19.12.06 12:00 Uhr
 478
 

Neuer Controller für die Playstation 3 - Kamera erfasst Bewegungen des Spielers

Im Zuge der Entwicklungen bei Nintendo plant Sony nun auch einen Controller, der die Bewegungen des Spielers erfasst. Bereits für die Playstation 3 wurde ein solcher Controller entwickelt, der aber nicht ganz wie der von Nintendo funktioniert.

Im Mai 2006 hat Sony laut Dailytech ein Patent für einen neuen Controller angemeldet, der viele verschiedenen, "optisch erfassbare Elemente verfügt". Diese Elemente sind wohl LEDs, die die Ausrichtung des Gerätes an ein System weitergeben können.

Das Empfangsgerät ist wohl eine Kamera, die viele verschiedene Bewegungen des Spielers registrieren kann und der Spieler so seine Bewegungen auf dem Bildschirm sehen wird. Prinzipiell wie der Wiimote, der jedoch auf Sensoren beruht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel, Neuer, Spieler, Kamera, Bewegung, Controller
Quelle: www.computerbase.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Rechtsradikale bauen sich eigene Onlinedienste auf
US-Justiz will politische Gegner von Präsident Donald Trump ermitteln
Google-Memo: Auch in Deutschland werden Frauen in der IT-Branche benachteiligt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.12.2006 11:56 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Quelle ist noch einiges genauer bei der Beschreibung des neuen Controllers, konnte ich aber leider nicht in die News einbringen (der liebe Platz eben). Hört sich interessant an, ist aber aufgrund des Zeitpunktes irgendwie sehr Nintendo-abgekupfert finde ich. Naja, vielleicht machen sie es ja besser als der Konkurent.
Kommentar ansehen
19.12.2006 15:50 Uhr von grandmasterchef
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die klaun immer schultertasten.... rumble funktion. alles vorher bei nintendo gewesen.
Kommentar ansehen
19.12.2006 16:06 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@grandmaster: ist nocht viel mehr gewesen, analogstick, eyetoy, und viele andere inovationen

daher haben sie auch ne psp rausgebracht, als vorbild natürlich der gameboy
Kommentar ansehen
21.12.2006 17:11 Uhr von oval3096
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenns besser wird, ist klauen ok: solang sies besser machen als die von denen sies geklaut haben ist doch alles cool :)
der controller der ps3, brauch kein anderes empfangsgerät, wie einen sensor oder eine kamera.
du kannst durch einfaches neigen, autos oder flugzeuge steuern oder in kampfspielen in die richtung ausweichen in die du den controller neigst.
es ist aber ganz anders als beim wii wo das die primäre steurung ist, es ist viel mehr ein kleines gimmick, aber ich find sie hätten lieber die rumblefunktion drinlassen sollen.was mich beim wii stört ist die tatsache, das man beim spielen eigentlich immer irgendwie in bewegung ist, aber nach einer durchzechten nacht, zock ich lieber ohne mich viel zu bewegen auf meinem sofa. hat alles seine vor und nachteile, aber wii richtet sich definitiv eher an junge spieler(auch wenn es spiele für erwachsene gibt).wii ist mehr eine inovationskonsole, die ps3 setzt mehr auf bewärtes und reift das lieber aus.gefällt mir besser...
Kommentar ansehen
21.12.2006 20:24 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@oval: der wii richtet sich eher an sportliche spieler und die PS3 an fette couchpotatoes oder wie haste das jetzt gemeint?

ich bin zwar auch nicht gerade sony fan, aber sowas zu behaupten ist echt übertrieben, auch wenn es vieleicht ein wenig war ist.
Kommentar ansehen
22.12.2006 20:05 Uhr von oval3096
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nene: ^^ne fette couchpotato bin ich bestimmt nicht, ich bin auch sportlich, aber ich geh lieber richtig schwimmen oder laufen als das so zu tun, aber ist halt ansichtssache
Kommentar ansehen
03.01.2007 12:31 Uhr von torix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@oval3096: Dein komisches neigen geht bei der Wii auch ohne Infrarot. Der Infrarotsender dient nur für die Pointerfunktion - und die hat die PS3 nicht. Also kein geiles Shooter feeling, und auch kein vernünftiges Echtzeitstrategie spielen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben