18.12.06 14:58 Uhr
 370
 

Kaffee ist gut gegen Typ-2-Diabetes

Das allgemeine Vorurteil, Kaffee schade der Gesundheit, wird in einer finnischen Langzeitstudie unter Leitung von Dr. Gang Hu widerlegt. 21.000 Personen im Alter zwischen 35 und 74 wurden 13 Jahre lang beobachtet.

Bei 964 Teilnehmern wurde eine Typ-2-Diabetes festgestellt. Trinken die Probanden jedoch täglich zwischen drei und sechs Tassen Kaffee, sinkt die Diabetes-Rate bei Frauen um 29 und bei Männern um 23 Prozent, stellten die Forscher fest.

Andere Risikofaktoren wie Übergewicht oder Alkoholkonsum spielten dabei keine Rolle. Die Forscher vermuten, dass das im Kaffee enthaltene Magnesium sich vor allem bei bewegungsarmen und übergewichtigen Menschen positiv auswirke.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kaffee, Diabetes
Quelle: www.aerztezeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller
USA: Experimentelle Krebs-Impfung lässt Tumore bei Mäusen verschwinden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.12.2006 14:44 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lol!!! Ich trinke jeden Tag zwischen drei und sechs Tassen Kaffee und das schon seit Jahren. Immer wieder sagte man mir, dass das zuviel sei. Jetzt finde ich schon das zweite Mal eine entsprechende Studie bei SSN, die meine Vermutung bestätigt, dass Kaffee eben nicht schädlich, ja sogar nützlich ist. Also werde ich mir jetzt einen Kaffee machen und allen Teetrinkern mit meinem gesunden Gesicht zuprosten. LOL!!
Kommentar ansehen
18.12.2006 15:34 Uhr von SeraphicFeather
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Meinung: Ich trinke auch lieber Kaffe als Tee und ich fühle mich putzmunterer als diese vermadeleiten Ökos mit ihren Kamillentees. (*bäh*)

Jedenfalls: Stößchen @Ralph_Kruppa
Kommentar ansehen
18.12.2006 18:19 Uhr von ChristianWagner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit oder ohne Zucker? ?????
Kommentar ansehen
18.12.2006 18:37 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mal abwarten: die naechste studie wird wieder etwas anderes sagen..obwohl nun 2 mal positiv ueber kaffee berichtet wurde......
Kommentar ansehen
19.12.2006 10:16 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kaffee holen geh: kippe dazu

mmmmmmhhhhhhhhhh!!!!!!!!

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die FDP ist bereit eine Minderheits-Regierung zu stützen
Russlands Position in Syrien ist unsicher
Patrick Lindner fordert Homo-Unterricht an Schulen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?