24.12.06 15:30 Uhr
 4.416
 

Katalonien: Krippen werden zusätzlich durch "Scheißerchen"-Figur ergänzt

Den bekannten Figuren, die in eine Krippe zur Darstellung der Weihnachtsgeschichte platziert werden, wird in Katalonien eine eher ungewöhnliche Gestalt an die Seite gestellt: Der sogenannte "caganer", übersetzt: "Scheißerchen".

Die Figur ist nicht nur sinnbildlich so genannt, sie stellt auch das dar, wonach sie benannt wurde: Der "caganer" verrichtet seinen Stuhlgang im Stall. Diese Ergänzung hat in dem Land eine lange Tradition, ihr Ursprung ist bislang nicht geklärt.

Zu den Ursprungstheorien zählt, dass es sich um die Darstellung des natürlichen Kreislaufs handeln könnte. Das "Scheißerchen", seine versteckte Platzierung und sein Auffinden zählt bei vielen Katalanen zu den spaßigsten Seiten bei einer Krippe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Figur
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Würzburg: Mann verliert beim Monopoly und beschwert sich bei der Polizei
Belgien: 79-Jährige mit 238 Kilometer/Stunde geblitzt - 1.200 Euro Geldstrafe
Feuerwehrhaus in Kotzen ist zum Kotzen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.12.2006 11:35 Uhr von Schellhammer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Andere Länder, andere Sitten. Ich stelle es mir irgendwie lustig vor, so eine Figur in dem sonst ernst gemeinten Aufbau zu verstecken und zu suchen.
Kommentar ansehen
24.12.2006 19:17 Uhr von gadthrawn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Warum news? Warum ist das eine News? Das ist eine uralte Tradition.
Kommentar ansehen
24.12.2006 19:19 Uhr von fruchteis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Krippe? Das Scheißerchen verrichtet seinen Stuhlgang IN DER KRIPPE? Erstens find ich das dann doch ne Schweinerei, dem Jesuskind auf die Füße zu kacken, und zweitens - wieso muss man die Figur dann suchen? So groß ist die Krippe doch nicht. Oder ist gemeint, dass der Scheißer sein Geschäft irgendwo IM STALL verrichtet? Dann wäre es verständlicher mit der Sucherei...
Kommentar ansehen
24.12.2006 19:24 Uhr von rheih
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Spanien: Frei nach Asterix:

Die spinnen die Spanier bzw. die Katalanen....

Ziemlich merkwürdige Tradition..
Kommentar ansehen
24.12.2006 20:39 Uhr von Großunddick
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Lustig: Ich finde das sehr lustich ;o)
Endlich mal ein Grund, sich die Krippen mit dem süßen Jesukindlein und seiner gar nicht mehr jungfräulichen Mama anzusehen.
Kommentar ansehen
24.12.2006 21:10 Uhr von widar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Jesus ankacken Das wär auch was für mich.
Kommentar ansehen
24.12.2006 22:21 Uhr von HuhuMan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
scheiss die Wand an ist das geil.. ob der wohl Dünnschiss oder festen Stuhlgang hatte? :-))
Kommentar ansehen
25.12.2006 01:43 Uhr von nirvana4ever
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
scheißerchen: cooler name ^^
Kommentar ansehen
25.12.2006 14:44 Uhr von Johnny Cash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zumindest: hat man mal wieder was gelernt. Ob man das gebrauchen kann ist eine andere Sache.
Kommentar ansehen
25.12.2006 16:15 Uhr von Lisa^^
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab ich auch: Hab ich zu Nikolaus auch bekommen, mein Vater is Katalane und hat mir einen mitgebracht, aus Schokolade. Und bei uns in der Krippe steht der auch. Ich finds cool:)
Kommentar ansehen
25.12.2006 19:52 Uhr von my_mystery
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Lisa^^: bist Du sicher, dass er aus Schokolade ist ?

(c:

*eindeutig zuviel Kamillentee intus*

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben