19.12.06 20:48 Uhr
 1.051
 

Zu wenig Sauerstoff in der Luft: Neue Theorie über das Orakel von Delphi

Amerikanische Wissenschaftler, die sich mit dem Ursprung der Weissagungen des Orakels von Delphi befassten, mutmaßen, dass die dazu notwendige Trance bei der Priesterin Pythia durch ein Übermaß an Ethylen entstand, ausgestoßen aus einer Erdspalte.

Der Geologe Giuseppe Etiope und seine Kollegen vertreten nach ihren Analysen der Region eine andere Ansicht. Zwar gibt es dort Ethylen in der Luft, aber in zu geringer Konzentration, um eine Art Rauschzustand zu bewirken.

Ihrer Theorie nach wurde der Sauerstoffgehalt durch die vorhandene Mischung aus hauptsächlich Ethan, Kohlendioxid und Methan so stark verringert, dass der Anteil daran in der Atemluft so klein war, dass eine Art "geistige Umnachtung" die Folge war.


WebReporter: Schellhammer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Luft, Theorie, Sauer, Sauerstoff
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar
Künstliche Intelligenz in der Lage, Alzheimer neun Jahre im Voraus zu berechnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.12.2006 20:54 Uhr von Snacker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bibliothek? hmm Ich hab mal irgendwann gehört das Delphi eine Art wissenssammlung war und die einfach nur aus dem was sie wussten einen nicht eindeutigen satz formuliert haben den man auch anders deuten könnte :)
Kommentar ansehen
19.12.2006 21:26 Uhr von BitteBrigitte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Um die Spalte: haben sie das neue Reichstagsgebäude gebaut! *nichthauenbitte*

Danke Anke
Kommentar ansehen
19.12.2006 22:59 Uhr von inselaffe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bitteBrigitte: recht hast Du!
Kommentar ansehen
20.12.2006 00:25 Uhr von Gunny007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aha: ich will ja nichts sagen, aber wenn ich geistige umnachtung lese muß ich zu dem schluß kommen daß bush die nachfolge angetreten hat.
von alkoholexessen zu sauerstoffmangel. das eine kann ja zum anderen führen.
Kommentar ansehen
20.12.2006 17:47 Uhr von JayAge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Gunny007: und das weissagungen auch bei orakeln nicht klappen hat man ja gesehen ^^
wo sind die massenvernichtungswaffen?

ist es so wichtig warum das orakel von delphi einen an der klatsche hatte? vl waren es einfach nur lügen oder sowas. wofür muss man das wissen?
Kommentar ansehen
26.12.2006 22:55 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BitteBrigitte: ja der war wirklich gut:-)
*rofl* *lol* *rofl*

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tegernsee: Ermittlungen wegen Urkundenfälschung gegen AfD-"Prinz"
Herr Altmaier (CDU - Kanzleramtschef) empfiehlt statt AFD besser nicht zu wählen
Die Flüchtlingskosten sind ein deutsches Tabuthema


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?