02.01.07 21:47 Uhr
 1.797
 

Österreich: Rechtspolitiker verärgert über Motive auf slowenischen Centmünzen

Kaum ist der erste Arbeitstag des neuen Jahres abgelaufen, da ist das Motiv auf der Rückseite der neuen slowenischen Zwei-Eurocent-Münze Auslöser einer Verstimmung zwischen Österreich und Slowenien.

Eigentlich betrachtet der frühere Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider die Abbildung des Fürstensteins von Karnburg als Symbol der eigenen Geschichte. Die damalige Region "Karantanien" geriet im Mittelalter unter slawischen Einfluss.

Das slowenische Parlament entgegnete dem Rechtspopulisten Haider, dass "Grenzen" überwunden werden sollten. Slowenien hat zum Jahreswechsel 2006/2007 als 13. Land die Euro-Währung eingeführt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Österreich, Recht, Motiv
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gaspreise in Deutschland auf dem niedrigsten Stand seit 2005
Verkehrsminister Dobrindt: Lufthansa soll Großteil von Air Berlin bekommen
Insolvente Air Berlin könnte zu neuen Umbauplänen bei Flughafen BER führen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.01.2007 22:54 Uhr von mad000max
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tiroler Landeshauptmann ? Also wennst schon die News rüberschreibst dann bitte Richtig. Mag ja sei das für Deutsche Tirol und Kärten dasselbe ist, aber ich verwechsle als Österreicher auch nicht Bayern mit Schleswig-Holstein...
Kommentar ansehen
02.01.2007 23:26 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Freu mich schon auf dem Sommer, wenn ich mit Euro zahlen kann und nicht mich dem Tolar. :)

Wurde ja doch noch am Ende des Berichtes erwähnt.
Die bösen, bösen Slowenen haben nämlich eine Symbol Wiens als nationiales Symbol für eine Münze gewählt. ;)
Aber Lipik liegt nun mal eindeutig nicht in Österreich.

So richtig viel Glück hat er ja in letzter Zeit nicht mehr.
Der Arme.
Kommentar ansehen
03.01.2007 01:50 Uhr von nirvana4ever
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tirol? wann war der haider in tirol landeshauptmann? du meinst wohl eher kärnten?!
Kommentar ansehen
03.01.2007 04:23 Uhr von Firen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tirol? Abgesehen vom offensichtlichen Fehler von wegen "Landeshauptmann von Tirol", war es nicht ein Teil von Kärtnen und nicht Tirol?

"Karantanien" -> "Kärnten"...?
Kommentar ansehen
03.01.2007 09:55 Uhr von legionaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol - Die lieben Österreicher: Bei bedenklichen Münzmotiven müssen die Österreicher grad was sagen, immerhin vereinnahmen sie ja auf der 1-Euro Münze Mozart als Österreicher, was faktisch falsch ist.

Fussballspiel Österreich gegen Kamerun - Kommentar:.....von links nach rechts spielen die ungezähmten Wilden und von rechts nach links die Kameruner....... :)

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trumps rechter Chefstratege Stephen Bannon tritt offenbar zurück
Mittelmeer: Rechtsextreme Aktivisten beenden Einsatz gegen Seenotretter
Yoko Ono erzwingt Namensänderung von Hamburger Bar "Yoko Mono"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?