27.12.06 12:12 Uhr
 385
 

Viele Verbraucher leben zunehmend auf Pump - Auch für Banken steigt das Risiko

Bei den Banken floriert das Geschäft mit Konsumentenkrediten. Ausländische Branchengiganten wie Citibank, Fortis, Santander oder der deutsch-französische Zusammenschluss Dresdner-Cetelem bieten Verbrauchern die Hochzins-Kredite an.

Doch mittlerweile stellt sich Skepsis ein. Commerzbank-Vorstand Klaus-Peter Müller äußerte, sein Haus wolle da "nicht mitmachen" und warnte, hier komme "etwas auf uns zu". 90.000 Verbraucher mussten 2006 überschuldet einen Insolvenzantrag stellen.

Im harten Wettbewerb lockern Banken vereinzelt sogar die Vergabekriterien für Konsumkredite und bieten Käufe auf Pump zu enorm hohen Zinsen an. Banken und Kreditversicherer registrieren bereits erhöhte Forderungsausfälle.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bank, Risiko, Verbraucher, Verbrauch
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ab Dezember: Deutsche Bahn erhöht Ticketpreise um 0,9 Prozent
Trend zu alternativen Beerdigungen: Immer mehr Friedhöfe sterben
Bus- und Bahnfahren wird zum Jahreswechsel teurer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.12.2006 11:55 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich empfehle jedem, die umfangreiche Quelle zu lesen.

Ist schon Wahnsinn, was da abgeht. Wer ist so idiotisch und zahlt 20% Zinsen, nur um einen LCD-Fernseher zu haben?

Es müßte mal so einen richtigen Forderungsausfall-Knall geben. Daß die Banken mal auf zigtausenden Krediten sitzen bleiben. Vielleicht kommen dann einige wieder zur Besinnung.
Kommentar ansehen
27.12.2006 12:23 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Idioten: allesamt..
Lasst euch von Aliens ausbeuten
-->>http://www.goldseiten.de/...

Gegenmassnahme..
Kredite verbieten.
Wie kann Mensch was ausgeben,was er nicht besitzt. ?:-/

Unser System ist sowas von krank.
Aber bald ist Schluss. ;-)

Mlg jp
Kommentar ansehen
27.12.2006 12:32 Uhr von gunny007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
KRANK?? so ist das leben. wer lebt heute denn schon nicht auf pump. jede regierung ist überschuldet.
auf dem sparbuch verliert das geld an wert.
irgendwann bekommen wir wieder mal eine anständige inflation (gemacht) und schon sind die schulden nicht mehr so wild.
Kommentar ansehen
27.12.2006 12:34 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gunny: ich zum beispiel lebe nicht auf pump und bin sehr stolz darauf. wie kann man sich nur verschulden. und auch noch bei BANKEN!! seid ihr noch bei trost?
Kommentar ansehen
27.12.2006 12:56 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@blazebalg: Stimme Dir zu.

Aber der Gruppenzwang läßt wohl bei vielen nix anderes zu. Einmal besteht der Zwang, sich den neuen Plasma-TV zu holen. Und zum anderen wird man von Yuppies ausgelacht, die einem entgegenhalten: Es lebt doch sowieso jeder auf Kredit. Da wird man noch als blöd hingestellt, wenn man seinen Dispo nicht für einen neuen Leasingwagen ausreizt, wo der Kfz-Brief dann bei der Bank liegt und der Rest über 20.000-Euro-Sofort-Kredite finanziert ist.

Nee nee...da läuft eindeutig was verkehrt. Aber es liegt in der Natur, daß ein Pendel entweder auch mal zurückschlägt oder aus dem Takt gerät.
Kommentar ansehen
27.12.2006 12:56 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da keimt die frage wieder auf: was ist krimineller, eine band zu gründen oder selbige auszurauben....eine sehr interessante frage...
Kommentar ansehen
27.12.2006 13:03 Uhr von Sipo M
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hihiiii: macht halt auf selbstversorger, und geht trotzdem arbeiten ;)
Kommentar ansehen
27.12.2006 13:09 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aufschwung: 90.000 Verbraucher meldeten Insolvenz an,
heißt 30 Prozent mehr als letztes Jahr.

"2006 wird ein Rekordjahr", jubelt er. Auf "über eine Milliarde Kreditvolumen" schafft es seine Mannschaft in diesem Jahr - ein Plus von 100 Prozent in zwölf Monaten.

Über 131 Milliarden Euro schuldeten ihnen hiesige Konsumenten Ende September für den Kauf von Urlaubsreisen, Autos oder Möbeln. Zehn Jahre zuvor waren es weniger als 100 Milliarden.

Die Wertberichtigungen auf Konsumentenkredite schnellten wegen der "hohen Arbeitslosenquote, der schlechten Zahlungsmoral und den steigenden Privatinsolvenzen in Deutschland" um 26 Prozent auf 170 Millionen Euro hoch. Zum Trend im ablaufenden Jahr wollen die Verantwortlichen keine Angaben machen.

usw.. Soviel zum "gepumpten" Aufschwung

"Aber es werden wenigstens Arbeitsplätze geschaffen"

Der niederländisch-belgische Fortis-Konzern will republikweit noch weitere 110 Kreditshops eröffnen.

666leslie666. Wollte ich auch gerade. :-( :-)
Kommentar ansehen
27.12.2006 13:28 Uhr von SchlachtVati
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn mein schwager nette geschichten: aus "seinem" autohaus erzählt , und 70 % der kundschaft
mit 3000€ bar und rest auf pump neuwagen um die 50 000€
"einkaufen" , so wundert einen doch garnichts !

mehr schein als sein , hauptsache eine schöne tonne schrott auf den parkplatz zur schau stellen ,..... immer wieder köstlich .........
Kommentar ansehen
27.12.2006 13:30 Uhr von female_didi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da war doch mal was Die Wirtschaftskrise aus den 20ern lässt grüßen.. gewisse Parallelen sind unübersehbar... ich warte auf den Knall ;)
Kommentar ansehen
27.12.2006 13:49 Uhr von dreamcatchergo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verstehe ich nicht: Beim ratenkauf sieht man doch auf was man sich einlässt??? Da steht doch euch eindeutig was man jeden monat (von den 12/24/36/48 monaten) abdrücken muss. Oder der Zinssatz???
Kommentar ansehen
27.12.2006 14:22 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Maßnahme No. 1: Sämtliche personalisierten Werbebriefe dieses bereits in der News namentlich erwähnten stinkenden Abschaums mit einem "netten" "Zusatzinhalt" Return2Sender...

Maßnahme No. 2:

Soviel Kredite wie nur möglich (zeitnah bei unterschiedlichen Kredithaien) in bar einsacken und ab durch die Mitte... :-D
Kommentar ansehen
27.12.2006 14:27 Uhr von jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommt darauf an was man durch einen Kredit finanziert!
Ohne Kredit wäre es für die meisten wohl kaum möglich, ein Haus zu bauen. Beim Autokauf ist eine Finanzierung auch ganz normal, man sollte vorher nur alles genau durchrechnen!
Kommentar ansehen
27.12.2006 14:28 Uhr von carry-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dreamcatchergo: stimmt. allerdings: "menschen sind dumm."
Kommentar ansehen
27.12.2006 14:38 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Bank trifft keine Schuld: Wer geschäftsfähig ist und so einen Kredit abschließt braucht auch nicht im nachhinein zu flennen.
Kommentar ansehen
27.12.2006 14:41 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jimyp: "Ohne Kredit wäre es für die meisten wohl kaum möglich, ein Haus zu bauen."

rechnet sich vielleicht sogar, da man die Miete einspart.

"Beim Autokauf ist eine Finanzierung auch ganz normal, man sollte vorher nur alles genau durchrechnen!"

Hab ich auch schon gemacht, nur wozu ein "Neuwagen" fahren, wenn ich ihn mir nicht leisten kann? Wenn man die Kohle nicht hat, dann wird es eben ein 12 Jahre altes Auto für 700 Euro.
Kommentar ansehen
27.12.2006 18:45 Uhr von alfaromeo_52
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
solange die werbung einen suggeriert, er muß dieses und dieses oder jenes unbedingt haben, werden die banken immer ihr sittenwidriges zinswuchergeschäft machen. aber jeder muß selbst sehen, ob er sich mit freude auf pump zugrunde richtet oder nicht. immer das neueste zu haben ist gut für handel und hersteller, das image regiert halt die vernunft. aber in der heutigen zeit und in dieser gesellschaftsordnung gilt mehr denn je der schein mehr als das sein
Kommentar ansehen
29.12.2006 16:04 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ eaglejay: Der Ausweg aus diesem Teufelskreis...

Schaff dir erst garnicht ne Frau an. ;-)

Denn da sind Banken und Frauen gleich.
Sie wollen immer dein bestes..
Nämlich dein Geld. >;-)
Wenn du trotzdem nicht auf Sex verzichten kannst:
Geh in Puff,was auf Dauer aber ziemlich teuer wird.
Da bietet sich schwulwerden an. >;-)
Ist wenigstens gleichberechtigt...
Und du kannst es als WG anrechnen lassen. ;-)
Von wegen Hartz4 und so..


Mlg jp

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben