20.12.06 18:20 Uhr
 192
 

Großer Forschungsbedarf bei Gesundheitsverträglichkeit von Nanopartikeln

Experten sehen einen großen Bedarf, die Gesundheitsverträglichkeit so genannter Nano-Produkte zu untersuchen. Nanopartikel werden nach Auskunft des Umweltbundesamtes in Dessau bereits in 500 Produkten genutzt.

So werden Sonnencremes winzige Partikel aus Titan- und Zinkoxid beigemischt. Ähnliches gilt auch für Zahncreme oder Hautlotionen. Besonders Nanopartikel, die nicht an Trägerstoffe gebunden sind, werden als gefährlich eingestuft.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) konnte bislang keine konkreten Gesundheitsrisiken nachweisen. Dies liegt jedoch nach BfR-Angaben auch daran, dass die meisten Tests nicht geeignet sind, diese Risiken auch wirklich zu entdecken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gesundheit, Forschung
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Indien: Mann spielt Gitarre während Hirn-OP
Schottland: Tampons werden an Frauen bald kostenlos verteilt
USA: Dank nicht aufgebenden Polizisten überlebt Mann 40 Minuten ohne Puls

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.12.2006 17:07 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gab vor ein paar Monaten eine interessante Reportage im Fernsehen, die sich mit den Gefahren von Nanopartikeln auseinander setzte. Darin wurde eine neue „Seuche“ beschrieben, die auf gentechnisch veränderten organischen Nanopartikeln basierte.
Kommentar ansehen
20.12.2006 21:30 Uhr von Shedao Shai
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut so: lieber jetzt forschen und die risiken richtig einschätzen können, als nochmal so ein dilemma wie mit asbest zu bekommen.
Kommentar ansehen
21.12.2006 07:22 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich: sollte man die Risiken diser Partikel vor dem Einsetzen in Cremes usw erforscht haben. Einem Menschen, der krank wird nützen die Ergebnisse in 5 Jahren nichts mehr, denn er ist trotzdem krank.
Kommentar ansehen
21.12.2006 11:06 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sollte: sofort verboten werden und nach dem sie die ersten forschungsergebnisse auf dem tisch haben kann man entscheiden ob ja oder nein.......
Kommentar ansehen
23.12.2006 22:19 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Werden solche Produkte nicht grundsätzlich auf ihre Verträglichkeit untersucht?
Kommentar ansehen
24.12.2006 23:55 Uhr von Muta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@swald: Allerdings, siehe news:
"... die meisten Tests nicht geeignet sind, diese Risiken auch wirklich zu entdecken."
Kommentar ansehen
27.12.2006 23:27 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
müssen einfach neue Testmethoden her.....
Nanopartikel könnten nämlich durchaus gefährlich werden!!!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben