18.12.06 15:25 Uhr
 6.346
 

Schweden: Genug Hohn und Spott - Dorf Fjuckby kämpft für eine Namensänderung

Die Einwohner des schwedischen Dorfes Fjuckby sind verzweifelt. Immer wieder wird über den Namen ihres Städtchens gelacht. Außerdem gibt es Schwierigkeiten beim Verkauf von Häusern und Grundstücken. Ein Unternehmen zu gründen ist kompliziert.

Deshalb fordern sie nun eine sofortige Namensänderung. Möglich wäre der Name Fjukeby, der bereits bis zum Jahr 1930 Bestand hatte. Schuld an den Problemen ist aber nicht nur die sich immer mehr ausbreitende englische Aussprache.

Denn das schwedische Wort "juck" hat dieselbe Bedeutung wie das betreffende englische Verb. Es wird nun spekuliert, dass Dörfer wie beispielsweise Anusviken nachziehen würden, wenn die Namensänderung genehmigt werden würde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Reggie31
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Name, Schweden, Schwede, Dorf, Spott
Quelle: www.ananova.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hamburg: Mann will Schlüssel aus Gully fischen und bleibt kopfüber stecken
Kleinenbroicher Therme: Gestürzte Frau klagt wegen zu viel Nebel in Dampfbad
Hysterische Air-Asia-Besatzung löst Todesangst bei Passagieren aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.12.2006 15:45 Uhr von SeraphicFeather
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja Fjuckby finde ich jetzt nicht soooo schlimm wie den Dorfnamen Anusviken. Aber ich denke mal die werden das schon hinkriegen, dass die Dörfer neue Namen bekommen.
Kommentar ansehen
18.12.2006 15:49 Uhr von JaPPe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fehler: "Ein Unternehmen zu gründen ist, kompliziert."
Das Komma ist da ja nun mal absolut falsch!

"[...] der bereits bis zum Jahr 1930 bestand hatte."
Entweder "Bestand" großgeschrieben oder klein- und das "hatte" weglassen.

"Es wird spekuliert, [...] nachziehen würden, [...] werden würde."
So viel Konjunktiv ist falsch.
spekuliert - werden - wird
Kommentar ansehen
18.12.2006 15:50 Uhr von Pennypecker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich brech ab Anusviken is ja noch 1000 mal übler als Fjuckby

oh man die armen schweine die da wohnen ^^

und wir in deutschland schmunzeln über rüsselsheim
:)
Kommentar ansehen
18.12.2006 16:06 Uhr von Mutzi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Neuer Name?: Ich schlage vor, die Namensgeber schauen in den neuen Ikea - Katalog. ;-))

:D Wie Ihr sehen werdet, sind in Deutschland auch einige Dörfer mit einem zweideutigen Namen gestraft. Leider fehlen auf der "Deutschlandkarte" Rüsselsheim und Darmstadt.

http://www.mark-ariu.de/...
Kommentar ansehen
18.12.2006 16:17 Uhr von Magnatus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nette Geschichte bei uns gibs ein Dorf...mit einen schoenen Namen...

Puffendorf...

gruss aus der Sonne...MAGNATUS
Kommentar ansehen
18.12.2006 16:19 Uhr von big-e305
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
in germany^: gibt es noch üblere namen...habe da mal n bild dazu gesehen...

aber anusviken ist ja auchso scharf mensch....

ich hab auch mal in portugal "fig da foz" gesehen...ich finde das sollte man nicht so ernst meinen mich würde es freuen in so ner stadt zu leben....

ey wo kommst du her....aus fig da foz...und dann die dummen blicke...lol

peace
Kommentar ansehen
18.12.2006 16:32 Uhr von Johnnyb0y
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und: mit darmstadt ist es nicht genug. in der nähe von darmstadt gibts noch ein dorf namens "wichshausen"
bin mit en paar freunden extra mal von frankfurt aus hingefahren um neben dem ortschild zu posen.
Kommentar ansehen
18.12.2006 16:33 Uhr von Mugen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja qMagnatus: Auf der Karte da von dir ist auch net alles drauf ;) z.B. bei mir in der Umgebung: Hassloch ;) Gibt auch noch ähnliche Sachen hier. Allerdings naja, Anusviken, ist dochn Anziehmagnet für Kunden. Also als Firma z.B. für verschiedene Sachen kann man sich da sicher gut ansiedeln und werben mit: xyz Laden in Anusviken! Das merkt sich jeder wo die ansässig sind erzählt das weiter und so wäre es ne wirklich gute Werbung. Naja als Firma muss man erstmal auf solche Ideen kommen. ;)
Kommentar ansehen
18.12.2006 17:16 Uhr von eric_mueller87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Johnnyb0y: ehehe wer lästert hier über darmstadt ^^
ausserdem heisst das Dorf "WiXhausen" mit x...
Kommentar ansehen
18.12.2006 17:38 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eher weniger: Ich würde mich eher lustig machen über Fuckby.
Weniger über juck.
Aber so oder so. Ich wäre schon lange da weggezogen in ein Dorf in der Nähe.
Vielleicht nach Ystupide.
Kommentar ansehen
18.12.2006 17:50 Uhr von vanruud
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fucking: es gibt auch ein dorf in österreich das heißt: "fucking"
Kommentar ansehen
18.12.2006 19:00 Uhr von JustMe27
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In BaWü Gibt es ein Dorf namens "Deppenhausen". Jeder neue Bürgermeister will den Namen ändern, beisst aber bei den Bewohnern auf Granit...
Kommentar ansehen
18.12.2006 19:04 Uhr von designkey
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DARMStadt: hihihihihihihihihihihi loooool oder WIXhausen *gggggggg*

sorry aber das ist höchstens EINMAL lustig..

Dort
Mund
I
I
I
\ /
Kommentar ansehen
18.12.2006 19:28 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fjuckby vs. Anusviken die armen schweden.

lol*

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
18.12.2006 19:44 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
BATMAN aus der Türkei lässt grüßen hier der link:


http://de.wikipedia.org/...(Begriffskl%C3%A4rung)


mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
18.12.2006 20:54 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf der Karte fehlen noch zwei Orte: Nicht weit von Fickmühlen entfernt liegt F(l)ögeln und weitere 10 Kilometer weiter südwestlich liegt Drangstedt.
Ein weiterer Ort auch ziemlich in der Nähe heisst Hymendorf.

Es giibt sogar einen Erotikwanderweg der alle vier Orte miteinander verbindet ;-)

http://www.niederelbe.de/...
Kommentar ansehen
18.12.2006 21:10 Uhr von ocalanews
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
darmstadt, pforzheim, degerloch: das sind die härte-namen. na ja, schwedische anusviker, die in anusviken heimlich anus viken, sollen gefälligst auswandern. nach ludwichshafen zum bleistift.
Kommentar ansehen
18.12.2006 23:16 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Deniz1008: "Batman ist eine alte Gewichtseinheit in Vorder- und Mittelasien.

Je nach Region ist ein Batman unterschiedlich:
Persien: 2,94 oder 4,6 kg
Türkei: 7,7 kg
Innerasien: 16,37 kg
Russland: 24,57 kg"

Das ist ja fast noch geiler. ^^
Kommentar ansehen
18.12.2006 23:21 Uhr von Telemaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...anstatt den Dorfnamen zu ändern, weil es ja irgendwo in der englischen Sprache ein Wort gibt, dass lustigerweise genauso geschrieben wird... Naja; ich würde drauf sch...naja wisst schon; und der englischen Sprache in den Po treten. Es gibt weltweit doch bestimmt millionen Wörter oder Laute, die in anderen Sprachen garantiert etwas *piep* bedeuten...

Ich bin eher dafür, wir benennen Düsseldorf in Düsseldoof um :D
Kommentar ansehen
18.12.2006 23:26 Uhr von Gregsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Anusviken: und da beschweren die sich über fjuckby?
Kommentar ansehen
19.12.2006 01:24 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Link auf ein neues:


http://de.wikipedia.org/...



Kommentar ansehen
19.12.2006 08:05 Uhr von mobilejojo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@JaPPe - Bist du beim Autofahren oder auch bei anderen Gelegenheiten so ein unnützer Oberlehrer? Kritiker sind wie Eunuchen: Kritisieren können sie, können es aber selbst nicht besser (oder überhaupt) machen!
Kommentar ansehen
19.12.2006 22:29 Uhr von Elbenkönig
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jackass: erinnert sich jemand an die Folge von Jackass, wo die Jungs in ein Dorf namens "myanus" gefahren sind und Johnny Knoxville die eine Frau immer wieder Sachen wie "Are many people living in myanus?" gefragt hat?
Aber bei den Amis gibts auch Käffer, die einfach mal "Hell" heißen ^^
Kommentar ansehen
19.12.2006 23:53 Uhr von Witten86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naund: In Deutschland haben wir auch eine Stadt die "Pissen" heißt.....oder wars in Österreich????

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben