31.12.06 16:30 Uhr
 9.813
 

Sicherheit bei Konsolen: Wii hackbar, XBox360 sicher, PS3 nicht relevant

Auf dem Chaos Communication Congress beschäftigte man sich mit dem Hacken von Konsolen, aber nicht im Sinne kopierte Spiele zum laufen zu bringen, sondern alternativen Nutzungsmöglichkeiten. Nintendos Wii wurde als attraktives Hacking-Ziel ausgemacht.

Die Wii, ohne einen Mediaplayer, erbte einige Sicherheitslücken ihres Vorgängers Gamecube, v.a. solche, die die DVD-Sicherheit betreffen. Die XBox360 konnte nicht geknackt werden, da sie gute Sicherheitsmechanismen habe.

Die Playstation 3 dagegen ist kein Ziel solcher Angriffe, da sie sowieso als "Open Platform" ausgelegt ist und offiziell fremde Software installiert werden darf, so dass u.a. Mediacenter Software genutzt werden kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: port
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Sicherheit, Konsole, Wii, PlayStation 3, PS3
Quelle: derstandard.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.12.2006 16:55 Uhr von Enryu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: die xbox360 ist für einige zeit sicher ^^
jede konsole wurde bischer geknackt bzw. die bekannten
Kommentar ansehen
31.12.2006 17:11 Uhr von doug90
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hat soetwas sicheres auf die Beine gestellt? Fragt sich nur wie lange, hehehe^^.
Kommentar ansehen
31.12.2006 17:23 Uhr von stacho
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
*freu*: Hört sich für mich als Wii Besitzer doch gut an :-P
Kommentar ansehen
31.12.2006 18:13 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Letzter Satz: Sogar ganze Betriebssysteme. ;-)

Windows XP on PS3 (youtube Video)
http://www.youtube.com/...

Habt noch ein schönes spielen und forschen.
Kommentar ansehen
31.12.2006 18:47 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@auge: was ein blödsinn, die konsole läuft total langsam auf XP.
da sich garnicht dafür optimiert ist.

selbstverständlich auch auf linux

daher total ungeeignet als pc ersatz oder alternativ pc, alla Mac und co.

da schaut es sogar bei der xbox360 besser aus
Kommentar ansehen
31.12.2006 20:52 Uhr von Tuvok_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@pinok: ist ja auch wohl kein Wunder das Windows net gerade schnell läuft.. Das Windows läuft nur in einer Virtuellen Maschine ala VMWARE bzw hier jetzt QEMU. Es ist nur eine WAS GEHT geschichte... Und diese Distri kann wenn überhaupt 2 Kerne der 9 nutzen... Also locker bleiben :)

mfg
tuvok_
Kommentar ansehen
01.01.2007 02:10 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
für "SETI - Schweine im Weltall" reichst alle mal oder?

hat jemand schon auf die besagten konsolen SETI installiert und zum laufen gebracht?

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
01.01.2007 03:42 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Pinok: Sollte doch nur zeigen was geht, und nicht "wie" es geht. ;-)

Es dürfte doch jedem klar sein, dass die Playstation 3 nie so schnell ist wie irgendein normalsterblicher PC. Und ganz bestimmt nichtmal, wenn der PC auch im kastrierten "VGA" Modus agieren würde. ;-)

Aber trotzdem Playstation und X-Box genau wie Wii (Controller und "Operabrowsing") coole Sache.

Nochwas zu "Nintendos Wii wurde als attraktives Hacking-Ziel ausgemacht.“. Auch der Monitor - Bildschirm ist ein gutes Ziel - zumindest mit dem Controller. *g*
Kommentar ansehen
01.01.2007 13:39 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja An für sich, sollte auf keiner Konsole irgendein Schutz gegen anderweitige Verwendung sein.

Ist schliesslich mein Eigentum, wenn ich das kaufe.
Und dann möchte ich auch damit machen können, was ich will.

Die PS3 geht da mit gutem Beispiel vorran, wäre mich persönlich aber viel zu teuer.
Mich reizt eher die Wii, wo man richtig das Schwert schwingen kann. ;)
Kommentar ansehen
01.01.2007 13:41 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
*mir
Kommentar ansehen
01.01.2007 13:43 Uhr von apricum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nich hackbar ? http://youtube.com/...
Kommentar ansehen
01.01.2007 14:08 Uhr von kockott
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@apricum: und mal wieder für die unwissenden - der Xbox 360 Hack ist kein Hack des Sicherheitssystem des Mainboards sondern nur der Firmware vom DVD Laufwerk - man kann immer noch keinen eigenen Code ausführen sondern nur kopierte DVDs benutzen - sowas ist nicht im Sinne des Chaos Computer Clubs
Kommentar ansehen
01.01.2007 16:05 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alle sind hackbar: Also prinzipiell erstmal ist jede Konsole zu hacken.
Da gibt es auch keine weiteren Kriterien wie "nicht relevant".
Es ist einfach so.
Kommentar ansehen
01.01.2007 20:40 Uhr von Zipstah
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Besserwisser hier "Alles ist knackbar" Bla bla. Ansich stimmt es ja, aber wenn die vom Chaos Club es schon nicht schaffen, hat es schon ein bisschen was zu bedeuten.
Aber wenn alles knackbar ist, dann knackt mal schön ihr Profihacker. :D

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben