30.12.06 16:26 Uhr
 501
 

Studie liefert den Beweis: Schlaf macht schlau

Forscher der Universität Harvard konnten nachweisen, dass Schlaf am Vorabend Gelerntes besser einprägt.

Hierfür wurden zwei Probandengruppen gebildet, die eine Gruppe von assoziativen Begriffen zu lernen hatten. Die eine Gruppe tat dies vormittags, die andere abends und durfte noch eine Runde drüber schlafen.

Die Gedächtnisleistung der Schläfergruppe war bei dem nachfolgenden Test besser. Sie nannten auch eindeutig mehr nicht gelernte Begriffe, von denen die Probanden allerdings überzeugt waren, sie gelernt zu haben.


WebReporter: hellfridge
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Schlaf, Beweis
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.12.2006 16:31 Uhr von Extr3m3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schlaf macht schlau Ja dann kann mir ja nichts mehr passieren. Schlaft gut.
Kommentar ansehen
30.12.2006 16:35 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zzZZZzzz: ;-)

Mlg jp
Kommentar ansehen
30.12.2006 16:57 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schade: muss zuviel arbeiten...habe kaum zeit zum schlafen....aber dumm bin deswegen auch nicht........
Kommentar ansehen
30.12.2006 17:56 Uhr von Miem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und sowas: muß man erst wissenschaftlich beweisen? Das ist doch so ziemlich jedem Schüler und Geistesarbeiter bekannt.

Wenn ich abends an einem Programm festhänge, schlaf ich drüber und morgens weiß ich plötzlich, wo der Fehler steckt.
Kommentar ansehen
30.12.2006 17:56 Uhr von JayAge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: dann bin ich in den ferien schlauer als in der schulzeit? ^^
kommt mir gar net so vor
Kommentar ansehen
31.12.2006 00:43 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aha: die gedächtnisleistung ist wohl eher auf erholung zurückzuführen, als dass der schlaf gelerntes vertieft....
Kommentar ansehen
31.12.2006 01:41 Uhr von hellfridge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
würde ich so nicht sagen: ich bin kein experte, aber ich glaube während der schlafphase wird verstärkt dinge in das langzeitgedächtnis "überschrieben". außerdem übt es wahrscheinlich schon, wenn man einfach über den stoff träumt. es soll ja sogar möglich sein, dass sportler in so genannten klarträumen trainieren.
Kommentar ansehen
31.12.2006 22:53 Uhr von N-rico
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Neeiinnn!!! Das will ich nicht glauben!!! Wer gibt denn all diese lächerlichen Studien in Auftrag? Das wird immer armseliger. Demnächst hier bei SSN, Studie beweist: Schlafen hilft gegen Müdigkeit!!! Und: Wenn`s regnet wird`s nass!!!

Ich wundere mich nur das die Ersteller der Studien auch noch die Stirn haben ihre Ergüsse zu veröffentlichen, mir wäre das peinlich mit sowas meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ich will nur Hoffen das sowas nicht mit Steuergeldern bezahlt wird

Enrico
Kommentar ansehen
01.01.2007 18:26 Uhr von JayAge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@N-rico: hier geht es nur darum dass man etwas besser in erinnerung hat, wenn man dannach schläft. es hätte ja auch sein können dass man im schlaf mehr vergisst als wenn man wach bleibt. dass man es besser behält war der mehrheit zwar bestimmt schon bewusst, aber halbwissen ist eben kein beweis.
Kommentar ansehen
02.01.2007 20:02 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
*gähnt*: na da werd ich mich gleich mal hinlegen *zzzZZZzzz*

Naja, ob es letzendlich wirklich hilft ???
Kommentar ansehen
02.01.2007 20:16 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
muss ich jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen, vieleicht kann ich mir dann ein Körnchen Kreativität aus dem Auge reiben;-))
Kommentar ansehen
03.01.2007 23:35 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
auweia das sind schlechte Nachrichten für mich:-(
da ich sehr wenig schlafe - und einen furchtbaren Schlafrhythmus habe, muss ich lautz dieser Studie ein kompletter Vollidiot sein --- SCHADE:-(((

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben