13.12.06 09:59 Uhr
 623
 

Titan: Cassini fotografierte Schneekuppe auf einer Bergkette

Ein Forscherteam der University of Arizona wertete Daten der Raumsonde Cassini aus und fand auf einem Bild des Mondes Titan die bisher größte, beobachtete Bergkette mit Gipfeln, die von einer Art organischem Schnee bedeckt sind.

Weiter sind auf den Bildern Dünenlandschaften, kleinere Bergketten sowie verdächtige Materialauswürfe zu erkennen, die auf das Vorhandensein eines, in diesem Bereich vermuteten, Vulkans hindeuten. Die Bilder wurden mit dem Instrument VIMS gewonnen.

Die Region stellt aufgrund ihrer Wetterbedingungen schon länger einen interessanten Ort für die Wissenschaftler dar. Es wurden Wolken entdeckt, die nach Meinung der Forscher aus Methantropfen bestehen und sich durch Abkühlung in großen Höhen bilden.


WebReporter: mr.science
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Schnee
Quelle: www.scienceticker.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.12.2006 17:42 Uhr von JayDerFeind
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aha Monde gehören doch immer zu Planeten? Zu welchem gehört der Titan? Fehlt mir persönlich irgendwie in der News!
Kommentar ansehen
13.12.2006 19:02 Uhr von Lomald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jay: Des is ein Saturnmond.
Kommentar ansehen
14.12.2006 06:04 Uhr von JayDerFeind
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon - steht ja auch in der Quelle. Für mich persönlich fehlt die Information einfach in der News. Weis ja ned jeder auf Anhieb: Aha, Titan -> Saturn!
Kommentar ansehen
14.12.2006 07:59 Uhr von lucky strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt Wasser auf Oli Kahn? ich habs doch gewusst, der Titan, Titan....


ok der war flach :)
Kommentar ansehen
14.12.2006 12:46 Uhr von saku25
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Reinhold Messner wartet schon: In einem Interview der Bild - Zeitung sagte er:
"Jawohl, ich werde auch diesen Berg ohne Sauerstoff bezwingen"
:)

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schweiz: Schluchtenschwulis für Rundfunksteuer
Syrien: Lage verschärft sich drastisch, Türkei bombardiert syrische Truppen
Olympia: Deutsche Eishockeymannschaft erreicht das Viertelfinale


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?