified erscheint bald


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?