03.01.07 16:13 Uhr
 4.602
 

Elektronisches Papier kommt ab 2008 aus Dresden

Der Hersteller Plastic Logic gab bekannt, in Dresden bis 2008 die weltweit erste Produktionsstätte für "E-Paper" bauen zu wollen. Mit Investitionen von rund 100 Mio. Dollar sollen ab 2008 jährlich ca. eine Mio. solcher "E-Paper" vom Band laufen.

Als "E-Paper" werden schmale Kunststoffschichten bezeichnet, auf denen Farbpartikel durch elektrische Spannung reagieren und somit ein Bild auf dem biegsamen Material erzeugen. In der Zukunft soll "E-Paper" vor allem bei der Zeitung eingesetzt werden.

Dass Plastic Logic sich für den Standort Dresden entschieden hat und somit für 140 direkte Arbeitsplätze sorgt, wertet die sächsische Regierung als großen Erfolg für den Freistaat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Hampelbambel
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Dresden, Elektro, Papier
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Amazon-Chef Jeff Bezos überholt Bill Gates als reichsten Menschen der Welt
Taiwanesischer Apple-Zulieferer Foxconn errichtet Fabrik in den USA
Berlin: Gut laufendes Café muss schließen - Kein Personal zu finden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.01.2007 16:29 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
E Papier: Mal hoffen das das kein Wegwerfprodukt wird und es auch ne Schnittstelle für PDF hat.. ;-)

Mlg jp
Kommentar ansehen
03.01.2007 16:52 Uhr von drgary
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@666leslie666: In 10 Jahren wird E-Paper wohl sogar schon ziemlich zum Wegwerfprodukt werden... Man denke nur mal an Werbeprospekte...

Die Herstellung wird bis dahin nur noch Peantus kosten...
Kommentar ansehen
03.01.2007 16:58 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Herstellung mag dann Peanuts kosten: Dafür nicht mehr der Rohstoff,
aus dem die Dinger wohl hergestellt werden.
Nämlich Erdöl... :-(

Mlg jp
Kommentar ansehen
03.01.2007 17:05 Uhr von Faibel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@leslie: Billiger wäre es, wenn man vorsorgt.

http://www.yatego.com/...

K.A. wieviel E-Paper man dafür bekommt!?!?

;-)))

lg
Kommentar ansehen
03.01.2007 19:20 Uhr von John_Lenor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab ich was verpasst? aber was hat erdöl mit erdnuss zu tun?^^
Kommentar ansehen
03.01.2007 20:15 Uhr von Schlonzy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ john lenor: das is blos nen wortspiel
Kommentar ansehen
03.01.2007 20:17 Uhr von Daddi89
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sci-Fi wird wahr Wenn das System schon seit den 70er Jahren so bekannt sein soll, wieso hat man dann nie wirklich was davon gehört oder gesehen?
Kommentar ansehen
03.01.2007 20:25 Uhr von Caletta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Peanuts das neue Währungsmittel! :)
Umtausch beim Süßwarenhänler ihres Vertrauens oder im örtlichen Comicladen.
Kommentar ansehen
03.01.2007 22:35 Uhr von Nothung
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Plaste und Elaste: kamen doch in Zeiten der guten alten DDR aus Schkopau. Das wäre der bessere Standort für diese biegsamen Kunststoffschichten.
Kommentar ansehen
04.01.2007 03:13 Uhr von NetCrack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Daddi89 hat recht im Endeffekt ist E-Paper nichts anderes als das schon vor Jahren bei Star Trek beschriebene PADD System ;) vgl. s. http://memory-alpha.org/...
Kommentar ansehen
04.01.2007 05:11 Uhr von Telemaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tjo hehe erinnert mich das E-Papier doch tatsächlich an die Zeitungen aus "Zurück in die Zukunft" Teil 2 :)

Ich stelle mir gerade den Express vor, der auf dem Titelblatt einen gesamten Film abspielen lässt. Sinnvoll könnte das allerdings für Handbücher bei Hard-/Software sein, da dann ein beschreibendes "bewegtes" Bild gleich etliche Seiten von Bildserien ersetzen kann.

Ich freue mich schon drauf, da es mal eine sinnvolle Umsetzung einer Technologie ist, die dem 21. Jahrhundert gerecht wird. Ich hoffe jedoch sehr, dass wir nicht mit neuartigen Werbeprospekten zugeschmissen werden; denn diese landen eh meist bei vielen ungelesen in den Müll und dafür wäre das neue Papier wohl zu schade und der Umwelt wirds wohl auch nicht arg guttun, da es ja genaugenommen kein echtes Altpapier mehr ist. Naja, wenn Deutschland wieder so dumm sein wird und die Hamsterpartei an die Macht kommen lässt, dann zahlen wir wohl irgendwann auch für Papier Pfand...
Kommentar ansehen
04.01.2007 11:26 Uhr von savra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
E-Papier: Bis E-Papier akzeptiert wird, vergehen sicherlich noch ein
Jahrzehnte, und selbst dann ist es wohl angenehmer,
echtes Papier in der Hand zu haben.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben