02.01.07 21:28 Uhr
 2.765
 

Atemwegserkrankungen: Hustenstiller im "Öko-Test"

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat 51 Medikamente gegen Husten getestet. Die Mehrzahl dieser Hustenmittel wurde mit "gut" bewertet, drei Produkte haben "ausreichend" und ein Medikament "ungenügend" erhalten.

Die Wirksamkeit der Hustenmittel wurde im Test nicht immer belegt, weil auch Inhaltsstoffe verwendet werden, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden konnte.

Schleimlösende Medikamente können die Infektion nicht heilen, sondern den Heilungsprozess lediglich unterstützen. Die Empfehlung heißt: Frischluft mit Bewegung, Kneippsche Güsse und täglich zwei bis drei Liter heißer Tee.


WebReporter: Streetlegend
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Test, Öko, Husten
Quelle: www.gesundheit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

4-D-Aufnahme zeigt verzweifelte Reaktion in Bauch von rauchender Schwangeren
Forscher: Extreme Diät kann Typ 2 Diabetes wieder heilen
Probleme bei der Vollnarkose an Uniklinik Magdeburg: Patienten wachen zu früh auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.01.2007 19:45 Uhr von Streetlegend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da man eigentlich niemals so genau wissen kann, was so alles in Medikamenten enthalten ist und auch die Apotheken ganz schön tief in die Tasche greifen, sollte man sicherlich wirklich auf die bewährten alten Hausmittel zurückgreifen. Besser ist es natürlich, sich gar nicht erst "was einzufangen". ;-)
Kommentar ansehen
02.01.2007 21:44 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Falsch wiedergegeben: drei Prozent haben "ausreichend" = nur drei Produkte wurden lediglich mit "ausreichend" (drei Produkte von 51 ist etwas anderes als 3% von 51)

Die Wirksamkeit der Hustenmittel wurde im Test nicht immer belegt, weil auch Inhaltsstoffe verwendet werden, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden konnte. = Zwar sind die meisten freiverkäuflichen Hustenmittel in Ordnung, einige enthalten jedoch Inhaltsstoffe, deren Wirksamkeit nicht belegt ist (völlig andere Aussage)
Kommentar ansehen
02.01.2007 23:02 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eine der großen lügen der pharmaindustrie: schleimlöser....so ein unsinn...eine wirkung wurde nie nachgewiesen....viel trinken hilft mindestens genausoviel wenn nicht besser....hustenblocker nur zur nacht (wenn der husten nicht allzu schlimm ist und nur wenn er nicht produktiv, heißt mit auswurf daher kommt. ein blocken eines produktiven hustens ist heilungsverlangsamend...sollte man immer dran denken)
Kommentar ansehen
03.01.2007 23:58 Uhr von Mr.Stanley
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@borgir: So siehts mal aus, kann mich deiner Meinung nur anschliessen! ! !

bye
Kommentar ansehen
04.01.2007 02:58 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hustenmittel: sind eine reine abzocke...unsre kinder sind z.b. kaum krank..die spielen bei wind und wetter draussen
Kommentar ansehen
07.01.2007 23:19 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich glaub: der Schuss Alkohol heilt in diesem Falle. Gibt es eigentlich ein Hustenmittel ohne Alkohol?
Kommentar ansehen
08.01.2007 17:13 Uhr von ron11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun ja: dies ist ....so geshen eine grosse Luege der Hersteller.....da gibt es einige Hausmittel die viel besser sind als die Chemie.........
Kommentar ansehen
09.01.2007 21:24 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso: eigentlich Öko-Test ???
Naja, was da immer getestet wird. Klingt ein wenig reisserisch...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben