30.12.06 16:00 Uhr
 537
 

Hamster schalten über die Wintermonate ihren Geschlechtstrieb ab

Eine Gemeinsamkeit haben der Menschen und der Zwerghamster ("Phodopus sungorus"). Beide produzieren das Hormon Kisspetin. Während es beim jungen Menschen die Pubertät einleitet, regelt es beim Zwerghamster die Libido.

Zur Herbstzeit fährt der Körper des Hamsters die Produktion dieses Sexualhormons radikal zurück. Dies führt dazu, dass die Tiere ihre Fortpflanzungsorgane zu dieser Zeit sogar regelrecht "stilllegen" können. Erst im Frühjahr ändert sich das.

Die Hormonproduktion folgt dabei den Rahmenbedingungen der Natur. Erst wenn die Tiere wieder ausreichend Nahrung zur Verfügung haben, können sie sich Nachwuchs erlauben. US-Forscher hatten das in einer Studie an 56 Hamstern festgestellt.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Winter, Geschlecht, Hamster
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Rentnerin gewinnt Jackpot von umgerechnet 7,2 Millionen Euro
Leipzig: Studenten stören Vorlesung eines rassistischen Jura-Professors
19-Jährige Amerikanerin versteigert Jungfräulichkeit für 2,5 Millionen Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.12.2006 15:32 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zum Glück hat der Mensch diesen natürlichen Zyklus nicht. Sonst wären Silvester und Karneval nur halb so lustig. Man stelle sich vor, ein Menschen könne im besten Fortpflanzungsalter einfach seine Sexualorgane stilllegen. Ich bin wirklich froh, kein Hamster zu sein.
Kommentar ansehen
30.12.2006 21:55 Uhr von Lebowski1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die haben es gut,würde ich auch gern für ein paar tage im monat.
Kommentar ansehen
30.12.2006 22:32 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wäre doch prima, wenn der Mensch sowas hätte. Man stelle sich vor: Keine Überbevölkerung mehr in hungernden Ländern!
Wär doch super. Und einfach mal den Geschlechtstrieb abstellen zu können wär für Menschen auch toll...wenn mans denn willentlich steuern könnte.
Kommentar ansehen
31.12.2006 13:14 Uhr von megatrend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie schön: dass ich kein Hamster bin!;-)
Kommentar ansehen
31.12.2006 13:15 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
omg: Ich bin ein Hamster.. ;-)
Im Sommer bin ich definitiv aktiver.. ;-))

Jetzt herrscht im wahrsten Sinne des Wortes: Tote Hose.. :-O

lol Kruppa...
Zitat: Zum Glück hat der Mensch diesen natürlichen Zyklus nicht. Sonst wären Silvester und Karneval nur halb so lustig.

Ich sehe das eher alles als megapeinlich an..
Aber Sylvester hat wenigstens auch die hässlichste Frau eine Chance jemanden abzukriegen. ;-)
Wie beim Karneval...

Und da sieht man mal wieder..
Alkohol macht blind.

Schönen Flug (Bei euch Rutsch) noch.

Mlg jp

Und ich bin doch ein Hamster... ;-)
Kommentar ansehen
01.01.2007 13:21 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer: außer ein paar frustrierten, frigiden personen würde seinen sexualtrieb selbst abstellen?

für hamster und anderes getier hat das ja einen vorteil. die sollen im winter schlafen/ruhen.
nicht vermehren.

artemis
länder hungern nicht. die menschen dort hungern.
und seltsamerweise sind nicht die länder übervölkert in denen die menschen hungern.

europa ist übervölkert.
Kommentar ansehen
01.01.2007 14:51 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ vst: Europa überbevölkert.. ?:-/

Das kommt bei uns aber nicht durch Geburten.. ;-)
Und ich bin nicht frigide oder frustriert.
Hab einfach keine Lust. :-( ;-)

Und die Menschheit ist die einzige Spezies die sich unbegrenzt auf diesem Planeten vermehrt.

Das ist nicht gut,und die Folgen kennt ihr ja. :-(

Mlg jp
Kommentar ansehen
01.01.2007 15:08 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
leslie: eu 115,8 ew/km2
afrika nicht mal 30 ew/km2

außerdem warst du mit dem frustrierten, frigiden nicht gemeint.
Kommentar ansehen
02.01.2007 00:30 Uhr von Il_Ducatista
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erklärung: ich weiss die Erklärung:
alle denken nur das eine, doch es ist zu kalt.
OK?
Kommentar ansehen
02.01.2007 19:44 Uhr von Artemis500
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: Ob ein Land überbevölkert ist hängt auch davon ab, wieviele Menschen es ernähren kann. Nicht nur davon, wieviele reinpassen. ;-)

Außerdem täte es vielen Menschen gut ihren Sexualtrieb abschalten zu können...denk nur an all die Kerle die zu Prostituierten gehen.
Und die strenggläubigen Muslime die sich von jeder Frau vom Beten abgelenkt fühlen - sie hätten nie wieder solche Probleme.
Oder auch die Katholiken...denk nur an die Möglichkeiten! ;-)
Kommentar ansehen
02.01.2007 20:04 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soso: die schlafen also lieber als Sex zu haben...
Also bei mir *hüstel*
nee das schreib ich lieber nicht...
Kommentar ansehen
02.01.2007 23:54 Uhr von Mr.Stanley
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ahhh: Jetzt weiss ich warum mein Hamster im Winter immer nen Gang runterschaltet xD
Kommentar ansehen
04.01.2007 23:41 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja manchmal wäre es vielleicht ganz gut, wenn man den Geschlechtstrieb auf Knopfdruck abstellen könnte....

dies würde einem in manchen Fällen viel Ärger ersparen.
Kommentar ansehen
05.01.2007 01:19 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ md2003: Oh wie wahr... :-(( ;-)

Mlg jp
Kommentar ansehen
05.01.2007 20:41 Uhr von Der Seher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meine frau nennt mich seit kurzem wieder hamster: und das immer kurz vor weihnachten jetzt bin ich zum grübeln gekommen ob es wohl daran liegt ich werd sie morgen schon überraschen ich habs noch nie gebraucht aber irgendwann kommt die zeit das wußte ich viagra wird mir helfen davon bin ich überzeugt mal sehen ob sie mich danach noch hamster oder mein bär nennt hmmm....................
Kommentar ansehen
05.01.2007 20:46 Uhr von Der Seher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
scheiße: die halten doch winterschlaf es wird zeit ich werde sie dazu bringen das sie mich diesen winter mein tiger nennt ab jetzt jeden winterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.............................

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bill Cosby Show"-Star Earle Hyman im Alter von 91 Jahren verstorben
Prozess: Staatsanwaltschaft fordert drei Jahre Haft für Anton Schlecker
John-Lennon-Witwe: Gestohlene Tagebücher von Yoko Ono in Berlin sichergestellt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?