02.01.07 18:58 Uhr
 8.770
 

"Voll Krass": Erkan & Stefan scheitern vor Gericht

Das Landgericht München I hat die Klage des Komikerduos "Erkan & Stefan" zurückgewiesen, wonach McDonald's Österreich den bekannten Spruch des Duos "Voll krass" für eigene Zwecke benutzt haben soll.

So wurde in einem Werbespot des Unternehmens mit türkischstämmigen Jugendlichen für einen Burger mit dem Spruch "Krasses Kebap" geworben. Das Duo klagte daraufhin u.a auf Schadensersatz, da ihre persönlichen Imagemerkmale verwendet worden seien.

Die Richter dagegen wiesen die Klage zurück, da weder die Stimmen noch das Aussehen der beiden imitiert worden seien. Des Weiteren hätten die beiden keinen eigenen Sprachstil erfunden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Tigerdrag0n
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Gericht
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Haftstrafe: Rapperin Schwester Ewa geht wegen Urteil in Berufung
Mädchen mit Auto gerammt und missbraucht: Flüchtling festgenommen
München: Frau vergisst Hund auf Balkon, der in Hitze qualvoll verdurstete

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.01.2007 19:08 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und ganz abgesehen davon haben die beiden wohl vergessen, für den Spruch Copyright-Rechte anzumelden ... von daher konnte das nichts werden!
Kommentar ansehen
02.01.2007 19:08 Uhr von xbarisx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die sind einfach nur peinlich: wie die beiden überhaubt berühmt geworden sind ist mir ein rätsel, tja war wohl nix mit dem schnellen geld
Kommentar ansehen
02.01.2007 19:16 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Peinlich oder nicht sehr helle sind sie offensichtlich wohl nicht ... zumal wohl diese zwei Worte augenscheinlich "Standardspruch" zu sein scheinen. Und ein weltweites Copyright hätte dafür gesorgt, dass niemand diese Kombination vermarkten darf, es sei denn gegen Lizenzgebühr.
Kommentar ansehen
02.01.2007 19:19 Uhr von albi.k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Werben für Bürger: Dass Menschen für Bürgerrechte werben, war mir ja schon bekannt. Dass jetzt für Bürger geworben wird, finde ich da schon wesentlich seltsamer. ;)
Kommentar ansehen
02.01.2007 19:29 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hat nicht Badesalz dieses Türkisch-Deutsch-Gelaber schon gemacht, bevor irgend jemand von Erkan und Stefan Notiz genommen hat?
Kommentar ansehen
02.01.2007 19:48 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erkan und Stefan haben überhaupt nichts erfunden. Vielmehr imitieren sie einen gewissen Kerl aus Hasenbergl, der wirklich so redet und auch so rumläuft, obwohl er Deutscher ist. Das beste ist: Der Depp hat bis heute nicht begriffen, das er gemeint ist...
Kommentar ansehen
02.01.2007 19:53 Uhr von K-rad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die sind doch selbt eine Kopie man schaue sich nur mal deren "Show" Headnut TC oder wie es auch immer hiess. Es ist die Kopie der Ali G. Show.
Kommentar ansehen
02.01.2007 19:59 Uhr von christi244
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@justme: jepp, dappich ist der auch. Noch könnte er sich nämlich bestens vermarkten, indem er sich selbst zum Copyright anmelden. Schätze mal, das wird dann sehr teuer für Erkan und Stefan.
Kommentar ansehen
02.01.2007 20:20 Uhr von dreamcatchergo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Türkennews ? Ist es eine Türkennews hinter 5 Ecken?
Kommentar ansehen
02.01.2007 20:56 Uhr von Schimpansor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja hier in Europa klappt nicht jeder Scheiß, um mal kurz Geld zu scheffen durch klagen, die brauchten mal wieder PR.

Achja bitte schreib Schadenersatz (also nur 2 "s" im Wort).
Kommentar ansehen
02.01.2007 21:05 Uhr von DerMaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bürger??? Also ich selbst wohn net in Ösilang, aber eine Frage hätt ich noch: Kann man sich die Staatsbürgerschaft des Bürgers aussuchen???
Dann hätt ich gern nen Niederländer... Cheesebürger eben :-D
Kommentar ansehen
02.01.2007 21:07 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
[email protected], es ist nicht mal eine...: um 100 Ecken! Sorry, aber das ist ja schlimm mit Dir!
Kommentar ansehen
02.01.2007 22:06 Uhr von buzzemann2006
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die sind selbst nur "kopiert": und zwar vom Kultklassiker "dei Mudder sei gesicht"... da hat der kermet Dünger und Olcrem drehkran schon LAAANGE bevor jemand Erkan und Stefan kannte, schon so gesprochen... beweis liefert Teil2 der Mudder-Reihe, als 2 (auch schlechte ) Doubles von E&S in ner Kneipe stehen und Kermet sagt: Guckmal, Schlechthahn und Steflan, die denken sie sind cool, weil die so reda wolla wie ich...

(und der 2. Teil "Boh FETT" kam noch lange nach dei mudder sei gescht...), ich bin mir sicher E&S haben diesen damals Underground Film gesehen und dachten, aus der Masche läßt sich Kohle ziehen...

wer Trailer der Mudder Filme zwecks sprachvergleich sucht:
http://www.deimudderseigesicht.com da gibbet trailer von der Mudder
Kommentar ansehen
02.01.2007 22:09 Uhr von delauer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: "Jugendlichen für einen Bürger mit dem Spruch"

Ich gehe mal stark davon aus, dass du den englischen Begriff "Burger" meinst und nicht die Bürger.
Kommentar ansehen
03.01.2007 00:19 Uhr von dreamcatchergo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ JustMe27: Aber in der News steht
"...türkischstämmigen Jugendlichen..."

Also doch Türkennews :-)
Kommentar ansehen
03.01.2007 03:08 Uhr von cyrusdavirus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bitte mehr Respekt ey! "Erkan und Stefan" ist eine der besten deutschen Kinokomödien aller Zeiten.
Dafür mein krassen Respekt!
http://www.imdb.com/...

Ganz zu schweigen vom brontalen Dönertier....
Kommentar ansehen
03.01.2007 09:19 Uhr von peteradolf86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@cyrusdavirus: Erkan und Stefan sind sowieso schon der letzte scheiss, und wenn sie jetzt noch versuchen auf die Art und Weise Geld zu bekommen sind sie nur noch weniger wert und machen sich lächerlich!
Kommentar ansehen
03.01.2007 09:33 Uhr von Natsukawa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und vor E&S gab es das auch schon beim Muffelburger Lokalsender Radio Fantasy. Dort hieß es "Neues aus Lechhausen".

("Ey Vadr, heut hab ich am Lech krass echt meinen ersten Geschlechtsverkehr g´habt!" -- "Reschpekt Sohn! Komm her und drink mer drauf a fettes Bier!" -- "Bier gern, aber sitzen kann ich erscht mal net...")
Kommentar ansehen
03.01.2007 10:59 Uhr von KonstruktiveKritik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Schimpansor: Sowohl "Schadenersatz" (2 "s") als auch "Schadensersatz" (3 "s") sind möglich; beide Schreibweisen werden u.A. im BGB nebeneinander verwendet - nur nebenbei ;)

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben