23.12.06 12:12 Uhr
 515
 

Neuer Trojaner kommt per gefälschte T-Com-Rechnung

Zurzeit warnt das Bundesamt für Sicherheit in Bonn vor gefälschten T-Com-Rechnungen, die per E-Mail verschickt werden. In der E-Mail versteckt sich ein Trojaner. Verdächtige E-Mails sollten keinesfalls geöffnet werden.

Über die Angabe von sehr hohen Rechnungsbeträgen soll der Empfänger dazu bewegt werden, die Rechnung zu öffnen. In einer ZIP-Datei soll sich dann der Einzelverbindungsnachweis der angeblichen Rechnung befinden.

Durch das Öffnen der verschlüsselten ZIP-Datei wird allerdings ein Trojaner freigesetzt, der dann ein Schadprogramm nachlädt. Leider können ZIP-Archive nicht auf Viren gescannt werden, was den Angriff noch gefährlicher macht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Neuer, Trojaner, Rechnung
Quelle: www.gmx.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gläserner Bürger: China will in drei Jahren eine digitale Diktatur errichten
"Landwirtschafts-Simulator 18": Nun ist bekannt, wann das Spiel genau erscheint
Microsoft programmiert China eine eigene Windows-Version für Regierung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.12.2006 12:59 Uhr von Falkone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ZIP Archive können von Antivirusp. gescannt werden: Wer sich natürlich ein billiges oder kostenloses Programm aus dem Internet herunterlädt, dem sind seine Daten und sein PC auch nichts wert.

Ansonsten kann ich den MOMENTAN besten Virenscanner , nämlich Kaspersky empfehlen. (siehe auch Tests in einschlägigen Fachzeitschriften) , damit meine ich nicht die "BLÖD"!!!

http://www.kaspersky.de/ -> Download Testversion.......
Kommentar ansehen
23.12.2006 13:22 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich schwöre: auf mcafee, wunderbarer support und nicht teuer.
Kommentar ansehen
23.12.2006 14:33 Uhr von Berliner_Pflanze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht ganz richtig: Verschlüsselte ZIP-Dateien können von einem Virenscanner nicht durchsucht werden.

Normale ZIP Archive schon.

Allerdings glaube ich kaum, das es sich bei den Rechnungen um verschlüsselte ZIP-Dateien handelt.
Kommentar ansehen
23.12.2006 14:36 Uhr von misnia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kaspersky: nachdem ich allerlei Virenscanner getestet habe, kann ich nur darauf verweisen, das für mich, der Kaspersky das Nonplustultra ist. Kaum Systemressourcenverbrauch, nie ienen Virus an Bord auf meinen Rechnern, ich glaub schon, der ist mit Recht der Testsieger.
Kommentar ansehen
23.12.2006 16:16 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bitte genau lesen: Jeder der diese Mail genau liest wird schnell erkennen das sie falsch ist.
Löschen und vergessen.
Kommentar ansehen
23.12.2006 18:42 Uhr von Jan_Ullrich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab gerade ein problem mit meinem sprachgefühl eigentlich hätte ich gesagt per gefälschteR T-Com Rechnung, aber es die newschecker haben sicher mehr ahnung.... Also bewerte ich nicht, wenn ein admin hier reinschaut kann er das ja mal prüfen... vielleicht bin ich auch nur im weihnachtsstress^^...
Kommentar ansehen
23.12.2006 19:43 Uhr von radiojohn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An den Radler Ulli: Natürlich hast du Recht mit dem fehlenden "R".

Dieser Rechtschreibefehler sprang mir auch sofort ins Auge, sonst hätte ich mir diese news gar nicht aufgemacht.

Im Übrigen bin ich mit meinem "Panda 2007" sehr zufrieden, hatte noch nie irgendeinen Virus o.Ä. auf meinen Putern.

r.j.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben