30.12.06 10:38 Uhr
 3.099
 

Urteil: Hartz-IV-Empfänger im Haus können Mietminderung rechtfertigen

Das Oberlandesgericht Stuttgart befand jetzt, dass Firmen und Selbstständige die Mietzahlungen zu Recht mindern können, wenn sich unter den Besuchern des Hauses regelmäßig Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger befinden.

Weil unter anderem eine Betreuungsstelle der Bundesagentur für Arbeit in das Gebäude einzog, sahen die anderen gewerblichen Mieter eines Hauses in Heilbronn ihr exklusives Ambiente beschädigt und wollten nur noch die Hälfte der Miete zahlen.

Das Gericht hielt eine Minderung von 15 Prozent für zulässig, da jetzt auch viele sozial auffällig gewordenen Personen im Haus verkehren würden. Die soziale Lebenslage von Besuchern und Nachbarn kann somit von Mitmietern als Mangel geltend gemacht werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: M:H:S
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, Haus, Hartz IV
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hartz IV: Alleinerziehende können vom Mindestlohn nicht leben
Mutmaßlicher Kriegsverbrecher soll monatlich 2.400 Euro Hartz IV bezogen haben
Sozialhilfe und Hartz IV: Fast jeder Zehnte bekommt Stütze in Deutschland

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

40 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.12.2006 10:55 Uhr von Nightmare06
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es lebe die Klassengesellschaft. Man man man, beschämend ist das, was sich manche Leute erlauben. Und die Gerichte spielen mit.
Kommentar ansehen
30.12.2006 11:14 Uhr von wounds
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gegenklage: Diskriminierung: Und schon hat sich die Sache...
Kommentar ansehen
30.12.2006 11:17 Uhr von Malik2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ihr Gutmenschen: Das Urteil lautet gegen H4-Empfänger weil so geklagt wurde und nicht generell. Aber die Richter konnten schlecht asoziales Pack (was bestimmt gemeint war) in das urteil schreiben.

Und wenn Ihr ein Geschäft habt und bei dessen Eingang Gesocks rumhängt ist das Geschäftsschädigend. Und wenn Ihr dagegen nichts tut, könnt Ihr euch dann in Kürze selber dazu gesellen. Prost.
Kommentar ansehen
30.12.2006 11:34 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nightmare06: " ... die Klassengesellschaft. Man man man, beschämend ist das,"

Wieso die Mieter wollten ja nicht aus dem Vertrag raus sondern nur eine Preisanpassung, die meiner Meinung nach verständlich ist.

Aus der Quelle:
"Den Mietern des Hauses - darunter auch Ärzte, Steuerberater und eine Versicherung - war ein exklusives Ambiente im Haus versprochen worden, das Betreten des Hauses war zudem zunächst nur mit einer Codekarte oder durch eine Sprechanlage möglich. Später allerdings hatte die Agentur für Arbeit mehrere Etagen angemietet für die Betreuung von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern, auch eine Suchtberatungsstelle und eine Schuldnerberatung zogen ein."
Kommentar ansehen
30.12.2006 11:44 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
komisch: Die Arbeitsagentur kann es sich anscheinend leisten in solch ein exclusives Objekt einzuziehen.

Haben ja genug Überschuss dieses Jahr... ;-)

Mlg jp
Kommentar ansehen
30.12.2006 12:38 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bahnbrechendes Urteil Auch wenn das OLG Stuttgart nur 15 Prozent Mietminderung eingeräumt hat, ist dies ein gutes Urteil. Zumindest besteht zukünftig für Gewerbetreibende das Recht, ihre Miete aus o.g. Gründen zu mindern.

Kommentar ansehen
30.12.2006 13:15 Uhr von intruder1400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
an den Antimensch Malik2000: Du hälst dich wohl für superschlau.Denkst du keiner hat
kapiert worum es in dem Urteil geht oder warum wirst du
gleich beleidigent.Wenn so ein Ges**ks wie du in mein
Haus einziehen würdest,wäre es ein Grund für mich eine
Mietminderung anzustreben.
Kommentar ansehen
30.12.2006 13:15 Uhr von Keulerkiller
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich warte nurnoch darauf das alle hartz 4 empfänger irgend nen erkennungszeichen auf die jacken nähen müssen.

die entwürfe sind sicher schon fertig... oder die nemen einfach den alten... *hust*
Kommentar ansehen
30.12.2006 13:17 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, damit ist es offiziell: Hartzler sind jetzt Menschen zweiter Klasse!
Kommentar ansehen
30.12.2006 13:24 Uhr von Malik2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ intruder: Ich will Dir jetzt nicht erklären, was ich damit meine, denn Du bist ja schlau und kapierst es sofort. Kennst Du das Sprichwort "Getroffene Hunde bellen"? :)
Kommentar ansehen
30.12.2006 14:09 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OKI .......: Bei mir in der Strasse ist ein Aldi und ein 1-Euro-Markt und ich werde gleich im neuen Jahr meine Miete um ein Drittel kürzen, weil das geht ja nicht das hier das arme Gezockse an meinem Haus vorbeigeht ......

auch ist um die Ecke ein Kindergarten und eine Schule ... zack ... nochmal 1 Drittel weniger, weil das Kindergeschrei ist ja assozial ..... auch hab ich gesehen das dort Ausländer unterrichtet werden - die Gegend hier verkommt immer mehr .....

auch hat in der Kirche um die Ecke ein charitativer Verein aufgemacht, die abgelaufene Lebensmittel und Secound-Hand Kleider an Bedürftige abgiebt ..... und diese "Elend" kann man ja mir nicht zumuten .... ratz-fatz nochmal 1 Drittel .... ! .....

und wenn bald die neuen Renten und Gesundheitsreformen greifen ..... muss mir mein Vermieter jeden Monat 500 Euro überweisen, damit ich nicht ausziehe, weil Gegenüber ein Altenheim ist und das dann ja in ein Armenhaus umgewandelt wird ......

******** ironie off

Das Urteil ist ein Schlag ins Gesicht der Demokratie !!!! und ich kann nur jedem Hartz-Emfänger - Arbeitslosen UND Arbeiter mit Sozialversicherungsabgaben raten dafür auf die Strasse zu gehen .......

Also langsam steht es für mich fest endgültig fest ...... aus Deutschland abhauhen sobald sich die Gelegenheit bietet .... und so schnell wie möglich !!!! raus aus dieser Pseudo-Demokratie !!!!

Ich frage mich nur wer dafür die Verandwortung hat ...... CDU/CSU ??? mit Ihrer faschistischen Grundeinstellung
SPD ??? mit Ihrer Anti-Sozial-Politik
Grüne ??? ... dennen der eigene Öku-Nazzismus wichtiger ist als Menschen ....
oder die FDP die am liebsten die Deutschland AG einführen würden ....

was bleibt da noch übrig zum nächsten Wahltermin ?? .....Nationalsozialismus oder Kommunismus ?? .. mehr Auswahl gibt es nicht und die Unterschiede zu den "aktuellen" Parteien ist eh nur noch "hauchdünn" ... nur das "Label" ist noch nicht so "abgenutzt durch die Geschichte ...

es ist einfach zum kotzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar ansehen
30.12.2006 14:16 Uhr von The_free_man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, wir Deutschen haben schonn immer zur pauschalisierung und Verfolgung von Minderheiten und bestimmten Volksgruppen geneigt.
Kommentar ansehen
30.12.2006 14:38 Uhr von isern
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch klar: Wenn man auf den Weg zu seinem Steuerberater mit Arbeitslosen, Überschuldeten und Suchtis einem Fahrstuhl teilen muss hat das nichts exklusives an sich.
Die Vorstreiter des Gutmenschentums hier würden sich bestimmt auch nicht über einen stetigen Strom von Arbeitslosen und Suchtis freuen also lasst eure Heuchelei sein.
Kommentar ansehen
30.12.2006 14:47 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kastensystem: Wenn wir gerade schon dabei sind, die Klassengeselslchaft einzuführen, warum führen wir doch nciht gleich das indische Kastensystem hier in Deutschland ein... ;)

Es ist eine Schande was hier voran getrieben wird. ich lebe in einer der ärmsten Städte Deutschlands, und mich stören die armen Leute kein Stück.. was einige hier vom Stapel lassen ist purste Arroganz und Ignoranz....passt mal auf, das ihr selbst nicht in Hartz 4 fallen tut
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:05 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@isern: Was tun Dir denn Überschuldete, Arbeitslose und Suchtis im Aufzug? Beissen sie dich, oder haben sie ansteckende Krankheiten, die durch Blickkontakt übertragen werden? So ein Quatsch! Die Vermieterin hätte halt die ARGE und die Suchtberatung erst gar nicht einziehen lassen dürfen, statt jetzt zu klagen, das blöde Weib ist doch selber schuld!
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:05 Uhr von Davor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dann müßte es auch möglich sein für Hauseigentümer etwaige herumstreunende Obdachlose aka "Penner" zu vertreiben bzw. zu verprügeln und den REst dann fortzuschaffen -

immerhin schützen sie derart ihr Kapital


nicht daß sie irgendwann ihr Haus verkaufen müssen und weniger Zaster kriegen weil es Obdachlose in der Nähe gibt und das Haus ist dann weniger wert...

Somit müßten die eigtl. straffrei bleiben weil sie das Wichtigste was es für das Gesetz gibt - Kapital - schützen
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:11 Uhr von Hebalo10
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unterschicht, dieses "Unwort" gewinnt nun tatsächlich gerichtlich bestätigten Wert, wie vom Wortschöpfer wahrscheinlich vorgesehen!
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:16 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@isern ..... :(: du bist dir deiner "menschenverachtenden" Grundeinstellung schon bewusst .... oder ??

Ich hoffe du kommst "niemals" in die Lage in der sich viele Menschen in Deutschland befinden !! ... das wünsche ich nicht-mal dir ....

Nein - diese Menschen tragen nicht Dolce+Gabbana und Pradaschuhe ..... um würdig zu sein neben dir im Aufzug zu stehen ....

Nein - diese Menschen haben meistens keine Meinung zur Kapital-ertragssteuer .....

und Nein - diese Menschen müssen nicht wählen zwischen Lachs oder Trüffel .... sondern sind schon froh wenn es für Ihre Kinder am Ende des Monats noch für fisches Brot vom Aldi reicht ...


mal eine Frage an dich ??? .... geniesst du es auf diese Menschen herabzuschauen und gibt dir der verzweifelte Blick dieser Menschen ein eigenes perverses Hochgefühl um dich als ein besserer Mensch zu fühlen ??

WER gibt dir diese Recht !!

Ich bin kein Christ - aber so kurz nach x-mas - so eine Meinung zu lesen sagt nicht gutes für die Zukunft voraus !!
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:16 Uhr von lsdangel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gilt nur für Geschäftsgebäude: ihr Pfeifen. Erst lesen, dann Blödsinn schreiben!
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:18 Uhr von ospelschutz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
[email protected]: Unglaublich...typisch Deutschland!
Ich werd meinen Nachbarn mal nen Tipp geben...vielleicht greift das Urteil ja auch bei armen Studenten im Haus. Die sollen ja durchaus auch schonmal sozial auffällig sein...
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:19 Uhr von Hämorrhoidenkönig
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die endlösung der H IV -empfängerfrage: probagande macht die politik inzwischen schon zu genüge und statt die arbeitslager gibt es ja ein euro jobs, die nur dazu da sind, um statistiken zu schönen. aber was solls, solange ausschwitz ein museum ist (und bleibt), brauchen wir uns ja nicht zu fürchten.
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:27 Uhr von LadyWanda
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WANN ENDLICH REISST UNS DIE GEDULD?: WANN ENDLICH gehen die Betroffenen auf die Straße und blockieren die Nobelviertel? WANN ENDLICH erleben wir eine Bettlerinvasion am Jungfernsteg, an der Kö und in ähnlichen Schickimicki-Gegenden? Mir kommts hoch, wenn ich lese, wie heruntergekommen unsere Justiz mittlerweile ist. Es lebe die Zweiklassen-Gesellschaft!
Kommentar ansehen
30.12.2006 15:41 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@isdangel: Was glaubst Du, wie lange noch?
Kommentar ansehen
30.12.2006 16:11 Uhr von lsdangel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@JustMe: Lange. Außerdem fehlt eine entscheidende Passage aus der Quelle:
"Den Mietern des Hauses - darunter auch Ärzte, Steuerberater und eine Versicherung - war ein exklusives Ambiente im Haus versprochen worden, das Betreten des Hauses war zudem zunächst nur mit einer Codekarte oder durch eine Sprechanlage möglich.", wofür die Vermieterin hohe Mieten genommen hat.

Es ist darüberhinaus schon seit Jahrzehnten so, daß die Mitpreise sich neben anderen Faktoren wie der Standortlage auch nach dem direkten Mieterumfeld richten. Das Gericht hat nur altbekanntes bestätigt. Wenn jetzt die üblichen hirnlosen Polemiken "Ich hab Studenten im Haus, da gibts sicher auch Mietminderung!" etc. kommen heißt das vor allem eins: 11 88 0: 11 % verstanden, 88 % vom Text gelesen und null Ahnung.
Kommentar ansehen
30.12.2006 16:14 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@isdangel: Ich habe den Quellentext gelesen, keine Sorge. Aber: Wieviele Neubauten werben ebenfalls mit Exklusivität? Und wie lange wirde es dauern, bis ein Mieter dort zusammen mit einem findigen Anwalt dieses Recht auch auf Privatwohnungen umzumünzen versucht?

Refresh |<-- <-   1-25/40   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben